Wochenrückblick KW 11 2023

von David Kuhlmann

Kategorie(n): Wochenreports Datum: 20. März 2023

Google: Kein SEO-Nachteil durch JavaScript-Fehler

Ein häufiges Problem beim Aufrufen von Webseiten mit JavaScript sind Script-Fehler. Die Seite lädt dann nicht richtig und zeigt Inhalte fehlerhaft an – oder es entstehen Probleme in der Browser-Konsole. Google stellte jetzt klar, dass diese Fehler keine Ranking-Konsequenzen nach sich ziehen. Wichtig ist dem Konzern jedoch das korrekte Rendern einer Webseite – denn nur was gerendert wird, kann Google auch indexieren. Wer seine Seite auf diesen Faktor überprüfen möchte, findet in der Google Search Console gleich zwei hilfreiche Tools: Der Mobile Friendly Test und das URL Inspection Tool zeigen neben dem Render-Status auch JavaScript-Fehler an. https://www.seo-suedwest.de/8633-google-javascript-fehler-kein-seo-problem-wenn-seite-richtig-gerendert-wird.html

Start von neuem Google Core Update

Auf das Product Review Update vom Februar folgt bei Google nun ein Core Update – das erste seiner Art seit letztem Herbst. Neben dem Ranking-Faktor Page Experience, der seit 2022 auch die Desktop-Suche betrifft, stehen in diesem Jahr auch KI-relevante Gesichtspunkte im Vordergrund der Aktualisierung. So verkündete Google im Vorfeld, für ein gutes Ranking müsse auch KI-generierter Content relevant und von hoher Qualität sein. Auf das neue Core Update hatte die SEO-Community bereits länger gewartet. Grund für den verzögerten Start dürften die Turbulenzen sein, die die KI-Welle bei Google zuletzt ausgelöst hatte. Das Rollout eines Core Updates dauert erfahrungsgemäß zwei Wochen. https://onlinemarketing.de/seo/google-march-2023-core-update-rollout

Mit gutem SEO Erfolg bei Bing haben

Die Suchmaschine Bing ist dank Microsofts überzeugender KI binnen kurzer Zeit zu einer relevanten Größe herangewachsen. Über 100 Millionen Nutzer täglich sorgen derzeit für erheblichen Traffic, was auch das SEO-Interesse an Bing steigen lässt. Eine wichtige Erkenntnis: Die Suchintention bei Bing ist geteilt in konkret (bei der klassischen Suche) und ungenau (bei der Chat-Variante). Um beide Gruppen abdecken zu können, sollten SEOs besonders frischen Content liefern – und mit dem Protokoll IndexNow Microsoft über neue und geänderte URLs informieren. Auch die Benutzung von aktuellen XML-Sitemaps ist wichtig. Ähnlich wie Google schätzt auch Microsoft People-First-Content – diesen kann man mit den Bing Webmaster Tools sowie Microsoft Clarity optimieren. Die Google Search Console und Google Analytics entsprechen diesen beiden Hilfsmittel jeweils. https://www.seo-suedwest.de/8628-seo-fuer-das-neue-bing-das-ist-zu-beachten.html Bild: Croissant / unsplash.com