Google startet ein neues Spam Update. TikTok verstärkt den KI-Einsatz in Ads und testet Web Links in Videos. Derweil setzt Threads einen Meilenstein und launcht die API für Third Party Apps.
Das Google June 2024 Spam Update läuft
Am 20. Juni 2024 hat das neue Spam Update von Google begonnen. Es soll bis zu einer Woche dauern und befasst sich nicht mit den algorithmischen Maßnahmen gegen Site Reputation Abuse (auch Parasite SEO genannt), wie Google via X mitteilte. Diese neue Spam Policy ist am 5. Mai dieses Jahres in Kraft getreten und hat Third Party Content im Visier, der Ranking-Signale anderer Seiten nutzt, um die Rankings der eigenen Seite künstlich zu pushen. Das aktuell laufende Spam Update hat damit jedoch nichts zu tun – weitere Details zu dem Update gibt es bislang nicht.
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TikTok eröffnet neue Möglichkeiten beim Werben
Um Sprachbarrieren zwischen Marken und Nutzern zu überwinden, führt TikTok KI-Avatare in der Symphony-Anzeigensuite ein. Die per KI generierten Avatare können in mehreren Sprachen genutzt werden, um Nutzer international besser zu erreichen. So können Unternehmen ein Testimonial für Ads in verschiedenen Ländern einsetzen, was den Gesamtauftritt der Marke einheitlicher gestaltet. Außerdem sollen die Inhalte dadurch menschlicher wirken, selbst wenn keine echten Menschen vor der Kamera stehen.
Gleichzeitig testet TikTok Web Links – ein Feature, mit dem Accounts direkt auf ihre Website verlinken können. Bisher war es möglich, per Produkt-Link auf den eigenen TikTok-Shop zu verweisen. Mit den Web Links kann ein externer Link in ein Video eingebunden werden, sodass Nutzer sofort zur Website gelangen. Das wird vor allem Marken in der EU freuen, weil sie bislang keinen Zugriff auf den Shop haben.
https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/tiktok-videos-web-links-chancen-fuer-brands
https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/tiktok-ki-generierte-avatare-ads
Threads API offiziell verfügbar
Seit dem 18. Juni 2024 können Creator und Publisher ihre Threads-Posts endlich über Third Party Apps planen und veröffentlichen. Das hat Instagram-Chef Adam Mosseri über Threads offiziell bestätigt. Diese Neuerung wird das Leben für Content Creator erheblich vereinfachen, weil Inhalte nun effizienter über Drittplattformen vorbereitet werden können. Zudem wird es möglich sein, den Content zu analysieren und ihn mit der Performance auf anderen Plattformen zu vergleichen. Damit macht Threads einen wichtigen Schritt auf dem Social-Media-Markt.
https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/threads-api-offiziell-gelauncht
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