Die Conversion Roadshow – eine Tageskonferenz rund um das Thema Conversion-Optimierung – fand am 19. April 2018 im RheinEnergieSTADION Köln statt. Wir durften auf der Konferenz dabei sein und haben unsere Impressionen für Euch in unserem Recap festgehalten.
Unter dem Begriff „Conversion-Optimierung“ versteht man Maßnahmen, die zur Steigerung von Conversions (= festgelegte Zielaktionen) und somit zur Erhöhung der Conversion-Rate führen sollen.
Die Conversion Roadshow war sehr interessant und überzeugte durch ein buntes Line-Up mit bekannten Marken und Branchen-Experten. Es gab verschiedene Fachvorträgen mit nahem Praxisbezug. Die Veranstaltung war etwas kleiner als bekannte Branchenevents, wodurch eine entspannte und familiäre Atmosphäre zu spüren war.
Zusätzlich zu den Fachvorträgen fanden gab es noch fünf Workshops mit limitierten Plätzen statt, in denen einige interessante Themen aufgegriffen wurden, beispielsweise „7 simple Personalisierungstechniken mit garantierter Conversionsteigerung“ von Michael Witzenleiter, Geschäftsführer von kmeleeon, einem Anbieter für A/B Testing und Personalisierung von Websites. In seinem Workshop stellte er die folgenden 4 Etappen der Personalisierung vor:
- Einrichten: Kartografie der Daten
- Abgleichen: Hervorheben der Kriterien, die zur Conversion führen
- Verstehen: Identifizieren der relevanten Audiences (Zielgruppen)
- Conversion fördern: Personalisierte Kampagnen für jedes Segment
- Zielgruppe
- Traffic/Besucherstrom
- Relevanz
- Vertrauen: Wirkt das Angebot/Seite vertraulich?
- Orientierung
- Stimulanz: Preis und Spaßfaktor
- Sicherheit: Wie ist das Umfeld, was gibt mir Sicherheit? (Beispiel: SSL-Verschlüsselung der Website)
- Komfort: Wohlfühlen, Benutzerfreundlichkeit, "Einfachheit"
- Bewertung: Trusted Shops, ekomi, TÜV usw.