Screenshot/Quelle: Google Webmasters/YouTube (2019)
Google startet auf dem YouTube-Account „Google Webmasters“ nun die Videoreihe #AskGoogleWebmasters, in der Fragen der Twitter-Community mit dem zuvor genannten Hashtag aufgegriffen werden. John Mueller, Webmaster Trends Analyst von Google, beantwortet im ersten Video der Reihe folgende Frage: „Does linking to other websites help or hurt SEO?“. Die Frage ist somit, ob ausgehende Links gut oder schlecht für die SEO der eigenen Website sind.
John Mueller sagt, dass ausgehende Links grundsätzlich etwas Gutes für eine Website sein können. Diese schaffen häufig einen Mehrwert und bieten weiterführende Informationen zu dem Content, welcher auf der eigenen Website zu finden ist. Wenn dies der Fall ist, können ausgehende Links einen positiven Effekt auf die eigene Website haben.
Nicht jeder Link ist unbedingt seriös und schafft einen echten Mehrwert für den User, wie auch John Mueller erklärt. Vorsicht ist bei folgenden Linktypen geboten:
- Das gegenseitige Verlinken (Link-Tausch)
- Werbelinks
- Links in Kommentaren, welche nicht auf Ihre Seriosität geprüft werden