Ab dem 1. März sollen sich die neuen Linkattribute „sponsored“ und „ugc“ auf die Rankings bei Google auswirken. Sie ergänzen die Attribute „follow“ und „nofollow“. Die neuen Attribute wurden im vergangenen September vorgestellt (wir berichteten).
Sie stehen für gesponsorte Links („sponsored“) und nutzergenerierte Inhalte („ugc“ = „User Generated Content“). Mit ihrer Hilfe soll Google den Kontext einer Verlinkung noch besser erkennen können. Die verschiedenen Attribute können sogar kombiniert werden, beispielsweise in „ugc sponsored“. Man kann auch „nofollow“ mit einbeziehen und einen Link zum Beispiel auf „nofollow ugc“ setzen. Dies würde Google anweisen, dem Link nicht zu folgen, erlaubt es aber gleichzeitig den Charakter der verlinkten Seite einstufen zu können.
Die neuen Linkattribute stellen eine Ergänzung zu den Attributen „follow“ und „nofollow“ dar. Gesponsorte Links sollten bisher auf „nofollow“ gesetzt werden. Zu den Farben Schwarz und Weiß sind mit den neuen Attributen nun sinnbildlich gesehen auch Grautöne dazugekommen.
Die neuen Attribute werden bereits seit September von Google erfasst, sollen sich aber erst ab dem Monatsbeginn auf die Rankings auswirken.
Kategorie(n): News
Datum: 26. Februar 2020