Meta launcht neue Werbeform für Reels
Meta hat in der vergangenen Woche eine neue Werbeform für das beliebte Format der Reels gelauncht: Advertiser können nun in ihre Reels die Click-to-Messenger-Option einbauen. Interessierte Nutzer haben dadurch die Möglichkeit, direkt in Kontakt zum Unternehmen zu treten. Zunächst ist diese neue Werbeform ausschließlich bei Facebook zu finden – Ziel ist es aber, diese ebenfalls auf Instagram zu integrieren. Meta möchte so Unternehmen eine neue Möglichkeit bieten, um mit ihren potenziellen Kunden interagieren zu können. Dafür werden diese aus der Werbeanzeige im Reels Feed direkt an die Meta-Chats wie dem Facebook- bzw. Instagram-Messenger oder sogar WhatsApp weitergeleitet. Dieses Update entstand aus einer Analyse eigener Daten, die aufzeigte, dass mehr als die Hälfte der Reels User, die auf Ads reagieren, den entsprechenden Marken zusätzlich eine Nachricht schicken.
https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/neue-reels-ads-click-to-messenger
ChatGPT-4 integriert Ads in die Suchergebnisse der KI
Seit einiger Zeit sind die KI-Chatbots der verschiedenen Suchmaschinen Thema der Online-Marketing-Welt. Vor allem Microsofts künstliche Intelligenz ChatGPT ist hier auf der Überholspur. Die KI der Suchmaschine Bing soll nun auch in seiner neuen Version – ChatGPT-4 – unterschiedliche Monetarisierungsoptionen sowie eine Quellenansicht für Suchergebnisse beinhalten. Die gesponserten Ergebnisse werden zur Identifizierung zum Beispiel mit dem Wort "Ad" gekennzeichnet und leiten Nutzer, die daraufklicken, direkt auf die Seite des Advertisers. Die hohe Zahl an Usern der KI spricht für den Ausbau der Werbeformen des Chatbots: Denn Chat-GPT kann bereits mehr als 100 Millionen Nutzeranfragen verzeichnen und eröffnet damit den Beginn einer neuen Form der Microsoft-Ads. Noch steht das Projekt in der Anfangsphase, soll aber bald auch für Publisher erreichbar sein.
https://onlinemarketing.de/sea/microsoft-ads-expanded-hovering-im-bing-chat
Autorenangaben und mehr – Google erweitert Informationen zu Suchergebnissen
Google erweitert zukünftig die Informationen zu den Suchergebnissen um Autorenangaben und Inhalte. Auch spezifischere Angaben zu der Website werden hier vermerkt. Seit Oktober 2022 gibt es für deutschsprachige Websites bereits die Funktion 'About this result', welche in der kommenden Woche weltweit zur Verfügung stehen wird, wie
Google ankündigte. Dieses Feature liefert dem User genauere Informationen zu der Website. Neu ist auch das Feature 'About this author'. Wer mehr Informationen zu den Autoren des entsprechenden Ergebnisses erhalten möchte, kann sich hier zum Verfasser des Textes sowie zu der Erfahrung des Autors informieren. User, die sich vorerst über die Website allgemein informieren möchten, können das nun mit dem dritten Feature 'About this page' tun. Wer die entsprechende URL in die Suchbox einträgt, kann nun sehen, wie andere Nutzer sowie die Website selbst die Page beschreiben. Die Funktionen 'About this page' und 'About this author' stehen vorerst der englischsprachigen Suche zur Verfügung.
https://www.seo-suedwest.de/8655-google-erweitert-informationen-zu-suchergebnissen-um-autorenangaben-und-mehr.html
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