Für gängige CMS- und Shopsysteme wie Joomla, WordPress, TYPO3 und Shopware gibt es eine große Auswahl an SEO-Plugins. Mit wenigen Klicks hat man sie installiert und von da an leisten sie oft nützliche Dienste.
Diese Plugins allein genügen natürlich nicht, wenn man in Suchmaschinen wie Google & Co. nach oben kommen möchte. Darauf wies John Müller von Google auf Twitter hin, als er die Frage einer Nutzerin nach „dem perfekten SEO-Plugin“ beantwortete.
Ins Deutsche übersetzt schrieb er:
Über die Annahme, dass top-rankende Websites keine SEO-Plugins verwenden, lässt sich streiten.
Richtig ist aber, dass der Fragestellerin der Zahn gezogen wurde, dass man für erfolgreiches SEO lediglich ein gutes SEO-Plugin benötigen würde.
Der Hinweis auf Spammer wirkt etwas deplatziert, denn SEO-Plugins haben bei weitem nicht zwangsläufig mit Spam zu tun – außer, sie fördern absichtlich „Black-Hat“-Maßnahmen, welche gegen die Richtlinien von Suchmaschinen verstoßen, aber das ist bei seriösen Vertretern ihrer Art nicht der Fall.
„Ich glaube, dass top-rankende Websites keine SEO-Plugins verwenden.“„Ein SEO-Plugin bringt Eure Website nicht an die Spitze. Es gibt tolle, gut gemachte Plugins, aber die Suche ist anspruchsvoller als nur das richtige Plugin zu haben. Spammer verwenden beispielsweise manchmal auch SEO-Plugins, aber im Idealfall sollten sie (bzw. ihre Seiten, Anm. d. Red.) überhaupt nicht angezeigt werden. (Viele Plugin-Nutzer sind keine Spammer)“ |