Wochenrückblick KW 04 2024

von Cornelia Schaefer

Kategorie(n): Wochenreports Datum: 29. Januar 2024

LinkedIn veröffentlicht das Feature "Sponsored Articles" für bessere Leadgewinnung, Google Notes sind jetzt per „SGE while Browsing“ kommentierbar und TikTok testet das 30-Minuten-Videoformat!

Update LinkedIn: Sponsored Articles für bessere Leadgewinnung

In unserem vergangenen Wochenrückblick sprachen wir bereits über die Möglichkeit von Sponsored Articles auf LinkedIn – inzwischen hat der Roll-out stattgefunden. Die Plattform revolutioniert mit Sponsored Articles sein Marketing. Unternehmen haben nun die Möglichkeit, gezielt Artikel zu bewerben und so Leads im Kontext relevanter Beiträge zu generieren. Die Plattform zählt über eine Milliarde Mitglieder in mehr als 200 Ländern und bietet ein breites Spektrum an Features, darunter die AI-basierte Premium-Experience. Diese gesponserten Beiträge, vorerst nur für Unternehmensseiten verfügbar, sollen Awareness und Engagement steigern sowie der Lead-Generierung dienen. Vorteile liegen in der geschickten Nutzung vorhandenen Contents, potenzieller Viralität und höherem Engagement im Vergleich zu externen Anzeigen. Kosten für Unternehmen sind bisher nicht bekannt. Sponsored Articles eignen sich für die Promotion von Events, neuen Lösungen und Thought Leadership Content. Neben den Sponsored Articles bietet LinkedIn auch Features wie das Newsletter-Tool und die Integration von KI-generierten Titelbildern, während die Rolle von künstlicher Intelligenz im Content Marketing weiter diskutiert wird.

https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/linkedin-rollt-sponsored-articles-aus

 

Google Notes: Jetzt per „SGE while Browsing“ kommentierbar

Google verbessert die Darstellung von Websitekommentaren und erweitert die Kommentarfunktion: Die Google Notes sind nun auch im Modus „SGE while Browsing“ verfügbar, sowohl für Suchergebnisse als auch für Webseiten. Wichtig zu beachten ist, dass Notes auf Websites, die KI-Nutzung über „google-extended“ in der robots.txt ausschließen, nicht erscheinen. Interessanterweise sperrt „google-extended“ die Nutzung für Google Bard, jedoch nicht für Google SGE. Diese Erweiterung der Kommentarmöglichkeiten könnte die Nutzung der Google-Suche beeinflussen, birgt jedoch auch die Gefahr von Problemen im Zusammenhang mit Kommentar-Spam.

https://www.seo-suedwest.de/9157-google-notes-kommen-webseiten-koennen-jetzt-per-sge-while-browsing-kommentiert-werden.html

 

TikTok testet ein 30-Minuten-Videoformat

TikTok befindet sich derzeit in der Beta-Phase und testet Videos mit einer Länge von 30 Minuten. Die Plattform hatte zuvor längere Formate wie drei und zehn Minuten ausprobiert und macht mit ihrer neuen Funktion YouTube und Co. Konkurrenz. Diese Neuerung eröffnet Content Creatorn die Möglichkeit, Longform-Inhalte wie Dokumentationen, Podcasts, Unboxing-Videos und Tutorials zu gestalten. Die Integration von längeren Videos könnte zudem neue Verdienstmöglichkeiten für User schaffen, beispielsweise durch ausgedehntere Werbeanzeigen. ByteDance, das Unternehmen hinter TikTok, strebt eine Umsatzsteigerung durch die Plattform sowie den TikTok Shop an. Wie Instagram und YouTube auf die Einführung von 30-minütigen Videos reagieren, bleibt abzuwarten. YouTube Shorts setzt bereits auf Longform-Content, der auch für Instagram interessant sein könnte, besonders wenn dieser auf TikTok erfolgreich ist. Längere Videos auf TikTok könnten zudem dem Trend gerecht werden, dass Nutzer vermehrt über soziale Medien nach Inhalten suchen und längere Videos mehr Kontext bieten. Noch ist die Funktion in der Testphase und nicht für jeden Creator zugänglich.

https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/tiktok-30-minuten-lange-videos

 

Bild: Redd F / unsplash.com