Accelerated Mobile Pages (AMP)

von Michael Schöttler

Kategorie(n): FAQ der Webmaster Hangouts Datum: 18. November 2016
 

Kernaussagen:

  1. AMP machen mobile Seiten deutlich schneller.
  2. AMP können sowohl in News Karussell als auch in den mobilen SERPs erscheinen.
  3. AMP sind kein Rankingfaktor.

24.08.2017, 12:59

Frage: Ist es möglich, AMP Traffic auch in Search Console zu sehen? Antwort: Ja das sieht man direkt in der Suchanalyse.

22.08.2017, 21:43

Frage: Was kannst du zur Zukunft der AMP sagen? Bisher sehen wir keine Rankingvorteile. Antwort: Ich kann nicht in die Zukunft gucken. AMP bringt euch auch keinen Rankingboost, es macht die Seiten aber schneller.

07.07.2017, 24:57

Frage: Sollte ich AMP auch auf E-Commerce Seiten einbauen? Antwort: Klar, mach das. Es gibt immer mehr Funktionalitäten für E-Commerce, du kannst ja mal schauen, was für dich Sinn macht. Du kannst das ja auch nur für ein paar Unterseiten starten.

27.06.2017, 52:34

Frage: Kann man AMP und Desktop per Dynamic Serving auf derselben URL haben? Antwort: Das könnte man theoretisch machen, aber ich denke, dass das sehr umständlich wäre. Es wäre wohl auch schwer, da Fehlerdiagnosen zu betreiben. Da würde ich unterschiedliche URLs nehmen.

27.06.2017, 00:38

Frage: Wie muss ich bei AMP die Navigation aufbauen? Sollen sie auf die anderen AMP verweisen oder zur HTML Seite? Antwort: Das kannst du dir meistens aussuchen. Die Schwierigkeit ist, dass du etwas auf deiner Seite verlinken musst. Bei den gecacheten Seiten besteht nämlich keine Garantie, dass sie schon existieren.

16.05.2017, 46:43

Frage: Wie schnell müsste man eine AMP mit einer 404 berichtigen, um keine Rankingverluste zu erleiden. Antwort: Wenn eine AMP 404 ist würden wir wohl einfach die Verbindung fallen lassen und die normale Seite anzeigen. Ist diese auch eine 404, dann kommt es auf mehrere Faktoren an, zum Beispiel das Crawling. Wir haben da keine strikten zeitlichen Limits.

16.05.2017, 40:17

Frage: Was braucht man, um AMP gut aufzubauen? Antwort: Einen guten SEO, der sich mit den ganzen Themen auskennt. Gerade bei neuen Technologien braucht man jemanden, der sich auch mit dem SEO dahinter auskennt, nicht nur mit der Programmierung. Denn SEOs kennen sich mit Dingen wie Meta-Daten und URLs aus – und diese Dinge sind sehr wichtig.

16.05.2017, 37:00

Frage: Wird AMP im Mobile First Index unterstützt? Antwort: Das sollte alles funktionieren. Du kannst AMP und Mobile haben, du kannst aber auch die AMP als Mobile haben, das sollte beides gehen. Du kannst auch die AMP als Canonical haben, das sollte gehen. Bei AMP gibt es aber immer ein paar Limitierungen, zum Beispiel bei den strukturierten Daten.

05.05.2017, 55:03

Frage: Kann ich Pagination auch auf AMP nutzen? Und wie kann man es dort managen? Antwort: Das weiß ich nicht genau. Wenn ihr nur AMP habt, dann kann man glaube ich Tags im Header nutzen. Wenn ihr AMP zusätzlich zur normalen Website habt, dann könnt ihr es einfach dort nutzen und die AMP ist damit dann verknüpft.

05.05.2017, 37:43

Frage: Ist es einfach, AMP für E-Commerce Seiten zu implementieren? Antwort: Für E-Commerce ist das nicht ganz so trivial – gute Programmierer kriegen da aber sich was sinnvolles hin. Aber vielleicht solltet ihr da warten, bis euer CMS da eine Lösung anbietet. Andernfalls könnt ihr AMP auch nur im Blog einbauen und die Produktseiten erstmal weglassen. Denn AMP kann ja pro Unterseite genutzt werden. AMP ist auch kein Rankingfaktor, es zeigt nur eine schneller ladende URL in den SERPs.

05.05.2017, 32:26

Frage: Ich habe eine Seite mit Millionen von URLs, soll ich AMP nutzen? Antwort: Klar sollst du AMP nutzen. Vor allem, wenn die Inhalte eher statisch sind. Bei dynamischen Inhalten musst du schauen, ob du den Aufwand dahinter bewältigen kannst.

04.05.2017, 10:07

Frage: Ich hatte im Rahmen des Inhouse SEO Meetings auf der SMX 2017 eine Frage zu AMP gestellt, die du nicht beantworten konntest, weil ich kein Beispiel zeigen konnte. Im Rahmen der Berichterstattung um die UN Geberkonferenz im Jemen gestern konnte ich nun einen entsprechenden Screenshot machen, der unser Problem zeigt. Seit rund 6 Monaten erzeugen wir zu jedem Artikel der in die News-Sitemap läuft eine AMP. Wir wissen, dass es noch ein paar Warnings im AMP Validator gibt, grundsätzlich werden die AMP jedoch gut Indexiert. Nun zur Frage: Wie kann es sein, dass ein News-Beitrag in den „Schlagzeilen“ zweimal auftaucht, einmal als AMP und einmal als reguläre Seite, und dass dann die AMP schlechter positioniert ist als die reguläre Version der Seite? Der Screen anbei zeigt einen solchen Fall. Die beiden markierten Einträge zeigen auf die gleiche Seite. Antwort: Das habe ich vor Kurzem auch gesehen. Grundsätzlich versuchen wir, die Seiten einzeln zu erkennen. Und wenn wir beide Varianten einzeln finden, dann kann es sein, dass wir im ersten Schritt erst einmal beide Seiten indexieren und sie dann auch in den SERPs zeigen. Aber dann sollten wir irgendwann das Canonical erkennen und dann nur noch eine anzeigen. Das kann aber auch einen Moment dauern, bis alles nochmal gecrawlt wurde.

07.04.2017, 53:34

Frage: Meine Website hat drei Versionen (Desktop, AMP, Mobil) und ich möchte die mobile Version alle zur AMP weiterleiten. Geht das? Antwort: Das geht, ist aber ein relativ seltenes Setup. Es kommt immer auf die Funktionalitäten an, die ihr bieten wollt. Wenn ihr dynamische Inhalte oder einen Login habt, dann ist AMP vielleicht noch nicht so sinnvoll. Für statische Inhalte passt das aber. Eine AMP ist grundsätzlich auch eine normale Website, an sich braucht es auch gar keine andere Version mehr, wenn das inhaltlich passt.

06.04.2017, 36:03

Frage: Bei AMP Seiten werden die Rich Snippets oft von der Desktop-Seite gezogen, obwohl wir auf der AMP-Variante selbst gar keine haben. Ist das ok oder sollten wie die auf der AMP noch nachtragen? Antwort: Das sollte eigentlich ok sein. Auf der AMP kann man glaube ich auch nicht alle Markups zu nutzen, deswegen versuchen wir, zusätzliche Infos vom Desktop zu nehmen. Wir nehmen ja auch für das Ranking die Desktop-Seite, da sie das Canonical ist. Im Hinblick auf Mobile First müssen aber alle Markups, die wir sehen sollen, bei separaten Mobilseiten eingetragen werden.

06.04.2017, 04:31

Frage: 1. Gibt es Beschränkungen, wie viele AMP Seiten man in einer bestimmten Zeit an den Index schicken kann (entweder über Cach-Control-Mechanismus oder über aktiven update ping)? 2. Unter welcher URL laufen die Seitenaufrufe im GA Frontend ein? Bei der Einbindung über Google Tagmanager und Parameter gtm.url=SOURCE_URL ist dokumentiert, dass Google die URL “selbst ermittelt”. Ist das dann diejenige URL, der AMP-Version einer Seite? Beispiel: Die AMP-Seite example.com/test-amp.html zeigt per canonical auf die Desktop-Version example.com/test.html > Beim Aufruf der AMP-Seite direkt über den Google Cache wird die test-amp.html in GA getrackt? Antwort: 1. Nein. 2. Das weiß ich nicht auswendig. Ich vermute über das Canonical oder über die AMP-URL, die ihr ausliefert. Es sollte eigentlich nicht die AMP Cache URL sein, die ist ja künstlich. Aber wenn ihr euch nicht sicher seid, fragt mal im Analytics-Forum nach.

10.03.2017, 51:17

Frage: Gibt es ein Risiko, wenn man einen “mehr lesen” Link oder einen zur Seite 2 des Textes von der AMP zur normalen responsiven Version leiten lässt? Antwort: Das sollte ok sein, ich glaube nicht, dass wir das als Doorway Page sehen würden. Wichtig ist aber, dass die Inhalte gleich sind. Die AMP und die mobile Version müssen also beide den “mehr lesen” Link haben, der dann auf eine ganz andere Seite weiterleitet.

09.03.2017, 36:52

Frage: Wir haben für https://goo.gl/NLfm3r mobil einen deutlichen Trafficrückgang. Geändert haben wir, dass wir Markup mit JSON-LD auch für die m.domain.de angegeben haben und wir haben AMP optimiert (Fehler behoben). Jetzt sehen wir mobil fast nur noch AMP-Artikel in den SERPs. Meine Frage, verdrängt AMP die mobilen Suchergebnisse oder haben wir beim Markup nen Fehler oder sonst etwas falsch konfiguriert? Canonical und rel=alternate sind m.E. korrekt und auch das Markup scheint valide. Antwort: Grundsätzlich ist JSON-LD total ok, da müsst ihr euch keine Sorgen machen. Wir versuchen, die AMP dann zu zeigen, wenn sie auf dem Endgerät des Nutzers funktioniert: Ihr habt dann nicht unbedingt mehr Traffic, sondern Leute, die ansonsten bei der mobilen Version gelandet sind, landen nun dort. Wenn ihr also den Traffic von Mobil und AMP zusammenzählt, dann kann ich mir vorstellen, dass das wieder zu den alten Zahlen führt. Das ist für uns auch komplett normal, da die AMP ja die mobile Version bei manchen Anfragen ersetzt.

09.02.2017, 12:03

Frage: Was passiert wenn meine AMP Pages Backlinks bekommen? Da die AMP Pages über Google URLs erreichbar sind, würde meine Domain von den Backlinks überhaupt profitieren? Antwort: Auf den AMP Startseiten ist ja jeweils ein Canonical zu den HTML Seiten. Dadurch sollten wir das normal weiterreichen können. ich weiß aber nicht, was passiert, wenn die per AMPCache gecachete Version verlinkt wird. Den haben wir glaube ich per robots.txt blockiert, damit er nicht extra gecrawlt wird. Aber mittlerweile haben wir ja auch einen Link zur richtigen Seite ohne den AMPCache.

27.01.2017, 42:45

Frage: Wir haben eine mobile Newssite mit AMP (mit Canonicals und Alternate auf AMP). Wir wollen die Nutzer zu AMP weiterleiten. Was wird Google machen, wenn Weiterleitungen auf AMP gehen, während es eine funktiinierende Mobilseite gibt? Antwort: Wir haben ein AMP Canonical, mit dem ihr Nutzer dahinleiten könnt. Die nutzen wir dann auch für die Indexierung. Wenn wir das Alternate für die mobile Version sehen, dann sehen wir das als die mobile Version. Wir schauen dann nicht, ob die Desktop Version auch mobiltauglich wäre.

27.01.2017, 23:00

Frage: Was mache ich auf AMP mit meinem RatingSchema? denn man kann das Rating sehen, auf AMP aber keine Bewertungen abgeben? Antwort: Das ist eine tolle Frage, davon habe ich noch nichts gehört. Da habe ich leider keine perfekte Lösung. Du könntest das AMP iFrame nutzen, um das trotzdem einzublenden. Oder einen Link zur mobilen Seite, damit man da bewerten kann. Dsas Team wird da nicht so hinterher sein, aber als Nutzer ist es ärgerlich, wenn auf der AMP gewisse Funktionen fehlen. Hier könnte auch ein Forenthread interessant sein.

24.01.2017, 36:11

Frage: Gibt es Ansätze, um AMP mit JavaScript zu verbinden, z.B. für Kalender? Antwort: AMP selbst muss statisches HTML sein. Aber in dem AMP kann man iFrames nutzen. Ihr braucht aber unbedingt immer das statische HTML, sonst können wir das nicht nutzen.

24.01.2017, 11:45

Frage: Werden AMP Seiten genutzt, um die Seitenqualität und Panda zu errechnen? Zählen sie im Hinblick auf die Qualität als normale Seiten? Antwort: Ihr müsst zwischen separaten AMP-Seiten und AMP-Seiten als Canonicals unterscheiden. Wenn wie die Seite als Canonical für die Indexierung nutzen, dann nehmen wir sie auch für solche Berechnungen. Wenn sie nicht das Canonical ist, sondern nur eine weitere Möglichkeit, dann konzentrieren wir uns auf das jeweilige Canonical. Es ist auch immer gut, wenn die AMP dem Canonical so ähnlich wie möglich ist. Denn nur dann sind sie wirklich sinnvoll und hochwertig.

12.01.2017, 45:13

Frage: Ein Kunde (Shop) fragt, ob man jetzt schon komplett auf AMP umsteigen sollte. Antwort: Ich glaube, das geht noch gar nicht komplett. Dinge wie dynamisches Pricing und Personalisierung sind bisher glaube ich noch nicht unbedingt möglich.

14.12.2016, 56:02

Frage: Welche Strategien nutzt ihr, um AMP bei Entwicklern beliebter und bekannter zu machen? Antwort: Ich versuche, zu so vielen Konferenzen wie möglich zu gehen und so erreichbar wie möglich zu sein. AMP ist auch eine Open Source, damit so viele Leute wie möglich daran teilnehmen und es weiterentwickeln können. Momentan sind zwar noch alle im Kernteam Google Mitarbeiter, aber das ist nicht unbedingt das, was wir wollen. Wir hoffen, dass künftig viele andere teilnehmen. Ihr habt alle einen Einfluss darauf, was AMP ist und was es werden kann.

14.12.2016, 51:50

Frage: Wird Google auch andere CDNs für AMP erlauben? Antwort: Ja, es wird eine Cache Funktion für weitere CDNs geben, das Ganze ist auch schon im Gange. Alle anderen Firmen dürfen auch schon AMP Caches auf Grundlage der Richtlinien bauen. Die Richtlinien besagen dabei, dass eure Seiten nicht durch den Cache modifiziert werden dürfen. Es geht auch AMP ohne Cache zu bauen, sie sind dann nur nicht so schnell. Es sollte also in Zukunft weitere Caches geben.

14.12.2016, 48:59

Frage: Sollen wir auf AMP das Hreflang nutzen? Wenn ja, was passiert dann, wenn die alternative Seite noch keine AMP hat? Sollen wir dann die normale Seite nennen? Antwort: Ihr müsstet das Hreflang zwischen den Canonicals haben, also auf den normalen Web Versionen.

14.12.2016, 47:04

Frage: Kannst du etwas zu AMP auf Seiten, die gehostete Videos ausspielen, sagen? Ist das möglich und könnte z.B. YouTube zu AMP wechseln? Antwort: Das ist möglich, es ist aber noch nicht klar, wie das funktionieren könnte. Es gibt eine AMP YouTube Komponente, die für YouTube selbst genutzt werden könnte. Da könnte jedes JavaScript genutzt werden. Andere Videoseiten könnten das dann genauso machen. Es gibt auch das Tag AMPVideo, das wäre für das Laden von normalen Videos sinnvoll. Es gibt aber leider noch keine Möglichkeit für das Streaming. Da sind wir aber auch weiterhin dabei, um die Möglichkeiten zu verbessern. Wenn ihr also eine solche Seite bauen wollt, kontaktiert uns bitte, damit wir euch dabei helfen können, mögliche Steine aus dem Weg zu räumen.

14.12.2016, 45:58

Frage: Muss man bei A/B Tests AMP Experimente nutzen? Antwort: Ich glaube nicht, nein. A/B Testing ist aber bei AMP auch ein relativ neues Feature, ich weiß gar nicht, ob das nicht sogar selbst noch ein Experiment ist.

14.12.2016, 45:42

Frage: Welcher User Agent wird für den AMP Cache genutzt? Antwort: Das sollte irgendwo dokumentiert sein. Ich weiß das so spontan jetzt nicht.

14.12.2016, 42:51

Frage: Wird AMP ein neues Anzeigenformat in PPC oder Digital Advertising bieten? Antwort: Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst. Aber wenn ich deine Frage richtig interpretiere, dann wäre die Antwort ja. Wir haben AMP for Ads, wodurch auch Anzeigen schneller werden sollen. Normalerweise ist es so, dass ein Teil der Inhalte lädt, dann die Anzeige und dann weitere Teile des Inhalts. Das macht es relativ langsam und sorgt dafür, dass der Nutzer die vollständigen Inhalte erst nach der Anzeige sieht. Bei AMP kommen die Inhalte immer zuerst und die Anzeigen kommen später. Das heißt in vielen Fällen, dass die Anzeigen nie ausgespielt werden, da sie zu langsam laden. Deswegen wollen wir AMP auch zu den Werbetreibenden bringen. So sollen dann Anzeigen per AMP gebaut werden, damit sie leichter werden, schneller laden und von den Prereder Technologien profitieren können. Das wird dann gut für die Nutzer und ihre Endgeräte, da weniger Energie verbraucht wird. Und auch gut für die Werbetreibenden, da ihre Anzeigen auch weiterhin vollständig ausgespielt werden.

14.12.2016, 41:28

Frage: Wir sind eines der größten Medienhäuser im Sportbereich in Indien. Wie wichtig ist es, unsere Live Blogs auf AMP laufen zu lassen? Antwort: Das kommt darauf an, wo euer Traffic herkommt. Kommt er aus der organischen Suche oder von Shares (also von Plattformen, die AMP unterstützen), dann hat AMP sicher einige Vorteile. Denn eure Inhalte werden dann deutlich schneller laden. Und wir haben auch eine Live Blog Funktion in AMP und haben dazu auch ein Tutorial, das euch helfen könnte.

14.12.2016, 39:55

Frage: Google sollte ein neues CMS entwickeln, das AMP und PWA automatisch implementiert. Antwort: Klar wir können immer wieder das Rad neu erfinden. Ich fände es aber besser, wenn existierende CMS auf diesen Zug aufspringen würden. Und mit einigen von ihnen arbeiten wir bei diesen Themen auch schon zusammen. WordPress und Drupal haben zum Beispiel tolle AMP Unterstützung und wir arbeiten mit ihnen zusammen. Ich glaube also nicht, dass wir unser eigenes CMS entwickeln werden.

01.12.2016, 15:05

Frage: Haben AMP Seiten einen Ranking Vorteil bei Mobile oder werden die normalen Mobile Pages einfach durch die AMP Version ersetzt (sofern vorhanden)? Ist es geplant, dass zukünftig neben Blog Beiträgen auch Seiten indexiert werden? Antwort: Grundsätzlich gibt es keinen Rankingvorteil. Die AMP Seite ist ja meistens auch als Alternative implementiert und wird deswegen nicht indexiert. Ihr könnt aber auch das Markup verwenden, um die AMP als mobile Version einer Seite einstellen. Dann nehmen wir sie als Standard mobile Version für die Indexierung. AMP eignet sich vor allem für statische Inhalte. Ihr könnt per iFrame auch andere Dinge einbauen, aber in erster Linie ist es statisch. Ihr könnt dabei auch nur Teile der Website auf AMP umstellen und die interaktiven Dinge einfach so lassen.

29.11.2016, 20:38

Frage: Warum hebt ihr AMP in blau hervor? Das nimmt die Aufmerksamkeit von anderen Dingen weg. Antwort: Welche Farbe sollten wir denn nutzen? Ich glaube, dass wir das hinzugefügt haben, da die meisten Nutzer nicht wussten, was AMP überhaupt ist. Das wird dann sicher mit der Zeit abgeschafft, wenn AMP bekannter ist. Ich kann mir auch vorstellen, dass viele verschiedene Fragen getestet wurden.

29.11.2016, 19:59

Frage: Erwartet Google, dass wir auf AMP umsteigen? Wird es ein Rankingfaktor, wie auch Https? Antwort: Ich kenne keine Pläne in die Richtung, dass es ein Rankingfaktor werden soll.

15.11.2016, 51:34

Frage: Wenn eine Seite eh in wenigen Milisekunden lädt, dann braucht man kein AMP, oder? Antwort: AMP ist nicht nur für Schnelligkeit. Die Inhalte können auch direkt in den SERPs und woanders eingebunden werden. Aber ihr müsst schauen, ob die Kosten/Nutzen Rechnung für euch aufgeht. Manchmal ist es vielleicht zu viel Aufwand – während es bei anderen Projekten gut passt.

11.11.2016, 37:35

Frage: 1.) Frage: Ist in der SearchConsole künftig eine Auswertung des AMP-Traffics geplant? In Analytics ist aktuell nur die aufgerufene Unterseite sichtbar & eine Einschätzung der verwendeten Keywords nur grob möglich bzw. einschätzbar. 2.) Frage: Wurde AMP bereits vollständig ausgerollt? Mir ist aufgefallen das der Traffic sehr volatil ist (im Bild) bzw. scheint es als ob die AMP-Versionen nur sporadisch vom Algorithmus berücksichtigt werden. Antwort: Wir versuchen, die Suchanalyse da etwas auszubauen. Aber wenn ihr für AMP ein spezielles Muster (Subdomain, Parameter) nutzt, dann könnt ihr einen Filter setzen und euch nur das anzeigen lassen. AMP in den SERPs ist glaube ich noch nicht komplett ausgerollt.

18.10.2016, 49:24

Frage: Wann kommt dieser kleine Blitz in den SERPs? In meinem Beispiel hat in den SERPs nur eine Seite den Blitz, obwohl mehrere Seiten auf AMP laufen. Antwort: Das sollte eigentlich fast sofort kommen. Zumindest innerhalb einiger Minuten. Wenn wir den AMP Link sehen, dann versuchen wir, die Seite sofort zu crawlen. Ich weiß auch nicht, ob das schon in allen Ländern funktioniert. Das Karussell wird auch immer algorithmisch erstellt, dafür braucht es News Article oder Blogpost Markup. Für die SERPs braucht es das Markup nicht.

06.10.2016, 43:14

Frage: Sollte man die wichtigsten Texte auch auf AMP haben oder soll es extrem verschlankt werden? Antwort: Die Seiten sollten äquivalent sein. Die Texte und Bilder müssen nicht 1:1 gleich sein, aber schon sehr ähnlich. Manchmal sind die AMP aus technischen Gründen ganz anders als die anderen Varianten, das versuchen wir dann zu sehen. Sind die Texte und Bilder ganz anders, dann vertrauen unsere Algorithmen dem vielleicht nicht.

04.10.2016, 05:00

Frage: Haben AMP einen Einfluss auf das organische Ranking? Ich habe bei mir nach zwei Tagen Verbesserungen gesehen. Und gibt es eine Möglichkeit, den AMP Indexierungsstatus zu überprüfen? Antwort: Das hört sich mehr nach einem Zufall an. Ich weiß nicht, ob es Pläne gibt, das künftig zu einem Rankingfaktor zu machen. So eine kurzfristige Änderung hat sicher andere Gründe. Ich glaube, für den Indexierungsstatus gibt es keine Übersicht. Das gibt es auch für normale Seiten nicht. Wir haben nur die Übersicht der Fehlerseiten und die Anzahl der indexierten Seiten in Search Console. Ich wüsste auch nicht, was so eine Übersicht bringen sollte – wenn ihr da gute Gründe habt, dann schickt mir das mal.

23.09.2016, 24:20

Frage: AMP gibt es nun auch in den SERPs und meine Seite wird dort auch gezeigt. Sollte meine interne AMP-Navigation auf andere AMP oder auf die normale responsive Mobilversion verweisen? Antwort: Gute Frage, ich habe aber keine perfekte Antwort. Ich weiß nicht, was da die beste Variante wäre. Viele machen es aber für die mobile Seite.

20.09.2016, 20:44

Frage: Einige Leute bekommen auf einmal viel mehr AMP-Traffic aus dem News-Karussell. Google sagt, dass es keine Algorithmusänderung war. War es ein Bug oder einfach nur Zufall? Antwort: Ich weiß es nicht. Von Bugs habe ich auch nichts gehört, da muss ich das AMP Team mal fragen.

12.08.2016, 33:46

Frage: Erhalten AMP einen mobilen Ranking Boost? Antwort: Ich kann nicht in die Zukunft gucken. Aber alles kann sich mal ändern. AMP sind auch eh grundsätzlich mobilfreundlich. Es gibt also den Mobil-Boost. Wenn ihr dann aber schon vorher eine mobile Seite hattet, dann ändert sich nichts.

12.08.2016, 23:27

Frage: Was für einen Einfluss haben AMP auf Artikel-Websites und E-Commerce Seiten? Antwort: AMP sorgt dafür, dass eure Inhalte schneller angezeigt werden – und bei CDNs gecached werden. Momentan zeigen wir sie extra an, es ist kein Rankingfaktor. Je weniger dynamische Elemente, desto besser ist es aktuell für AMP.

28.07.2016, 05:57

Frage: Können AMP Seiten auch parallel zu responsive, mobile URLs und dynamic Serving betrieben werden? Wenn man bereits eine mobile URL hat, hätte man 3 URL-Versionen. Wäre das nicht problematisch? Was ist deine Empfehlung für ein E-Commerce System? Antwort: Das sind zwei Fragen. Je nach dem, wie die Seite bisher aufgebaut ist, kann man natürlich auch separate URLs für AMP verwenden. Es kann also auch drei Versionen (AMP, Mobile, Desktop) geben. Da muss man aber bei Wartungen sehr vorsichtig sein. AMP ist momentan eher für statische Inhalte ausgerichtet und eignet sich daher noch nicht so gut für E-Commerce. Das kann sich aber mit der Zeit auch ändern. Aber ihr könnt natürlich auf AMP andere Infos zeigen als im Shop, z.B. nur die Produktinformationen oder den Blog.

08.07.2016, 58:22

Frage: Ebay nutzt jetzt AMP für ihre Produktergebnisse. Macht das für dynamische Seiten Sinn? Antwort: Das weiß ich nicht, da müsst ihr Ebay fragen. Bei AMP geht die Entwicklung aber sehr schnell und Ebay ist da auch selbst aktiv. Es ist ja auch eine Open Source und wird von vielen Leuten vorangebracht. In der