Wochenrückblick KW 18 2024

von Cornelia Schaefer

Kategorie(n): Wochenreports Datum: 6. Mai 2024

John Müller von Google spricht über die Auswirkungen des Google Helpful Content Updates, Meta geht den ersten Schritt für mehr KI-Transparenz und Reels kann man nun im „Clear Mode“ sehen.

Google Helpful Content Update: Langfristige Auswirkungen und Herausforderungen 

Das Google Helpful Content Update im September führte zu einem dramatischen Rückgang der Sichtbarkeit für zahlreiche Websites, der bis heute nicht vollständig ausgeglichen wurde. Insbesondere das Core Update im März verstärkte die Auswirkungen für einige Seiten. John Müller von Google betonte Ende April, dass Geduld und möglicherweise weitere Anpassungen notwendig sind, um sich von den Einschränkungen zu erholen. Er wies darauf hin, dass nicht jede Änderung einen neuen Update-Zyklus benötigt. Core Updates können sowohl die Ranking-Formeln als auch die Schwellenwerte anpassen. Während sich Adaptionen an den Ranking-Formeln kontinuierlich auswirken, erfordern Änderungen an den Schwellenwerten oft ein neues Update. Müller erwähnte jedoch nicht explizit, für welche dies notwendig sein könnten. Es wird vermutet, dass Anpassungen am Klassifikator für hilfreichen Inhalt zu diesen Schwellenwerten gehören könnten.

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Meta führt transparente Kennzeichnung für KI-erstellte Inhalte ein

Meta hat einen bedeutenden Schritt in der Kennzeichnung von KI-generierten Inhalten unternommen. Durch die Einführung von Label-Funktionen für Instagram Stories und Facebook Posts setzt das Unternehmen einen Präzedenzfall für transparente Online-Inhalte. Nutzer können nun dank der KI-Funktionalitäten auf WhatsApp, Instagram, im Messenger, auf Facebook und sogar über die AI Glasses Recherchen durchführen, Aufgaben verteilen, Musik abspielen und Inhalte erstellen.

Allerdings gibt es Diskussionen darüber, ob KI-generierte Inhalte angemessen gekennzeichnet werden sollten. Meta hat bereits ein neues KI-Label eingeführt, das Content als „Made with AI“ kennzeichnet. Einige Instagram-User haben mittlerweile begonnen, diese AI-Labels in ihren Stories zu verwenden. Dies könnte darauf hindeuten, dass Plattformbetreiber verstärkt Markierungsoptionen für KI-generierte Inhalte einführen werden, insbesondere vor dem Hintergrund des neuen AI Act der EU. Es bleibt jedoch eine offene Frage, ob Inhalte, die mit KI-Unterstützung erstellt wurden, ebenfalls gekennzeichnet werden müssen.

https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/ai-label-stories-facebook-instagram

 

„Clear Mode“ für Instagram Reels – Content Creator sehen dies kritisch

Instagram führt eine neue Funktion namens „Clear Mode“ für Reels ein, die darauf abzielt, die Nutzerinteraktion zu steigern. Durch den Clear Mode können Nutzer während der Videowiedergabe störende Overlay-Elemente ausblenden, wodurch ein ungestörtes Vollbild entsteht. Obwohl dies ein klares Plus für die visuelle Erfahrung darstellt, äußern Content Creator Bedenken, dass wichtige Elemente ausgeblendet und ihre Sichtbarkeit und Interaktionen beeinträchtigt werden könnten. Trotzdem verfolgt Instagram weiterhin das Ziel, die Nutzererfahrung zu optimieren, indem es möglicherweise Funktionen anderer Plattformen integriert.

https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/instagram-clear-mode-bald-fuer-reels

 

Bild: Christin Hume / Unsplash