Werbung in der lokalen Suche
Auch Yahoo
verändert mal wieder seine Knowledge Panel – allerdings für die Nutzer nicht zum Guten. Denn in der lokalen Suche gibt es nun Werbung in der Mitte der Panels zu sehen.
Damit wird zum einen der Nutzer in seiner Firmensuche gestört, was zu einer schlechteren Nutzererfahrung führt. Dies gilt vor allem, da die entsprechenden Anzeigen auch bei Yahoo Maps angezeigt werden.
Schlecht für Firmen und Nutzer
Zum anderen beinhalten die Anzeigen Werbung für Konkurrenzunternehmen der Firmen, die im Knowledge Panel abgebildet sind. Dies führt den Sinn der lokalen Suche ad absurdum. Denn das Knowledge Panel ist zur Information über ein bestimmtes Unternehmen gedacht.
Diese werden nun Traffic – und damit potentielle Kunden – an die Konkurrenz aus der bezahlten Werbeanzeige verlieren. Möglicherweise auch oft versehentlich, da Nutzer den Link in dem Glauben anklicken, zur Seite der Firma aus dem Panel zu gelangen.
Es steht zu hoffen, dass andere Suchmaschinen wie Google oder Bing ihre Knowledge Panel weiterhin ohne Werbung ausspielen – auch wenn es hier sicher gutes Geld zu verdienen gibt.