Wochenrückblick KW 07 2024

von Sandra Jakobs

Kategorie(n): Wochenreports Datum: 19. Februar 2024

Instagram führt spannende neue Funktionen ein, über die vor allem Creator sich freuen werden. Google etabliert derweil eine neue Art von Suchergebnissen für Europa und hat am 15. Februar scheinbar ein nicht bestätigtes Update durchgeführt.

Neu bei Instagram: Video-Carousels, animierte Cutout-Sticker, Filter in den DMs

Instagram unterstützt Creator weiter dabei, kreativen Content zu erstellen. Zum einen soll die Karussell-Funktion, die bisher nur auf Bilder beschränkt ist, auf den Reels-Bereich ausgeweitet werden. Aktuell kann eine ausgewählte Gruppe von Android-Nutzern testen, Videos und Fotos innerhalb eines Karussells zu kombinieren. Zum anderen führt Instagram eine Cutout-Funktion für Videos ein, mit der Nutzer animierte Sticker (GIFs) aus Videos erstellen können. Auch das war bislang nur bei Bildern möglich. Damit User Sticker aus den Videos anderer Nutzer erstellen können, müssen diese das allerdings explizit beim Veröffentlichen erlauben. Sobald der Originalpost gelöscht wird, verschwinden übrigens auch die daraus erstellten Sticker.

Insbesondere Creator werden sich über die Möglichkeit freuen, ihre DMs nach Usern zu filtern, denen sie selbst folgen. So gehen wichtige Nachrichten, z. B. von Marken und anderen Creatorn, nicht unter. Das ist äußerst relevant, weil sie über DMs oftmals berufliche Kontakte pflegen.

https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/instagram-video-karussells-neue-sticker-funktionen

https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/instagram-neuer-filter-fuer-die-dms

 

Neue Art Google-Suchergebnisse für Europa

Google hat in Reaktion auf den Digital Markets Act neue Suchergebnisarten in Europa eingeführt, darunter spezielle Rich Results für Jobs, Reisen und Shopping. Diese Neuerungen sollen Nutzern relevante Informationen bieten und die Sichtbarkeit von Aggregatoren und Unternehmen verbessern. Hierbei führt Google unteranderem ein neues Karussell-Feature für lokale Suchanfragen sowie für Reisen und Shopping ein, das Preise, Bewertungen und Bilder für verschiedene Entitäten anzeigen kann. Getestet wird diese Neuerung im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) zunächst in Deutschland, Frankreich, Tschechien und Großbritannien. Zu den neuen SERP-Elementen gehören auch die „Aggregator Units“, die Links auf Websites enthalten, die Ergebnisse verschiedener Quellen ohne spezielles Markup von Publishern zusammenführen.

https://www.seo-suedwest.de/9189-google-bringt-in-europa-neue-arten-von-suchergebnissen.html

 

Mögliches Google-Update am 15. Februar

Verschiedene Anzeichen lassen vermuten, dass es am 15. Februar 2024 ein größeres und nicht von Google bestätigtes Update gegeben hat. Genau wie schon am 8. und 9. Februar hat es eine Woche danach am 15. Februar erneut größere Schwankungen in den Suchergebnissen gegeben, wie mehrere SEO-Tracker angezeigt haben. Möglicherweise steckt ein Google-Update dahinter, für das es bislang jedoch keine offizielle Bestätigung gibt. Eine andere denkbare Erklärung sind saisonale Schwankungen, bei denen veränderte Nutzerinteressen Einfluss auf die Rankingpositionen haben.

https://www.seo-suedwest.de/9193-anzeichen-fuer-google-update-am-15-februar.html

 

Bild: CoWomen / Unsplash