Recap zur OMK 2017

von Michael Schöttler

Kategorie(n): Konferenzen und Recaps Datum: 20. November 2017
Nachfolgendes Recap ist von unsererem OMK Gewinnspiel der Gewinner Geronimo Förster So​ ​man​ ​einer​ ​mag​ ​es​ ​bereits​ ​gehört​ ​haben,​ ​dieses​ ​Internet​ ​ist​ ​jetzt​ ​auch​ ​in​ ​Deutschland​ ​verfügbar.​ ​Für Konsumenten​ ​ist​ ​es​ ​bereits​ ​die​ ​Regel,​ ​für​ ​viele​ ​deutsche​ ​Unternehmen​ ​ist​ ​es​ ​aber​ ​noch​ ​die​ ​Ausnahme sich​ ​in​ ​einer​ ​digitalen​ ​Welt​ ​zu​ ​bewegen.​ ​Darauf​ ​wiesen​ ​die​ ​Referenten​ ​bei​ ​der​ ​sechsten​ ​Online Marketing​ ​Konferenz(OMK)​ ​immer​ ​wieder​ ​hin. Organisiert​ ​von​ ​der​ ​Lüneburger​ ​Internetschmiede​ ​Webnetz​ ​und​ ​ausgetragen​ ​in​ ​den​ ​Räumlichkeiten des​ ​„Norddeutschen​ ​Silicon​ ​Valley“​ ​der​ ​Leuphana​ ​Universität​ ​Lüneburg,​ ​zog​ ​die​ ​OMK​ ​2017​ ​dieses Jahr​ ​eine​ ​Rekordzahl​ ​von​ ​mehr​ ​als​ ​700​ ​Besuchern​ ​in​ ​ihren​ ​Bann.​ ​Das​ ​Publikum​ ​mischte​ ​sich​ ​auch Fachfrauen​ ​und​ ​-Männern,​ ​Interessierten,​ ​Agentur​ ​Profis,​ ​Studierenden,​ ​der​ ​Bandbreite​ ​von Mitarbeitern​ ​und​ ​Entscheidern​ ​kleiner​ ​und​ ​mittelständischer​ ​Unternehmen​ ​und​ ​Konzernen. In​ ​seiner​ ​Begrüßungsansprache​ ​schwört​ ​Patrick​ ​Pietruck,​ ​alle​ ​bis​ ​dahin​ ​Anwesenden,​ ​auf​ ​den Ereignisreichen​ ​Tag​ ​ein​ ​und​ ​freut​ ​sich​ ​verkünden​ ​zu​ ​können,​ ​dass​ ​heute​ ​„die​ ​Technik​ ​funktioniert“ und​ ​übergibt​ ​nach​ ​gebührendem​ ​Applaus​ ​an​ ​Professor​ ​Dr.​ ​Gerrit​ ​Heinemann,​ ​einem​ ​der​ ​führenden deutschen​ ​Experten​ ​für​ ​E-Commerce​ ​und​ ​Online-Handel. In​ ​der​ ​nachfolgenden​ ​Keynote​ ​spricht​ ​Prof.​ ​Heinemann​ ​von​ ​der​​ ​​Hochschule​ ​Niederrhein​ ​von​ ​der immer​ ​noch​ ​bestehenden​ ​Online-Aversion​ ​vieler​ ​deutscher​ ​Unternehmer.​ ​Laut​ ​Heinemann​ ​„hinke​ ​der deutsche​ ​Handel​ ​der​ ​digitalen​ ​Entwicklung​ ​hinterher“​ ​doch​ ​zum​ ​Glück​ ​lasse​ ​sich​ ​„digitale​ ​Allergie desensibilisieren“.​ ​Trotz​ ​seines​ ​digitalen​ ​Fokus​ ​nutzt​ ​er​ ​heute​ ​„das​ ​klassische​ ​Medium​ ​Tafel“. Seine​ ​Darstellungen​ ​machen​ ​deutlich,​ ​dass​ ​sich​ ​der​ ​deutsche​ ​Handel​ ​in​ ​der​ ​Konsumentenansprache online​ ​oft​ ​noch​ ​im​ ​Tiefschlaf​ ​befindet​ ​und​ ​im​ ​B2B-Bereich​ ​sogar​ ​fast​ ​im​ ​Koma​ ​liegt.​ ​Gerade​ ​einmal 1,3%​ ​haben​ ​eine​ ​B2B-Lösung​ ​im​ ​E-Commerce​ ​parat.​ ​Heinemann​ ​rät​ ​den​ ​Unternehmen​ ​zu​ ​einer „digitalen​ ​Agenda“.​ ​Als​ ​„Sorgenkind​ ​in​ ​der​ ​digitalisierten​ ​Wirtschaft“​ ​sieht​ ​Heinemann​ ​den stationären​ ​(Einzel-)Handel.​ ​Obgleich​ ​70%​ ​der​ ​erwachsenen​ ​Bevölkerung​ ​bereits​ ​online​ ​kaufen, können​ ​hier​ ​durch​ ​„hybrides​ ​Einkaufsverhalten“​ ​Chancen​ ​entstehen. Während​ ​der​ ​Point​ ​of​ ​Purchase,​ ​also​ ​der​ ​Ort​ ​der​ ​Kaufentscheidung,​ ​vermehrt​ ​online​ ​liegt​ ​und​ ​Sieben von​ ​zehn​ ​Kunden​ ​besser​ ​informiert​ ​seien​ ​als​ ​das​ ​Ladenpersonal,​ ​so​ ​Heinemann,​ ​findet​ ​der letztendliche​ ​Kauf​ ​häufig​ ​immer​ ​noch​ ​offline​ ​statt.​ ​Für​ ​den​ ​Handel​ ​heißt​ ​es​ ​also​ ​am​ ​Ball​ ​zu​ ​bleiben. Nach​ ​der​ ​eindrucksvollen​ ​Keynote​ ​von​ ​Prof.​ ​Heinemann​ ​heißt​ ​es​ ​sich​ ​zu​ ​entscheiden.​ ​In​ ​Hörsaal​ ​2,​ ​3 und​ ​4​ ​finden​ ​nun​ ​gleichzeitig​ ​Vorträge​ ​statt.​ ​Die​ ​Auswahl​ ​fällt​ ​sichtlich​ ​nicht​ ​allen​ ​Besuchern​ ​leicht. Immer​ ​wieder​ ​sieht​ ​man​ ​Teilnehmer,​ ​die​ ​die​ ​Köpfe​ ​in​ ​das​ ​Programmheft​ ​stecken​ ​oder​ ​sich​ ​auf​ ​ihrem Smartphone​ ​die​ ​kurzen​ ​Beschreibungstexte​ ​zu​ ​den​ ​einzelnen​ ​Veranstaltungen​ ​ansehen​ ​und​ ​sich kurzfristig​ ​für​ ​einen​ ​der​ ​Hörsäle​ ​entscheiden. Das​ ​Programm​ ​ist​ ​eng​ ​getaktet.​ ​Dreißigminütige​ ​Vorträge​ ​werden​ ​abgelöst​ ​von​ ​fünfzehnminütigen Pausen.​ ​Ein​ ​schneller​ ​Kaffee,​ ​ein​ ​kurzes​ ​Gespräch​ ​in​ ​der​ ​Schlange,​ ​ein​ ​schneller​ ​Check​ ​der verschiedensten​ ​Feeds,​ ​ein​ ​Blick​ ​auf​ ​den​ ​Konferenzpass​ ​der​ ​anderen​ ​Teilnehmer​ ​und​ ​schon​ ​geht​ ​es​ ​in den​ ​nächsten​ ​Hörsaal,​ ​zum​ ​nächsten​ ​erkenntnisreichen​ ​Vortrag. OMK Wie​ ​sich​ ​in​ ​den​ ​Pausen​ ​der​ ​Trakt​ ​der​ ​mit​ ​den​ ​angrenzenden​ ​Hörsälen​ ​füllt,​ ​ja​ ​fast​ ​staut,​ ​so​ ​ist​ ​er während​ ​der​ ​Vorträge​ ​sogleich​ ​leergefegt​ ​–​ ​wie​ ​ich​ ​finde​ ​ein​ ​gutes​ ​Zeichen. Das​ ​Thema​ ​Geflecht​ ​wurde​ ​breit​ ​angelegt.​ ​Als​ ​Inhalte​ ​finden​ ​sich​ ​Vorträge​ ​und​ ​Diskussionen​ ​über SEO​ ​und​ ​SEA,​ ​Sportmarketing​ ​und​ ​Sponsoring​ ​in​ ​der​ ​digitalen​ ​Welt,​ ​Bildung​ ​von​ ​Personal​ ​Brands von​ ​Prominenten,​ ​über​ ​das​ ​Für​ ​und​ ​Wider​ ​von​ ​online​ ​Marktplätzen,​ ​die​ ​Erfolgsgeschichte​ ​eines Klickmillionärs,​ ​den​ ​recht​ ​persönlichen​ ​Einblick​ ​in​ ​das​ ​Leben​ ​und​ ​Werken​ ​einer​ ​sehr​ ​erfolgreichen Influencerin​ ​und​ ​vielen​ ​weiteren​ ​anregenden​ ​Themen. Bei​ ​einer​ ​solchen​ ​Vielfalt​ ​wie​ ​auf​ ​der​ ​OMK​ ​2017​ ​geboten,​ ​wünscht​ ​man​ ​sich​ ​mehr​ ​als​ ​ein​ ​Mensch​ ​zu sein,​ ​sich​ ​dreiteilen​ ​zu​ ​können​ ​um​ ​am​ ​liebsten​ ​jedem​ ​Vortrag​ ​zu​ ​lauschen​ ​und​ ​etwas​ ​davon mitzunehmen.​ ​Das​ ​Programm​ ​ist​ ​vielversprechend​ ​und​ ​jede​ ​Referentin​ ​und​ ​jeder​ ​Referent​ ​verdient​ ​die Aufmerksamkeit​ ​der​ ​Zuhörerschaft.​ ​Zum​ ​Glück​ ​bieten​ ​die​ ​Twitterwalls​ ​Einblicke​ ​in​ ​die​ ​anderen Hörsäle. „​Mit​ ​dem​ ​Fahrrad​ ​oder​ ​mit​ ​dem​ ​40-Tonner​ ​zum​ ​Brötchen​ ​holen?“ Timo​ ​Klein,​ ​​itelligence ​ :​ ​„Customer​ ​Journeys​ ​–​ ​Mehrwert​ ​und​ ​Herausforderung​ ​nahtlos​ ​integrierter Omni​ ​Channel​ ​Plattformen Single-​ ​Multi-​ ​oder​ ​Omnichannel​ ​beim​ ​Zeichnen​ ​der​ ​Customer​ ​Journey​ ​oder​ ​anders​ ​gesagt:„Mit​ ​dem Fahrrad​ ​oder​ ​mit​ ​dem​ ​40-Tonner​ ​zum​ ​Brötchen​ ​holen?“.​ ​Mit​ ​einem​ ​Augenzwinkern​ ​stellt​ ​Timo​ ​Klein von​ ​itelligence​ ​diese​ ​Frage​ ​und​ ​gibt​ ​zugleich​ ​die​ ​Antwort​ ​„Es​ ​gibt​ ​nicht​ ​die​ ​eine​ ​Lösung​ ​für​ ​die Customer​ ​Journey“​ ​und​ ​gibt​ ​weiter​ ​mit​ ​auf​ ​den​ ​Weg​ ​„Nicht​ ​der​ ​erste​ ​Touchpoint​ ​ist​ ​entscheidend, sondern​ ​die​ ​letztendliche​ ​Zielführung​ ​des​ ​Kunden.“ „​Mit​ ​der​ ​Hand​ ​in​ ​der​ ​Hosentasche​ ​des​ ​Kunden...“ Torben​ ​Tost,​ ​Hamburg​ ​Airport:​ ​Kundenkommunikation:​ ​Messaging​ ​mit​ ​und​ ​ohne​ ​Chatbots​ ​am Hamburg​ ​Airport Torben​ ​Tost​ ​nimmt​ ​seine​ ​Zuhörer​ ​mit​ ​auf​ ​die​ ​Reise​ ​in​ ​die​ ​Vergangenheit​ ​und​ ​berichtet,​ ​wie​ ​„ein Streik​ ​die​ ​Kommunikation​ ​revolutioniert​ ​hat.“.​ ​Ein​ ​Streik​ ​an​ ​einem​ ​Flughafen​ ​bedeutet​ ​für​ ​den Betreiber​ ​nichts​ ​Gutes.​ ​Flüge​ ​fallen​ ​aus​ ​und​ ​machen​ ​die​ ​Reisenden​ ​verständlicherweise​ ​unzufrieden. In​ ​dieser​ ​„Krise“​ ​kommt​ ​der​ ​Messenger​ ​von​ ​WhatsApp​ ​zum​ ​Einsatz,​ ​damals​ ​über​ ​ein​ ​Smartphone​ ​– heute​ ​über​ ​eine​ ​Backendlösung​ ​–​ ​der​ ​Kontakt​ ​wird​ ​gestreut​ ​und​ ​eine​ ​großzahl​ ​der​ ​wartenden Reisenden​ ​wird​ ​in​ ​einem​ ​„sehr​ ​persönlichen​ ​Umfeld“​ ​informiert.​ ​Heute​ ​nutzt​ ​der​ ​Hamburg​ ​Airport WhatsApp​ ​zweimal​ ​im​ ​Jahr​ ​um​ ​über​ ​den​ ​aktuellen​ ​Stand​ ​der​ ​zyklischen​ ​Pistenwartung​ ​und​ ​damit einhergehenden​ ​Sperrung​ ​der​ ​jeweiligen​ ​Flugpiste​ ​zu​ ​informieren.​ ​Tost​ ​rät​ ​dazu​ ​in​ ​der​ ​Messenger Kommunikation​ ​„relevant​ ​und​ ​sensibel“​ ​zu​ ​sein,​ ​denn​ ​man​ ​sein​ ​„mit​ ​einer​ ​Hand​ ​in​ ​der​ ​Hosetasche des​ ​Kunden“. „​Und​ ​jetzt​ ​ist​ ​Champions​ ​League!“ David​ ​Görges,​ ​Borussia​ ​Dortmund;​ ​Digitale​ ​Zukunft​ ​und​ ​digitale​ ​Chancen​ ​im​ ​Sportsponsoring Der​ ​BVB​ ​ist​ ​nicht​ ​nur​ ​ein​ ​erfolgreicher​ ​Fußballverein,​ ​sondern​ ​auch​ ​ein​ ​digitales Medienunternehmen.​ ​Davon​ ​spricht​ ​David​ ​Görges​ ​in​ ​seinem​ ​Vortrag​ ​über​ ​die​ ​digitalen​ ​Spielzüge​ ​der Borussia​ ​Dortmund. Auf​ ​den​ ​Weg​ ​gibt​ ​Görges,​ ​dass​ ​“Reichweite​ ​der​ ​Reichweite​ ​halber​ ​nicht​ ​weiter​ ​hilft”​ ​und​ ​spricht​ ​wer gesehen​ ​wird​ ​aber​ ​keine​ ​Interaktion​ ​und​ ​Emotion​ ​erzeugt​ ​der​ ​ist​ ​nicht​ ​Relevant.​ ​Wichtig​ ​ist​ ​die Eigendefinition,​ ​die​ ​Frage​ ​für​ ​wen​ ​die​ ​Anstrengungen​ ​im​ ​Internet​ ​betrieben​ ​wird​ ​und​ ​wie​ ​man​ ​den bestmöglichen​ ​Service​ ​in​ ​seiner​ ​Welt​ ​liefert,​ ​sei​ ​es​ ​Entertainment,​ ​Informationen​ ​oder​ ​andere​ ​Inhalte. Fazit: Die​ ​OMK​ ​2017​ ​war​ ​eine​ ​gelungene​ ​Konferenz.​ ​Das​ ​Themenspektrum​ ​war​ ​breit​ ​aufgestellt​ ​und​ ​bot neben​ ​SEO​ ​viele​ ​weitere​ ​Einblicke​ ​in​ ​aktuelle​ ​Trends​ ​wie​ ​Influencer-Marketing,​ ​sehr​ ​theoretische Vorträge,​ ​als​ ​auch​ ​praktische​ ​Beispiele​ ​aus​ ​Agentur-​ ​und​ ​Inhousesicht.​ ​Die​ ​vortragenden​ ​Speaker haben​ ​es​ ​allesamt​ ​verstanden​ ​die​ ​Vorträge​ ​mit​ ​Leben​ ​zu​ ​füllen​ ​und​ ​auch​ ​zu​ ​begeistern.​ ​Die Organisation​ ​des​ ​Events​ ​war​ ​hervorragend.​ ​Die​ ​Zeit​ ​zum​ ​Netzwerken​ ​in​ ​den​ ​Vortragspausen​ ​könnte man​ ​als​ ​knapp​ ​bemessen​ ​bezeichnen,​ ​doch​ ​bei​ ​der​ ​Aftershow​ ​Party​ ​war​ ​mehr​ ​als​ ​genug​ ​Zeit​ ​um​ ​bei gutem​ ​Essen​ ​in​ ​lockerer​ ​Atmosphäre​ ​das​ ​eine​ ​oder​ ​andere​ ​Gespräch​ ​mit​ ​anderen​ ​Teilnehmer​ ​und​ ​auch Speakern​ ​aufzunehmen. Mit​ ​Sicherheit​ ​wird​ ​die​ ​OMK​ ​im​ ​kommenden​ ​Jahr​ ​wieder​ ​mit​ ​spannenden​ ​Inhalten​ ​und​ ​vielfältigen Themen​ ​für​ ​die​ ​Besucher​ ​aufwarten.