Rechtzeitige Umstellung auf Google Analytics 4 verhindert schwere Beeinträchtigungen von Google Ads Kampagnen
Google Analytics Universal erfasst ab dem 01. Juli 2023 keine neuen Daten mehr. Das kann erhebliche Leistungseinbrüche von Google Ads Kampagnen mit sich bringen, wenn sie nicht rechtzeitig auf Google Analytics 4 umgestellt werden. Davor warnt auch Ginny Marvin von Google und empfiehlt den
GA4 Skillshop, um sich an die neue Version zu gewöhnen. Wer Google Ads Kampagnen nutzt und einen reibungslosen Übergang haben möchte, sollte früh genug mit der Migration beginnen, um sicherzustellen, dass alles wie gewünscht eingerichtet ist. Hilfe bieten eine
Anleitung von Google und ein
Einrichtungsassistent für Google Analytics 4.
https://www.seo-suedwest.de/8648-google-fehlende-umstellung-auf-google-analytics-4-kann-zu-schweren-beeintraechtigungen-von-google-ads-kampagnen-fuehren.html
Durch Plug-ins erhält ChatGPT Zugriff auf zusätzliche, aktuelle Inhalte
Bislang war ein großes Manko bei ChatGPT, dass die Antworten des Chatbots nur auf Trainingsdaten bis Ende 2021 basierten. Die verfügbaren Informationen waren dadurch sehr beschränkt und nicht immer aktuell, wodurch die KI unvollständige, falsche oder sogar komplett erfundene Antworten gegeben hat. Jetzt bietet OpenAI Plug-ins für ChatGPT an. Dadurch können Apps von Drittanbietern in die KI integriert werden, wodurch es für den Chatbot erstmals möglich wird, auf Echtzeitinformationen zuzugreifen. So kann ChatGPT mit dem passenden Plug-in zum Beispiel die neuesten Nachrichten abrufen, beantworten, wer letzte Nacht einen Oscar gewonnen hat, oder Handlungen durchführen wie Essen zu bestellen oder eine Reise zu buchen. Per Plug-in können Nutzer auch ihre persönlichen Daten miteinbeziehen. Sobald Plug-ins integriert sind, entscheidet ChatGPT sogar selbst, wann es eine API in die Suche miteinbezieht. Noch sind die Plug-ins im Rahmen eines Alpha-Tests nur beschränkt verfügbar. Zu bereits umgesetzten Plug-ins gehören unter anderem Expedia, Slack, Shopify und Klarna.
https://www.seo-suedwest.de/8642-chatgpt-erreicht-naechstes-level-plugins-verleihen-dem-chatbot-zugriff-auf-zusaetzliche-inhalte.html
Instagram Ads bald auch in den Suchergebnissen
Gute Nachricht für Werbetreibende: Instagram Ads können bald auch in den Suchergebnissen der App auftauchen, wie das
Unternehmen in seinem Business Blog verkündet hat. Die Instagram Ads erscheinen im Feed, nachdem Nutzer einen Post aus den Suchergebnissen aufgerufen haben. Dadurch gelangen sie schneller und einfacher zu relevanten Konten und Inhalten. Werbetreibende wiederum erreichen ihre Zielgruppe noch besser, weil sie Werbung ausspielen können, die speziell zu bestimmten Suchanfragen passen und somit noch gezielter auf potenzielle Kunden zugeschnitten sind. Des Weiteren führt Instagram Reminder Ads ein – gesponserte Push-Benachrichtigungen zu bevorstehenden Produkt-Launches oder Events. So können Werbetreibende auf ihre Aktionen aufmerksam machen und das Interesse potenzieller Kunden wecken. Nutzer können die Reminder Ads allerdings per Opt-out ausschalten, also müssen Unternehmen trotzdem für eine intensive Kundenbindung und ein gutes Community Management sorgen.
https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/instagram-ads-in-suchergebnissen-push
Bild: Myriam Jessier / unsplash.com