Funktionalität oder Page Speed – was ist wichtiger?
Manchmal gibt es nützliche Funktionen auf einer Website, die jedoch den Page Speed verlangsamen. Auf Twitter beantwortete John Müller von Google die Nachricht eines Websitebetreibers, der eine bestimmte Art von Menü auf seiner mobilen Website anbieten möchte. Dieses verschlechtert jedoch den Page Speed der Website. Der User wollte nun wissen, was für Google wichtiger sei. John Müller antwortete in gewohnt verschmitzter Manier, er glaube nicht, dass Google etwas auf der Website des Fragestellers kaufen würde. Deshalb solle der Websitebetreiber sich lieber auf seine Kunden und die Dinge konzentrieren, die die beste User-Experience versprechen. Der Page-Speed spielt laut John Müller unter den Rankingfaktoren eine vergleichsweise geringe Rolle. Aus diesem Grund ist es sinnvoller, die Funktionalität einer Website zu optimieren und somit die Usability.
https://www.seo-suedwest.de/8445-google-zur-frage-was-ist-wichtiger-funktionalitaet-oder-page-speed.html
Klage gegen Apple: Konzern späht User aus
Verletzt Apple die Datenschutzrechte seiner User? Eine Sicherheitsfirma kommt zu genau diesem Schluss. Apple bietet iPhone-Nutzern die Möglichkeit, das Datentracking auf ihrem Gerät zu unterbinden. Die meisten User machen davon Gebrauch. Dennoch sendet der Konzern Infos über deren Nutzerverhalten weiter, wenn diese Apple-Apps nutzen – an Apple selbst. Suchanfragen, Verweildauer, ID-Nummern – der Eingriff in die Privatsphäre der User ist auch deshalb so ärgerlich, weil Apple ein Image als Datenschutz-Verfechter aufgebaut hat. Jetzt droht Apple eine Sammelklage. Wie der Konzern darauf reagieren wird, steht noch aus. Fehlende User-Daten sind aktuell für Unternehmen wie Meta und Apple ein Problem: Ihnen entgehen dadurch Werbeeinnahmen.
https://t3n.de/news/sammelklage-gegen-apple-datenschutzeinstellungen-taeuschen-nutzer-angeblich-1512707/
TikTok eröffnet E-Shop in den USA
Nach Großbritannien und Südostasien können nun auch US-User bei TikTok Shoppen gehen. Der Zutritt zum amerikanischen E-Commerce-Markt noch vor Beginn des Weihnachtsgeschäfts war erklärtes Ziel des Internet-Riesens. Ab sofort können einzelne US-Händler ihre Ware bei TikTok anbieten – wenn sie bereit sind, auf jeden Verkauf 5 Prozent Provision zu entrichten. Mit diesem Vorstoß sagt TikTok dem Marktführer Amazon den Kampf an. Der US-Konkurrent schwächelte in letzter Zeit mit seinen Verkaufszahlen – ob TikTok ihn in die Knie zwingen kann, ist jedoch ungewiss. In Großbritannien zündete der Start des Live-Shopping nicht.
https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/tiktok-shop-usa
Bild: Copernico/ unsplash.com