Mit strukturierten Daten (Englisch: „Rich Snippets“) lassen sich bestimmte Informationen im Seitenquelltext auszeichnen und gezielt an Suchmaschinen übergeben.
Das können die Kontaktdaten eines Unternehmens oder dessen Öffnungszeiten sein, aber auch Produktdaten in Onlineshops.
Google und andere Suchmaschinen erkennen und nutzen eine Vielzahl an strukturierten Daten für die Aufbereitung ihrer Suchergebnisse. Von Zeit zu Zeit entfällt die Unterstützung für einzelne Datenfelder und manchmal kommen neue hinzu.
So wie jetzt bei Google Shopping: Ab sofort liest Google Angaben zur Auslieferung von Produkten aus (https://schema.org/shippingDetails). Wenn Ihr in Google-Shopping nach einem Produkt sucht, werden Euch infrage kommende Treffer als Suchergebnis ausgespielt. Enthalten die als Quelle dienenden Seiten auch das Feld „shippingDetails“, so werden diese Informationen nun auch direkt in den Suchtreffern angezeigt.
Kategorie(n): News
Datum: 28. September 2020