Neuerungen im SEO-Periodensystem

von Oliver Engelbrecht

Kategorie(n): News Datum: 2. Juni 2015

Drei neue Elemente

[caption id="attachment_4936" align="alignleft" width="320"]SEO Perioden Quelle: http://searchengineland.com[/caption] Search Engine Land hat das Periodensystem des SEO-Erfolgs erneuert. Nach der letzten Abstimmung sind drei neue Elemente hinzugekommen, während vier Elemente in der Relevanz gestiegen sind. Mit diesem Periodensystem will Search Engine Land eine Übersicht über die wichtigsten SEO-Faktoren aufbereiten.

Die wichtigsten Änderungen

Die vertikale Suchmaschine betrachtet nur die relevanten Ausschnitte des Online-Contents. Da viele Suchanfragen Bilder, Videos und lokale Suchergebnisse aus der vertikalen Suche mit einbeziehen, wird dieser Faktor immer wichtiger. Daher gebührt diesem Faktor der Einstieg in das Periodensystem des SEO-Erfolgs. Immer mehr Suchanfragen werden direkt in der Suchmaschine (oft mit Quellenangabe) beantwortet. Search Engine Land sieht dies als Erfolgsmodell für die Quellseite, da ihr Inhalt so gut ist, dass er direkt zitiert wird. Dies wurde daher neu aufgenommen. HTTPS macht Seiten sicherer. Google sieht dies als immer wichtigeren Faktor der Rankings und belohnt daher die Seiten, die auf HTTPS umstellen – und Search Engine Land nimmt es in das Periodensystem auf. Neben strukturierten Daten ist vor allem die Mobiltauglichkeit einer Website in der Relevanz aufgewertet worden. Nach dem groß angekündigten Mobilupdate vom April 2015 ist dies wenig überraschend.