Die OMX und SEOkomm fanden 2016 bereits zum siebten Mal statt. Für mich war es nach 2015 das zweite Mal, allerdings mit der Besonderheit, dass ich als Speaker für die SEOkomm 2016 angereist bin.
Allgemeines
Wer mich kennt, der weiß, dass sich meine Meinung nicht kaufen lässt. Auch wenn wir als Medienpartner die Konferenztickets nicht zahlen müssen, so bedeutet dies nicht, dass wir nicht auch sehr kritisch urteilen (Siehe unter anderem Tactixx). Wenn ich also dieses Jahr als einzige Kritik im Social Web lese, dass ja die Kritiken für die SEOkomm immer nur positiv ausfallen und eine wilde Diskussion über Glaubwürdigkeit von Recaps entsteht, empfinde ich das schon ein Zeichen für eine fast perfekte Konferenz :) Gibt es wirklich so wenig zu kritisieren? In meinen Augen ja. Ich habe in den letzten zwei Jahren so viele Konferenzen gesehen und miterlebt und kann Euch sagen, die SEOkomm ist nicht ohne Grund die derzeit beliebteste im deutschsprachigen Raum. Ist sie fehlerfrei? Nein, aber wer bitte kann das von sich behaupten? Aber lest selbst...OMX
Am Vorabend zur SEOkomm findet die OMX statt. Für mich war im letzten Jahr die OMX fast schon stärker als die SEOkomm, dieses Jahr drehte es sich wieder. Im Grunde unterscheiden sich die beiden Konferenzen nur vom Themengebiet. Die OMX lässt auch nicht SEO Themen zu und auf der SEOkomm geht es halt um SEO. Auch bei den Besucherzahlen liegt die OMX nur noch wenig hinter der SEOkomm und so gab es eine tolle Eröffnung von Sohne und Papa Seeger, die wohl in Österreich sehr bekannt sind, mir jetzt aber weniger gesagt haben. Ich möchte in meinem Recap nicht auf die einzelnen Slots eingehen, sondern werde das Gesamtbild bewerten. positiv:- Es waren sehr vielschichtige Themen vorhanden und gerade Influencer Marketing / Facebook war stark vertreten. Genau diese Slots waren auch inhaltlich sehr, sehr stark.
- Der Ablauf des Tages war perfekt, besser kann man es nicht machen. Selbst das Essen verlief reibungslos.
- Ich fand die Themenauswahl auf dem Papier bombastisch und es war für mich sehr schwer, mich zu entscheiden.
- Vereinzelt waren Slots dabei, die zu viel Werbung enthielten oder inhaltlich ohne Aussage daher kamen. Da fragte ich mich, wieso steht er da und erzählt überhaupt was? Ich selber war aber nur in zwei dieser Slots und bin dann in einen für mich passenderen gewechselt.
- Die Abendveranstaltung der OMX ist wie im letzten Jahr nicht mein Ding. Das liegt aber daran, dass ich es lieber so habe wie auf dem SEO Day Köln, wo es etwas mehr den "Disco" Style hat. Dies ist wohl aber meine persönliche Vorliebe und da muss ich mich der Masse einfach fügen :)
SEOkomm
Nachdem der Abend von der OMX für mich dann relativ früh endete, (erst kurz zur Abendveranstaltung dann ins Kaminzimmer des Speakerhotels) begann der SEOkomm Morgen dann früh und für mich begann einer der spannendsten beruflichen Tage meines Lebens. Obwohl ich schon auf vielen Bühnen gestanden habe, so war es die größte vor Fachpublikum. Zu meinen Speakerdingen möchte ich aber weiter unten kommen. Die SEOkomm war für mich inhaltlich stark. Hatte ich wieder nur Glück? Aber die Sessions, wie Grimm, Janck und auch Dr. Fischer haben mir gefallen. Und das sage ich sicher nicht weil ich mit allen best Buddy bin. Ok mit Marco bin ich es, aber der würde Kritik verkraften können :) positives:- viele interessante Themen
- super Keynote
- in meinen besuchten Slots nicht ein Ausfall dabei gewesen
- das Motto
- Oliver und Uschi wirkten für mich dieses Jahr nicht so locker