Wochenrückblick KW 01 2023

von David Kuhlmann

Kategorie(n): Wochenreports Datum: 9. Januar 2023

Microsoft erneuert Bing – Nutzung von ChatGPT geplant

Eine Generalüberholung der Suchmaschine Bing soll die Vormachtstellung von Google schwächen. Microsoft holt dazu die Sprach-KI ChatGPT an Bord – mit ihrer Hilfe kann Bing künftig Suchanfragen direkt beantworten, statt nur Links, Snippets und Graphen auszuspielen. Die KI gibt detaillierte Antworten und kann Texte verfassen. Vor allem jüngere User nutzen immer seltener Keywords für ihre Suchanfragen und sollen nun besser abgeholt werden. Bei Google herrscht Alarmstimmung – denn mit dem bisherigen Suchverhalten verdient der Konzern sein Geld. Sollten in Zukunft Keywords, ausgespielte Ergebnisse und Links wegfallen, würde sich aber auch für SEOs die Arbeit grundlegend ändern. Der Microsoft-Partner OpenAI bietet das Tool ChatGPT im Preview Mode kostenlos an. Ob und wann Google mit einer eigenen Sprach-KI nachzieht, bleibt abzuwarten. https://onlinemarketing.de/seo/microsoft-bing-chatgpt-kombinieren

Untersuchung zeigt: Viele SEO-Texte haben geringe Qualität

Eine von Google in Auftrag gegebene Forschungsarbeit kommt zu dem Schluss, dass viele SEO-optimierte Texte von schlechter Qualität sind. Besonders KI-erstellte Dokumente zählen dazu. Tools wie ChatGPT können in Sekundenschnelle SEO-Texte verfassen – viele davon mit inhaltlichen Fehlern. Auch manuell erzeugte Texte sind häufig inkohärent, da sie Keywords aneinanderreihen, nur um für die Suchmaschine attraktiv zu sein. Die Untersuchung konzentriert sich jedoch nur auf unseriöse SEO-Praktiken – somit ist davon auszugehen, dass Google nach wie vor zu aufrichtigen SEO-Bemühungen steht. Google-Experte John Müller erklärte dazu, „gute SEO“ sei unsichtbar. Wer eine gut-strukturierte Website mit hilfreichem Content anbiete, sei auf dem richtigen Weg. https://www.seo-suedwest.de/8526-google-forschungsarbeit-zaehlt-viele-seo-texte-zu-inhalten-niedriger-qualitaet.html

Google akzeptiert auch eine Organisation als Autor von Content

Die Kenntlichmachung des Autors von Website-Content ist essenziell für Google. Denn mit der Nennung des Namens erhalten die User Transparenz – über den Ursprung der Artikel sowie den Grad der Expertise des Autors. Fachwissen, Erfahrung, Autorität und Vertrauenswürdigkeit: Vermittelt eine Website diese Faktoren, profitieren die User optimal. Google hat nun verkündet, dass nicht nur Personen als Autor zulässig sind – auch Organisationen dürfen abzeichnen. In den strukturierten Daten für Artikel besteht die Möglichkeit, genaue Angaben zur Autorenschaft zu machen. https://www.seo-suedwest.de/8521-google-auch-eine-organisation-kann-als-autor-von-artikeln-angegeben-werden.html Bild: fancycrave1 / pixabay.com