Mehr Freiheiten bei der Partnerwahl für Yahoo
Wir hatten bereits darüber berichtet, dass Bing und Yahoo ihre Partnerschaft erneuert haben. Nun müssen mindestens 51% der Yahoo-Suchen mit Bing-Anzeigen laufen – zuvor waren es 100%.
Auf der Grundlage dieses Deals hat Yahoo nun mehr Freiheiten, auch Ergebnisse von anderen Anbietern anzuzeigen. Entsprechend wird momentan experimentiert. Eines dieser Experimente beinhaltet nun die
Anzeige von Google-Ergebnissen. Ob dies nur ein Test ist, oder sogar schon eine vertragliche Grundlage existiert, ist unklar. Zwischen den Bing-Ergebnissen und denen von Google gibt es in der Anzeige nur geringfügige Unterschiede, im Detail gibt es jedoch einige Gegensätze.
Was sind die Unterschiede?
Die
Farbe der obersten Werbeanzeige ist lila bei Bing und blau bei Google.
Das oberste
Werbefavicon wird bei Bing angezeigt und bei Google nicht.
Bei Bing kann man auf die gesamte Werbeanzeige
klicken, bei Google nur auf die Überschrift.
Die
Anzeige, dass es sich um Werbung handelt, ist bei Bing neben jeder Anzeige zu finden, während man es bei Google nur einmal über den Anzeigen sieht.
Die Bing-Suche zeigt einen
Footer an, der auf Microsoft’s Suchmaschine verweist. Sinnvollerweise fehlt diese in der Google Suche.
Die
Bewertungssterne sind bei Bing blau und bei Google gelb.
Bing zeigt fünf
Werbeeinheiten über den organischen Ergebnissen an, Google nur vier. Zudem hat Google weniger Sitelinks.
Außerdem mixt Bing Dinge wie
Tumblr und Yahoo Answers in die organischen Ergebnisse, während Bing darauf verzichtet.
Die Zukunft von Yahoo ist damit zwar weiterhin zu einem großen Teil von Bing abhängig, doch nun besteht die Möglichkeit, auch andere Anbieter zum Zug kommen zu lassen. Ob dies die Erfolgsaussichten von Yahoo jedoch stark verbessert darf bezweifelt werden.