Neue Studie: Weniger No-Click Suchanfragen als gedacht
Im vergangenen Jahr überraschte die Meldung, dass 2020 rund zwei Drittel aller Suchanfragen bei Google in die Kategorie "No Click" gefallen sind. Durch immer neue Features finden Suchende häufig alle Informationen auf den ersten Blick und müssen gar kein Ergebnis mehr anklicken. Nun liefert eine neue Studie von Semrush andere Zahlen. Laut ihr liegt die Prozentzahl der Suchen, die keinen Klick erzeugen, bei unter 30 Prozent. Allerdings muss man bei der Interpretation der Zahlen berücksichtigen, was als Zero Click definiert wird. Die Semrush-Analyse zählt zum Beispiel „Google“-Klicks, also wenn man vom Haupt-SERP zur Google Bildersuche wechselt, nicht als Zero Click. Auch Keyword-Änderungen – wenn auf eine Suche direkt die nächste folgt – fallen in der Semrush-Studie nicht unter die No Clicks. Die Zahlen liefern auf jeden Fall spannende Rückschlüsse zum Suchverhalten, sowohl mobile als auch am Desktop. Nähere Infos findet ihr hier:
https://de.semrush.com/company/newsroom/zero-click-search-in-2022/
Google Shopping bekommt mehr Bilder – SERPs bald noch visueller
Google-User, die auf dem Desktop nach Produkten suchen, sollen künftig mehr Artikelbilder bei den Suchergebnissen zu sehen bekommen. Der Internet-Konzern möchte sich so dem Shopping-Prozess besser anpassen. Das Rumstöbern, inspirierte Browsen, Einengen von Optionen – genauso wichtig wie der Kauf selbst. Ein KI-gesteuerter Shopping Graph erkennt Artikelauflistungen und wird ab jetzt mehrere Bilder unterschiedlicher Anbieter einspielen. Die User müssen dazu den Begriff „shop“ eingeben und den Namen einer Produktkategorie hinzufügen. Sie können die Ergebnisse aber auch selbst filtern – Marken, Händler, Produkttyp eingrenzen oder nach Sale Angeboten suchen. Ein großer Vorteil: Produkt-Infos einholen, ohne die SERP verlassen zu müssen. Ein Klick auf das Produktbild genügt. Diese visuellen Neuerungen sind derzeit nur in den USA erhältlich – dort bald auch für Smartphones und angereichert mit 3D Images. Wann Google sie weltweit verfügbar macht, ist ungewiss.
https://onlinemarketing.de/seo/mehr-produktbilder-serps-google-shopping-visueller
Hype um neue App "Gas"
Die neue App "Gas" – beliebt bei US-Teenagern – hat im App Store die Konkurrenten TikTok und BeReal deplatziert. Sie setzt auf Lob, Komplimente und positive Energie. Anonyme User geben Statements oder Fragen ab – nur der Standort und synchronisierte Kontakte werden benötigt. In regelmäßig aktualisierten Umfragen stimmt die Gemeinschaft über die Aussagen ab und versendet unerkannt eine Flamme an den oder die Gewinnerin. Zur Auswahl stehen immer vier Mitschüler. Anders als bei ähnlichen anonymisierten Apps, die allesamt ohne Erfolg geblieben sind, kann man auf Gas nur über positiven Content abstimmen. 1,6 Millionen Gas-User entschieden sich bisher für dieses Konzept – Tendenz steigend. In Deutschland ist die App noch nicht erhältlich. Der lokale Anbieter Slay hat jedoch ähnliche Funktionen und konnte bereits die deutschen App Charts erobern. Der Trend zu mehr Nettigkeit nimmt also überall an Fahrt auf.
https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/us-app-gas-platz-1-im-app-store
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