Wochenrückblick KW 33 2024

von Cornelia Schaefer

Kategorie(n): Wochenreports Datum: 19. August 2024

YouTube testet die Integration von Longform Content im Shorts Feed, Google arbeitet an der Lösung für aktuelle Rankingprobleme und LinkedIn launcht sponsored Newsletter.

YouTube testet die Integration von Longform-Videos im Shorts Feed

YouTube erprobt derzeit eine neue Benutzererfahrung, bei der Longform-Videos im Shorts Feed angezeigt werden. Dieser Formatmix zielt darauf ab, die Entdeckung neuer Inhalte für Nutzer zu erleichtern und dadurch die Verweildauer auf der Plattform zu erhöhen, was sich auch positiv auf die Werbeeinnahmen auswirken könnte. Für Creator bietet die Änderung den Vorteil, dass ihre Inhalte an mehr Stellen erscheinen und somit die Reichweite sowie Monetarisierungsmöglichkeiten verbessert werden. Die finale Entscheidung über die Einführung dieser Neuerung wird jedoch stark von dem Feedback der Nutzer und Creator abhängen.

https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/longform-video-shorts-feed-youtube-neue-ux

 

Aktuelle Rankingprobleme bei Google: Ursache gefunden, Lösung in Arbeit

Google berichtet über derzeitige Schwierigkeiten bei den Suchergebnissen, die eine Vielzahl von Websites betreffen. Obwohl die genauen Auswirkungen noch nicht vollständig klar sind, betont Google, dass diese Probleme nicht mit dem aktuellen Core Update in Verbindung stehen. Die Ursache wurde bereits identifiziert und Google arbeitet an einer Lösung. Website-Betreiber sollten daher aufmerksam beobachten, ob Veränderungen in Sichtbarkeit und Rankings eher auf diese technischen Probleme als auf das laufende Core Update zurückzuführen sind.

https://www.seo-suedwest.de/9435-google-hat-aktuell-rankingprobleme-kein-zusammenhang-mit-dem-core-update.html

 

LinkedIn erweitert Werbemöglichkeiten: Einführung gesponserter Newsletter

LinkedIn hat eine neue Werbeoption eingeführt, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Inhalte durch gesponserte Newsletter zu bewerben. Diese Erweiterung umfasst zwei Hauptziele für Kampagnen: „Markenbekanntheit“ und „Engagement“. Die neuen sponsored Newsletter ergänzen die bereits existierenden sponsored Articles auf der Plattform. Unternehmen haben nun die Möglichkeit, sowohl ihre eigenen Newsletter als auch bald die von anderen Mitgliedern zu sponsern, um ihre Reichweite zu erhöhen. Dies ist besonders relevant, da die Anzahl der Newsletter und das Engagement auf LinkedIn in den letzten Jahren stark zugenommen haben. Zusätzlich hat LinkedIn neue Funktionen eingeführt, um Unternehmensseiten weiter zu optimieren und deren Reichweite zu steigern.

https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/linkedin-gesponserte-newsletter

 

Bild: Andrew Neel / Unsplash