Wochenrückblick KW 46 2022

von David Kuhlmann

Kategorie(n): Wochenreports Datum: 21. November 2022

Google empfiehlt: Interne Verlinkungen überprüfen

Interne Links sollten ausschließlich auf relevanten Content führen – so John Müller von Google. Neben Backlinks und hilfreichem Content sind interne Verlinkungen wichtige Rankingfaktoren bei Google. Häufig jedoch führen automatisch generierte Verlinkungen auf irrelevante Seiten, da einfach nur zufällige Keywords miteinander gepaart wurden. Das Ergebnis: Die User sind genervt, Suchmaschinen verwirrt. Müller empfiehlt daher eine händische Erzeugung von internen Links – und die genaue Überprüfung von verlinkender und verlinkter Seite. Das Ziel, den Lesern hilfreichen Content zu bieten, können automatische Tools derzeit noch nicht erreichen – ohne Mithilfe durch den Menschen. https://www.seo-suedwest.de/8452-google-interne-links-sollten-auf-relevante-inhalte-zeigen.html Google Maps bietet Infos zur Barrierefreiheit Zahlreiche Menschen sind auf einen Rollstuhl angewiesen oder wegen einer Gehbehinderung nicht in der Lage, Treppen zu nutzen. Diese können sich über ein neues Feature von Google Maps freuen: Dort werden jetzt weltweit mehr als 40 Millionen barrierefreie Orte angezeigt. Wer die Option "Barrierefreiheit" aktiviert, sieht ein Rollstuhlsymbol an öffentlichen Orten, die einen barrierefreien Zugang bieten. Um diese Möglichkeiten flächendeckend zu erfassen, hat Google mit mehr als 120 Millionen Guides und Inhabern von Geschäften zusammengearbeitet. So wird nun in Google Maps angezeigt, ob Hotels, Restaurants, Parkplätze & Co. mit dem Rollstuhl zu erreichen sind und wo sich der geeignete Eingang befindet. Auch ist zu sehen, ob die Toiletten barrierefrei sind. https://t3n.de/news/google-maps-mit-neuen-features-barrierefreiheit-im-fokus-1514179/

TikTok und Google im Wettstreit – Chance für Marken

Der Kampf der Tech-Giganten wird immer schärfer. Großes Problem für Google: Selbst als Suchmaschine wird TikTok mittlerweile genutzt. Die junge Generation sucht eher bei TikTok und Instagram nach Tipps, wo man gut essen gehen kann. Dort erwarten sie persönliche und authentische Empfehlungen, während bei Google eher kommerzialisierter Marken-Blogs zu finden sind. TikTok reagiert auf diesen Trend und testet bereits SEA-Ads. Google verzeichnet jedoch auch Erfolge: Mit YouTube Shorts schickte das US-Unternehmen eigene Kurzvideos ins Rennen – und die Zahlen sehen gut aus. Immer mehr Creator teilen dort ihren Content und immer mehr User sehen sich die Kurzvideos an. Vorteile von Google: YouTube ist für Creator finanziell lukrativer, der Algorithmus ist weniger volatil und das Image ist besser als das von TikTok. Marken können von dem Wettstreit profitieren: Sie können mit dem gleichen Inhalt unterschiedliche Zielgruppen erreichen. Wer die Vorteile beider Plattform geschickt nutzt, kann seinen Content und seine Werbeanzeigen geschickt optimieren und bessere Ergebnisse erzielen. https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/tiktok-vs-google-kampf-ums-internet Bild: Ryan Riggins / unsplash.com