Eine Rolle rückwärts
Seit einiger Zeit spielt Yahoo in der lokalen Suche Bewertungen des Anbieters Yelp aus. Bei einigen Suchanfragen scheint Yahoo eine
Rolle rückwärts zu testen. Weg mit den den Yelp-Bewertungen, hin zu Yahoo Local Bewertungen. Dies wird zwar nicht bei jeder Abfrage der jeweiligen Suchanfragen getriggert, aber immer mal wieder.

Ein klassischer A/B Test also, mit dem Yahoo scheinbar sehen möchte, auf welche Reviews die Nutzer eher positiv reagieren. Was grundsätzlich eine sinnvolle Frage ist, entpuppt sich bei näherem Hinsehen allerdings als relativ komische Unterfangen. Denn weder bei der Quantität noch bei der Qualität ist Yahoo konkurrenzfähig.
Problematisch ist hierbei, dass Yahoo über eine vergleichsweise geringe Anzahl an Unternehmensbewertungen verfügt – und diese zum großen Teil nicht sehr aktuell sind. Sollte ein entsprechender Wechsel also dauerhaft geplant sein, müssten Nutzer zunächst dazu gebracht werden, viele Bewertungen bei Yahoo abzugeben – denn ansonsten ist der Vorteil für die Nutzer fraglich.