Martin Mißfeldt, vielen als Bilder-SEO bekannt, hat sich ausführlich mit der Thematik holistischer Website Konzepte befasst.
Holistisch bedeutet "allumfassend" und bezieht sich darauf, dass Webseiten nicht mehr nur ein Keyword im Fokus haben, sondern eine ganzheitliche Betrachtung verdienen.
Martin geht in seinem Artikel wunderbar auf die einzelnen Teilaspekte ein und auch auf einen wichtigen Faktor, den wir hier selber noch mal aufgreifen wollen: Den Faktor Zeit!
Was Martin dazu denkt, könnt Ihr ja selber nachlesen. Meiner Meinung nach muss eine Website die verschiedenen Bedürfnisse der Kunden beachten. Ich teile die Besucher immer in drei Bereiche ein.
Das Konzept Zeit in einer holistischen Website

- Der Besucher, mit einem klaren Ziel, Bedürfnis, Frage, der schnell zum Call to Action kommen möchte und keine weiteren Informationen braucht.
- Der Besucher der weiterführende Informationen benötigt.
- Der Zufallsbesucher, der eingefangen werden muss.
Verschiedene Phasen der Betrachtung
Im sichtbaren Bereich sollten die wichtigsten Informationen zu finden sein, wie der Call to Action Button. Sei es nun das Produkt, die Kontaktaufnahme oder was auch immer. Dem Besucher sollte hier aber auch die Möglichkeit gegeben werden, weiterführende Informationen zu erhalten, so wie interessante Themen / Produkte aus ähnlichen Bereichen. Das ganze ist nicht neu. Schon 2012 wurde auf der SEO Campixx in einem Vortrag eine Studie vorgestellt, wo ein großer Shopbetreiber getestet hat, wie die Konversionen funktionieren, bei folgendem Sachverhalt:- Eine Produktkategorie Seite nur mit Produktbildern.
- Selbe Seite mit Text vor den Produktbildern.
- Selbe Seite mit Text nach den Produktbildern.
- Selbe Seite mit einem Einführungsabschnitt mit zwei Sätzen, Produktbildern und nachfolgendem Text.