Wochenrückblick KW 50 2022

von David Kuhlmann

Kategorie(n): Wochenreports Datum: 19. Dezember 2022

Google beginnt neues Link Spam Update – unnatürliche Links ausgeschaltet

Kurz vor Jahresende rollt Google ein neues Link Spam Update aus. Wie schon beim letzten Update, erkennt ein eigener Algorithmus, das SpamBrain, unnatürliche Links. Es neutralisiert ihren Einfluss auf die Suchergebnisse – und straft spammende Webseiten mit Ranking-Verlust ab. Ein Unterschied zum vorigen Update: SpamBrain identifiziert erstmals gekaufte Links. Auch Websites, die als Zielort für unnatürliche Links dienen, kann der Algorithmus nun lokalisieren. Da alle Sprachen von der Aktualisierung betroffen sind, müssen auch deutsche SEOs mit Ranking-Verschiebungen rechnen. Ein Problem: Die Ausschaltung unorganischer Links durch die Websitebetreiber wird den Ranking-Verlust eventuell nicht umkehren können – da Google die Links bereits aus der Wertung genommen hat, geht auch ihre ehemals positive Wirkung vollständig verloren. Nur wenn Google eine manuelle Maßnahme einfordert, macht es Sinn, die Links zu eliminieren. https://www.seo-suedwest.de/8499-google-rollt-december-2022-link-spam-update-aus-unnatuerliche-links-sollen-neutralisiert-werden.html

Entwarnung von Google: Mehrere Themen pro Website sind erlaubt

SEO-Texter können aufatmen. Wer mehrere Themenpunkte auf seiner Website behandelt, erfährt dadurch keinen Ranking-Nachteil, so Google. Im Zuge des neuen Helpful Content Update hatte der Internet-Konzern eine Checkliste publiziert – für Unruhe sorgte dabei die Frage, ob die Betreiber viele verschiedene Themen auf ihrer Website zuließen. Google bestätigte nun, dass niemand verpflichtet sei, nur ein Nischenthema zu adressieren. Solange man den Usern qualitativen Content biete, könne man auch über eine Vielzahl von Themen schreiben. Wer dies jedoch tue, um für die Suchmaschine attraktiv zu sein, den werde ein künftiges Update ausfindig machen. Klar ist: Eine thematische Einheit zu verfolgen, kann dennoch vorteilhaft sein, da Google die Website dann als besonders informativ einstuft. Es liegt also immer noch im Ermessen der Redaktion, wie ihre Website inhaltlich gestaltet ist – und wie erfolgreich sie ranken wird. https://www.seo-suedwest.de/8504-google-es-ist-ok-mehrere-themen-auf-einer-website-zu-behandeln.html

Content Ideas: Google Search Console testet neues Hilfsmittel

Google Search Console arbeitet zurzeit an einem neuen Feature. Die Content Ideas bieten die Möglichkeit, relevanten Content einfacher herzustellen – indem Ideen in Frageform abgeholt und von den Redakteuren nur noch beantwortet werden müssen. Das Feature macht Content-Lücken zu ausgewählten Themen sichtbar und stützt sich dabei auf Suchanfragen, die das Netz noch nicht ausschöpfend behandelt hat. Es ist in seiner derzeitigen Testphase nur für eine begrenzte Anzahl von Search-Console-Usern verfügbar. Ein ähnliches Tool, Question Hub, bietet Google auch außerhalb seiner Console an – doch bisher nur in bestimmten Ländern. Ein weltweites Roll-out ist geplant. https://onlinemarketing.de/seo/bessere-rankings-google-search-console-content-ideas Bild: StartupStockPhotos / pixabay.com