Linkverkauf als Problem
Linkkauf und Linknetzwerke sind bekannte Probleme für Suchmaschinen. Sie gaukeln eine gesteigerte Relevanz für eine Seite vor, die die entsprechende Aufmerksamkeit gar nicht verdient.
Auf der Grundlage dieser Problematik hat Google vor einigen Jahren den Penguin-Algorithmus eingeführt, mit dem Seiten, die solche Maßnahmen vornehmen, herausgefiltert und abgestraft werden können.
Verschiedene Stufen des AGS Penalty
Seit 2009
hat auch Yandex auf dieses Problem mit einigen Penalties reagiert. Ab 2014 wurden die entsprechenden Seiten nicht mehr aus dem Index entfernt, sondern durch einen Page Rank von 0 für Linknetzwerke uninteressant gemacht.
Seit dieser Woche werden nun Seiten, die Links verkaufen, zusätzlich in den organischen Rankings herabgestuft. Dies ist die neueste Stufe in der Entwicklung des sogenannten AGS Penalty. Betroffen waren in den letzten Tagen mehrere hundert Seiten – es wird laut offiziellen Angaben nicht zwischen großen und kleinen Seiten unterschieden.
Es ist interessant, zu vergleichen, wie die verschiedenen Suchmaschinen auf Black Hat SEO Taktiken reagieren. Welche Maßnahmen die effektivsten sind, wird man nur durch eine langfristige Betrachtung herausarbeiten können.