Wochenrückblick KW 14 2023

von Sandra Jakobs

Kategorie(n): Wochenreports Datum: 11. April 2023

Continuous Scrolling im Google SERP: So werden die Impressions gezählt

Das Continuous Scrolling im Google SERP wurde erstmals in der deutschen Version von Google gesichtet – die Mobilversion bietet dieses Feature jedoch bereits seit August 2022. Das kontinuierliche Scrollen bedeutet, dass die Suchergebnisse nicht mehr auf mehreren Seiten (= Paginierung) angezeigt werden, sondern bis zu 40 (mobil) bzw. 60 (Desktop) Ergebnisse ohne Blättern sichtbar sind. Nun stellen SEOs sich die Frage, wie die Impressions einzelner Suchergebnisse gezählt werden, wenn die Paginierung wegfällt. Laut John Müller von Google erfolgt das Laden der Ergebnisse nach wie vor seitenweise. Das heißt: Beim Scrollen werden je 10 Ergebnisse auf einmal nachgeladen und erhalten auch erst dann die Impressions. Das Continuous Scrolling weicht die magische Grenze der Top 10 auf und Ergebnisse, die in der Paginierung auf Seite 2 des SERPs waren, haben eine höhere Chance, geklickt zu werden. https://www.seo-suedwest.de/8669-google-so-werden-impressionen-beim-continuous-scrolling-gemessen.html

Nicht zu viel Energie auf die Page Experience verwenden

Die Page Experience ist ein wichtiger Faktor für die Nutzererfahrung beim Besuch einer Website. Hierzu gehören u. a. die Core Web Vitals mit der Ladezeit, der Reaktionsgeschwindigkeit und der Stabilität der Darstellung von Websites. Diese Parameter sollten im grünen Bereich liegen, damit Nutzer ein positives Erlebnis haben und nicht frühzeitig wieder abspringen. Deshalb ist es für Website-Betreiber natürlich wichtig, gute Bewertungen für die Page Experience zu erreichen – doch man sollte nicht seine ganze Energie nur darauf fokussieren. Denn eine bereits gute Page Experience ständig weiter zu verbessern, macht keinen merklichen Unterschied in den Rankings. Stattdessen sollte man sich in diesem Fall auf gute Inhalte konzentrieren, wie auch John Müller sagt. Übrigens: Bei der Berechnung des Largest Contentful Paint (LCP – Teil der Core Web Vitals) werden zukünftig Bilder ignoriert, die im Vergleich zu ihrer effektiven Größe wenig Inhalt haben. https://www.seo-suedwest.de/8665-google-page-experience-ladezeit-und-core-web-vitals-sind-ueberbewertet.html

Local SEO: In den Einträgen werden bald positive Bewertungen nach Kategorien hinzugefügt

Google fügt den lokalen Suchergebnissen bald eine Zusammenfassung positiver Kundenbewertungen hinzu, die in Kategorien unterteilt sind. So sehen Nutzer auf einen Blick, welche Faktoren eines Unternehmens von Kunden bisher besonders positiv bewertet wurden. Dazu zählen zum Beispiel die allgemeine Qualität oder die Reaktionsgeschwindigkeit auf Anfragen. Diese Ergänzung steigert die Bedeutung von Kundenbewertungen in der lokalen Suche noch einmal deutlich, weil Nutzer einen noch besseren Vergleich verschiedener Anbieter haben. Bislang erscheinen diese Bewertungs-Kategorien nur für bestimmte Branchen und bisher auch nur in der englischsprachigen Version. https://www.seo-suedwest.de/8667-google-fasst-positive-lokale-bewertungen-nach-eigenschaften-zusammen.html Bild: Marvin Meyer/unsplash.com