Hreflang & internationale Websites

von Michael Schöttler

Kategorie(n): FAQ der Webmaster Hangouts Datum: 18. November 2016
 

Kernaussagen:

  1. Das Hreflang sorgt nicht für besseres Ranking. Es ist einfach dafür gedacht, dass im jeweiligen Land auch die passende Variante der Website angezeigt wird.
  2. Dazu werden die Varianten untereinander verbunden. Die Verbindungen müssen dabei in beide Richtungen gehen, um wirksam zu sein.
  3. Das Hreflang wird pro Unterseite eingerichtet. Es müssen also nicht alle Unterseiten das Tag aufweisen.

24.08.2017, 42:55

Frage: Wir haben eine .com-Site und haben die jeweiligen Landesversionen als example.com/de/DE, example.com/de/AT, example.com/en/US u.s.w. angelegt. Wir haben nun das Problem, dass bspw. Content für de/AT (Österreich) auf google.de sichtbar ist. Wir haben alle Länderseiten in searchConsole angelegt und das jeweilige Land hinterlegt. Die Land/Sprache-Kombination haben wir nach support.google.com – Multi-regional and multilingual sites – Search Console Help angelegt. Hreflang-Tags werden ebenfalls rausgerendert. Was können wir noch tun? Antwort: Schwer zu sagen, was da genau passiert. Schick mir das am besten mal zu, dann gucke ich mir das an. Vielleicht haben wir sie zusammengeklappt, weil es die gleichen Inhalte sind.

11.08.2017, 27:56

Frage: Macht unlisted für Seiten Sinn, die Geotargeting für mehrere Länder haben? Antwort: Das sagt einfach, dass ihr gar kein Geotargeting nutzen wollt. Das wäre also sehr selten, zum Beispiel wenn eure Domain früher nur regional getargeted war und jetzt international ausgerichtet wird.

02.08.2017, 13:13

Frage: Ich habe eine Seite mit vier Domains und vier mobilen Subdomains in vier Ländern. Sollen die mobilen Seiten auch Hreflang haben und wenn ja, wo muss es hinzeigen? Antwort: Das Hreflang muss äquivalent zu dem auf den Desktopvarianten sein. Kopiert das also einfach, denn es muss ja auf das Canonical zeigen, also auf die Desktopvariante. Auch bei der Umstellung auf mobile First sollte das dann keine Probleme verursachen.

07.07.2017, 33:23

Frage: Kann ich Google mitteilen, dass mein Blog in Indien in Hindi ist? Antwort: Nein, für eine Sprache geht das nicht. Wir sehen das aber selbst, habt also alles in einer Sprache. Unterschiedliche Unterseiten können auch unterschiedliche Sprachen haben, aber pro Unterseite sollte es nur eine Sprache geben.

30.06.2017, 45:17

Frage: Wie lange dauert es nach dem Einbauen von Hreflang, bis die richtigen Seiten gezeigt werden. Antwort: Das hängt vom Crawling und Indexing ab. Manche werde schnell gehen, andere länger dauern.

30.06.2017, 36:52

Frage: Wir haben eine Seite auf Deutsch und eine auf Niederländisch. Reichen unterschiedliche ccTLDs oder brauchen wir auch Hreflang? Antwort: Wenn es unterschiedliche Seiten mit unterschiedlichen Inhalten sind, braucht ihr nichts weiter. Hreflang macht Sinn, wenn ihr identische Inhalte in zwei Sprachen habt, dann könnt ihr das Ausspielen besser steuern.

16.06.2017, 41:06

Frage: Wir haben eine mehrsprachige Seite, können aber kein Hreflang einbauen. Was sollen wir tun, um die Versionen richtig zu targeten? Antwort: Ihr solltet versuchen, das Hreflang einzubauen, denn das ist der richtige Weg in eurem Fall. Es scheint, als wären eure Seiten so ähnlich, dass wir sie einfach als eine indexieren.

16.06.2017, 29:15

Frage: Werde ich Rankings in UK verlieren, wenn ich mein Geotargeting auf die USA einstelle? Antwort: Wir nutzen Geotargeting, um es dort bei lokalen Suchen etwas höher zu ranken. Wir ranken es aber nicht an anderen Orten schlechter als vorher.

12.06.2017, 30:37

Frage: Ich habe eine Website mit mehr als 30 Sprachversionen und möchte Hreflang nutzen. Das Problem ist, dass sich zwar die Inhalte für jedes Land ändern, aber alles auf den gleichen URLs auf der .com Domain ausgespielt wird. Wie kann ich das Hreflang da einbauen? Antwort: Bei solchen Strukturen wissen wir nicht, welche Sprache wir indexieren sollen. Denn wenn alles auf einer URL ist, dann suchen wir uns nur einen Inhalt aus. Wahrscheinlich wird das englisch sein, wenn wir es aus den USA sehen. Da kannst du mit dem Hreflang nichts machen, wir werden da große Probleme beim Indexieren haben. Wenn ihr pro Inhalt eine URL pro Sprache habt, dann können wir das per Hreflang austauschen. In eurem Aufbau geht das aber nicht.

12.06.2017, 03:04

Frage: Wie hilft das Hreflang, wenn meine Seite in zwei total unterschiedlichen Sprachen existiert? Leute, die in einer Sprache suchen, sollten dann nicht die Ergebnisse in der anderen Sprache weit oben sehen, oder? Antwort: Ja, so ist das. Wer nach etwas in einer Sprache sucht, dann sollten wir auch die passende Sprache anzeigen, das sollte eigentlich immer klappen. Aber wenn Nutzer nach einer Marke suchen, kann das unklar werden. Hier können wir dann das Hreflang nutzen, um die richtige anzuzeigen.

02.06.2017, 35:49

Frage: Wir ranken in allen Regionen, außer in unserem Hauptmarkt. Wir haben eine ccTLD und ranken in anderen Ländern in den Top 3, bei uns aber weit hinten. Woran kann das liegen? Antwort: Das ist schwer zu sagen, ohne die URL zu kennen. Grundsätzlich wollen wir Seiten aber nicht in ihrem Zielmarkt verstecken – vielleicht haben wir Probleme, das Geotargeting zu verstehen. Vielleicht haben wir auch Probleme mit euren Links. Fragt am besten mal in den Hilfeforen nach.

02.06.2017, 30:56

Frage: Meine Seite ist auf norwegisch. Wann rollt ihr Änderungen am Algorithmus in andere Sprachversionen als englisch aus – direkt oder mit etwas Verzögerung? Antwort: Grundsätzlich versuchen wir, alle Algorithmen so zu bauen, dass sie überall gleich funktionieren. Eine Ausnahme sind die Informationen in Rich Snippets, strukturierte Daten, Knowledge Graph und bei Business. Da gibt es in manchen Ländern rechtliche Unterschiede, sodass wir das meistens erstmal in den USA ausrollen und andere Länderversionen dann später nachziehen.

01.06.2017, 13:48

Frage: Wenn man in Deutschland mit englischen Spracheinstellungen im Browser unsere Brand sucht, bekommt man immer die österreichische .at Domain ausgespielt und nicht die deutsche .de. Woran könnte das liegen und wie kann man das Problem beheben? Antwort: Da müsste ich mir die Seite mal anschauen. An sich sollte das mit dem Hreflang aber funktionieren, vielleicht ist da was falsch eingestellt. Manchmal sind die Versionen auch so identisch, dass wir sie als eine indexieren.

01.06.2017, 08:51

Frage: Ein internationaler Kunde redirected, basierend auf der Browsersprache auf die entsprechende Sprachversion /de, /en, /es usw. Der Google-Bot wird immer auf die englische Sprache also auf /en weitergeleitet (per fetch-as-google bestätigt). Per sauberer hreflang Umsetzung funktioniert die Sprachzuordnung soweit korrekt. Die deutsche Sprache (/de )rankt daher auch in Deutschland und ist die wichtigste Sprache des Kunden. Meine Frage: Was passiert mit Backlinks die direkt auf www.domain.com (ohne Sprachversion) zeigen? Geben diese dann die Linkkraft ausschließlich auf die englische Sprachversion weiter? Ich frage deshalb, weil sich vor einem Relaunch die deutsche Sprache direkt unter www.domain.com befand. Dementsprechend sind sehr viele Backlinks von deutschen Seiten vorhanden. Können dadurch Probleme entstehen, wodurch die deutsche Sprache weniger wertvoll wird? Wie sollte mein Kunde damit umgehen? Antwort: Wichtig ist, dass man ohne Redirect auf die Sprachversionen zugreifen kann, auf der Startseite kann es solche Weichen aber geben. Die einzelnen Versionen müssen direkt erreichbar sein, auch mit ausländischen Browsern, denn nur dann können sie gecrawlt und indexiert werden. Backlinks müssen die Seiten alle einzeln verdienen, wir klappen sowas mit dem Hreflang nicht zusammen.

30.05.2017, 17:18

Frage: Wie kann ich meine Seite für mehrere Sprachen targeten? Ich habe es mit dem Hreflang probiert, aber das funktioniert nicht. Antwort: Das Hreflang sollte funktionieren, wenn ihr mehrere Sprachen auf der Seite habt. Ansonsten solltet ihr das Geotargeting in Search Console nutzen.

05.05.2017, 24:42

Frage: Ist es wichtig dass eine Seite eine Hreflang Annotation mit Link zu sich selbst neben den anderen Sprachvarianten hat? Antwort: Nein. Das haben wir empfohlen, um euch das Leben einfacher zu machen. Denn so kann man mit Copy und Paste arbeiten.

04.05.2017, 06:42

Frage: Warum werden die nicht relevanten Ergebnisse aus Deutschland für die Suchanfrage https://www.google.ch/#q=kleinanzeigen in den Schweizer Suchergebnisse angezeigt? Antwort: Das ist schwer zu sagen. Das liegt wohl daran, dass wir keine sauberen Hreflang Infos oder Geotargeting haben, um die Ländervarianten zu unterscheiden. Wenn das drin ist und es trotzdem nicht geht, dann kann man ein kleines Banner einbauen, dass Nutzer aus anderen Ländern auf ihre jeweilige Länderversion hingewiesen werden. Das Banner darf aber nicht im Weg sein oder ein Interstitial werden. Automatische Weiterleitungen sind hier nicht so sinnvoll, denn manchmal wollen Nutzer vielleicht andere Länderseiten. und Google kann dann z.B. nur die US Seiten sehen.

06.04.2016, 20:54

Frage: Angenommen ich verwende momentan ccTLDs für Länderwebsiten (z.B. www.produktname.de, www.produktname.it, etc). Gegen Ende Q3 plane ich diese auf Unterverzeichnisse zu migireren (z.B. .com/de, etc). Kann ich dann schon jetzt die href langs der neuen Struktur verwenden, wenn ich das Unterverzeichnis (z.B. .com/de auf produktname.de) 301 weiterleite, um mir eine doppelte Implementierung/ Update der href langs zu sparen? Antwort: Wahrscheinlich würden wir das nicht verwenden können. Wenn das dann auf eine Weiterleitung verweist, dann nehmen wir vielleicht das Weiterleitungsziel als Canonical und dann geht es nicht.

06.04.2017, 19:36

Frage: Wohin sollen die Hreflang zeigen, wenn die Seite per Canonical zu einer anderen Seite verweist (z.B. um Tracking Parameter zu entfernen oder grundsätzlich DC zu verhindern)? Oder sollte dann kein Hreflang ausgespielt werden? Beispiel – domain.de/damen – domain.at/damen – domain.ch/Damen verweisen jeweils auf sich und auf die anderen Varianten Was muss nun auf folgernder Seite ausgesteuert werden? – domain.de/Damen?parameter=1 Antwort: Es sollte immer zwischen den Canonicals sein. Ihr könnt das auch auf nicht-Canonicals machen, z.B. mit einer URL mit Parameter auf eine saubere URL. Das schadet nicht, aber wir werden uns vor allem auf das Canonical konzentrieren.

06.04.2017, 17:51

Frage: 1. Sollten hreflang-Attribute auch auf mobilen Seiten eingebunden werden? In unserem Fall werden Besucher mit mobilen Geräten serverseitig auf m. ….. .de weitergeleitet. 2. Wir haben noch nicht für alle Desktop-Domains eine entsprechende mobile Seite. Sofern auf mobilen Seiten hreflang-Attribute eingebunden werden sollten, kann dann von dort auf eine Desktop URL verwiesen werden? 3. Ist schon absehbar, ob es bald eine Testumgebung für hreflang-Attribute geben wird? Antwort: 1. Hreflangs sind uns eigentlich vor allem auf dem Canonical wichtig. Aber beim Mobile First Index werden wir die mobile Seite anschauen und dann sollte der Tag auch dort zu finden sein. Kopiert einfach den Link vom Desktop auf die Mobile Version. 2. Da kann man das auch wie eben beschrieben machen. 3. Da ist momentan nichts geplant. Ich rede aber immer wieder mit dem Team, um so etwas aufzubauen. Es gibt auch andere Tools, die das Markup kontrollieren.

10.03.2017, 58:00

Frage: Kann Google zwei Sprachen auf einer Website erkennen und diese dann den passenden Nutzern ausspielen? Antwort: Ja, wir versuchen pro Unterseite eine Hauptsprache zu herauszufinden. Sind es also verschiedene Seiten, dann ist es problemlos. Sind es mehrere Sprachen auf einer Unterseite, dann ist es etwas schwerer.

10.03.2017, 47:41

Frage: Meine US Seite rankt in UK höher als die UK Seite, trotz Hreflang und x-default? Antwort: Wir tauschen die URLs eigentlich nur aus, wenn das Hreflang richtig eingebaut ist.

10.03.2017, 45:09

Frage: Was kann passieren, wenn ich im Hreflang eine URL einbaue, die kein Canonical ist? Antwort: Dann werden wir das Hreflang wahrscheinlich ignorieren.

10.03.2017, 40:05

Frage: Meine große Seite hat viel User generated Content mit drei Sprachversionen auf unterschiedlichen Domains. Für Nutzer macht es aber Sinn, auch die anderen Sprachen zu sehen. Es geht um die Niederlande, Belgien und Frankreich. Wir haben Hreflang etc. Für den Nutzer macht es Sinn, aber seit wir das haben verlieren wir Traffic. Antwort: Das Hreflang hat nichts mit dem Traffic oder Ranking zu tun. Es zeigt uns nur, welche URL wir wo zeigen sollen. Vielleicht müssen wir aber seit der Umstellung viel mehr crawlen und ihr verwässert nun die Inhalte, da es zu viele URLs gibt. Wenn ihr aber nur Hreflang eingebaut habt, dann sollte es keine Änderungen im Ranking geben. Wenn Inhalte mit der falschen Sprache in den SERPs auftauchen, dann zeigen wir vielleicht den Translate Link, das sollte aber kein Problem sein.

10.03.2017, 21:15

Frage: Ich kriege in den Hreflang Sitemaps No return Fehler. Was kann ich tun, die Seiten sind hin- und her verlinkt. Antwort: Das heißt wahrscheinlich, dass wir einige URLs noch crawlen müssen und die Rücklinks deswegen noch nicht gesehen haben. Wir nehmen die Dinge aus den Sitemaps erst richtig dazu, wenn wir wieder gecrawlt haben. Nicht schon dann, wenn wir sie in der Sitemap lesen. Vielleicht hilft ein Last Modification Date, damit wir die entsprechenden Seiten schneller crawlen. Das bringt aber nichts, wenn alle Seiten das selbe Last Modification Date haben, dann ignorieren wir das.

10.03.2017, 08:50

Frage: Kann man Hreflang nicht auf Seiten einstellen, die nicht das Canonical sind? Antwort: Der technische Grund dafür ist, dass wir URLs, die nicht das Canonial sind, nicht so oft crawlen. Deswegen sollen die Links zwischen den jeweiligen Canonicals der Sprachversionen sein. Andernfalls sehen wir das Hreflang wahrscheinlich eher gar nicht.

09.03.2017, 32:02

Frage: Wir betreiben eine Seite im D-A-CH Raum und die Hreflang Einträge wurden sauber gesetzt und mehrmals geprüft. Die Versionen für AT und DE liegen auf einer .com Domain und die CH Version liegt auf einer eigenen .ch Domain Seit Anfang Dezember zeigt uns die Search Console keine Hreflang-Tags mehr an – logischerweise auch keine Fehler mehr, es ist also beides auf 0. Die Tags sind aber definitiv richtig eingebunden. Antwort: Das klingt komisch. Da müsstest du mir mal auf Google+ die Beispiele zuschicken, sonst kann ich dazu nicht viel sagen. Stellt aber sicher, dass ihr die richtige Version www./non-www. anschaut.

24.02.2017, 32:11

Frage: Ich habe eine Seite für die DACH Region. Muss man beim Hreflang jede einzelne Seite machen oder geht es seitenweit? Antwort: Das geht pro Unterseite.

24.02.2017, 28:17

Frage: Ich habe drei Sprachversionen und will sie per Hreflang und Canonical auszeichnen. geht das? Antwort: Nein, so geht das nicht. Das sehe ich oft. Mit dem Canonical sagt ihr, dass nur eine Version indexiert werden soll. Dann werden die anderen ignoriert und wir können sie nicht per Hreflang austauschen.

24.02.2017, 25:03

Frage: Ich habe drei Seiten, macht da Hreflang Sinn? Antwort: Wenn es drei Sprachen sind, dann ja. Es muss aber zwischen den äquivalenten Seiten sein. Sonst lass es weg.

24.02.2017, 21:48

Frage: Wir haben serbische Inhalte mit lateinischen und kyrillischen Buchstaben. ISO 639-1 definiert nur kyrillisch. Kann man da Hreflang nutzen oder gibt es Duplicate Content Probleme? Antwort: Hier würde es keine Duplicate Content Probleme geben. Unterschiedliche Sprachen sind kein DC. Ich glaube Hreflang könnte mit einer bestimmten Auszeichnung für das Alphabet passen. Da kenne ich mich aber nicht so aus, schaut also mal genauer nach.

24.02.2017, 21:09

Frage: Kann ich sowohl das x-default als auch das hreflang “en” auf eine Seite packen? Antwort: Ja, gar kein Problem.

23.02.2017, 26:39

Frage: Wir haben mit einigen unserer Domains mit dem Country-targeting bei Ländern mit gleicher Sprache ein Problem. Das Problem liegt darin, dass z.B. für AT Index Domain.at angezeigt wird, der Title jedoch die Domain.de anzeigt. Wenn man sich den Cache anschaut, dann ist dort für domain.at die domain.de abgebildet. Das Problem tritt bei allen indexierten Seiten von Domain.at. Es scheint auch Auswirkungen auf die Indexierung zu haben, die Anzahl der indexierten Seiten sinkt. Href lang tags sind implementiert, Canonical Link zeigt auf die richtige Version, es gibt keinen automatischen IP Redirect zu Domain.de oder ähnliches. Antwort: Normalerweise sollten wir mit dem Hreflang die richtigen Domains darstellen, fassen sie aber beim Indexieren zusammen. Das passiert, wenn die Inhalte gleich sind. Wir wissen dann aber durch das Hreflang, dass es die Länderversionen gibt. Dann ist in den SERPs vielleicht mal etwas für das falsche Land dabei, im Snippet zum Beispiel. Wenn das ein Problem für euch ist, müsst ihr dafür sorgen, dass die Inhalte unterschiedlich sind. Das ist nicht immer so einfach, ist aber der einzige Weg.

21.02.2017, 32:08

Frage: In UK sieht man oft Ergebnisse, die nicht zum Land passen. Auf der anderen Seite bekommt man auch oft Anfragen aus anderen Ländern, obwohl man eine .co.uk hat. Wie sehr bezieht Google Backlinks und Inhalte ein, um Seiten in der richtigen Region anzuzeigen? Antwort: Da kann ich keine Zahlen nennen. Aber es ist immer schwierig, da die Balance zu finden. Denn manchmal sind lokale Seiten ja auch global hilfreich.

09.02.2017, 55:23

Frage: Wenn www.domain.com die “global” Website ist und alle anderen Länder ein eigenes Unterverzeichnis bekommen, z.B. www.domain.com/us – hier aber z.T. identische Inhalte in der selben Sprache zur Verfügung stehen, wie kann ich in WMT duplicate Content verhindern, bzw wie sollte der canonical Tag gepointet werden? von der “lokalen” Seite zur globalen? Antwort: Da würde ich mit Hreflang, da kann man das gezielt angeben. Das geht dann pro einzelner Unterseite.

09.02.2017, 30:55

Frage: Wir haben eine Seite für Lateinamerika, das kann man nicht extra targeten oder? Antwort: Das geht nicht so einfach. Beim Geotargeting geht es um einzelne Länder. Vielleicht könnt ihr das ganz weglassen und schauen, ob Google das selbst schafft. Ansonsten kann man im Hreflang mehrere Länder auf einmal eingeben. Auf der Seite der Websuche spielen auch Google Places glaube ich keine Rolle. Das ist nur für die lokale Suche und Maps.

27.01.2017, 30:50

Frage: Wie folgt der Googlebot Hreflang Links in einer Angular JS Single Page Application? Sieht der Bot es, wenn wir den Title Tag nach jedem Klick auf eine neue Seite erneut laden? Antwort: Wir öffnen die Seite dann in einem neuen Tab und bieten keinen Kontext. Wir versuchen, jede URL so zu erreichen, als wäre sie eine neue URL im Browser. Das Tag ist also kein so großes Problem, wenn ihr die URL ändert. Aber für die Usability solltet ihr das anpassen.

27.01.2017, 27:42

Frage: Auf einer mehrsprachigen Seite werden Nutzer automatisch zur passenden Version weitergeleitet. Wie können wir sicher stellen, dass alles richtig indexiert wird? Antwort: Ihr solltet Googlebot nicht anders behandeln als normale Nutzer. Personalisierungen für Nutzer sind ok, wir müssen aber in der Lage sein, auch alles zu sehen. Automatische Weiterleitungen gehen aber nicht, da wir sonst die weiterleitende Seite nie sehen und sie auch nicht indexieren können. Da gibt es auch einen guten Blogpost aus 2014.

27.01.2017, 19:38

Frage: Wie werden Seiten von internationalen NGOs behandelt? Denn sie haben für jedes Land eine Seite. Und manchmal rankt die Seite eines größeren Landes in kleineren Ländern über der jeweiligen Seite. Das ist im Hinblick auf Spenden problematisch. Was kann man da tun? Antwort: Da gibt es auf unserer Seite keine Ausnahmen, wir behandeln das wie alle anderen Seiten auch. Arbeitet also daran, Hreflang einzubauen. Dann können wir sie entsprechend zeigen. Ansonsten könnt ihr uns auch am Ende der Suchergebnisse Feedback geben.

26.01.2017, 06:34

Frage: Wir betreuen eine internationale Seite mit mehrsprachigem Content. Beim Aufruf der Domain direkt www.domain.com wird von dem Root-Verzeichnis auf das jeweilige Sprachverzeichnis mittels IP Erkennung weitergeleitet. Also ein Nutzer aus Österreich kommt bei dem Aufruf von www.domain.com via 302 auf www.domain.com/de-at/hreflang Auszeichnungen sind auch korrekt gesetzt. Nun wird in der Google-Suche (google.at) zum Brand immer die URL mit dem Root-Verzeichnis und den englischen Metas ausgegeben. Auch die Sitelinks sind die URLs der englischen Sprachversion. Es gibt aber für die Sprach-Länderkombination (de_AT) einen korrekt ausgezeichneten Content (hreflang, <html lang=”de-AT”>). Warum erkennt der Google Crawler hier nicht die offensichtliche, korrekte Sprachversion der Seite und gibt diese korrekt in den SERPs aus? Antwort: Wir crawlen zum Großteil aus Amerika, so werden dann auch unsere IP Adressen erkannt. Googlebot wird dann meistens auf die englische Version weitergeleitet und wir sehen gar nicht, dass andere woanders hin geleitet werden. Wir kennen dann also nur diese Version und indexieren diese. Ihr könnt Hreflang nutzen und dabei die Homepage als x-default einstellen. Dann können wir die Zusammenhänge sehen und das passend darstellen.

13.01.2017, 53:40

Frage: In Sri Lanka wird Sinhala viel gesprochen, aber wenig online geschrieben, die meisten Tastaturen sind QWERTY. Die Nutzer tippen das dann phonetisch ein. Sollte man Inhalte haben, in denen Sinhala phonetisch ausgeschrieben wird? Oder sieht Google das als komischen Spam an? Würde das hreflang hier helfen? Antwort: Ich habe da mal ein paar Leute gefragt und es ist eine schwierige Situation. In Hindi ist es oft ähnlich, wo Nutzer Hindi lesen wollen aber mit dem englischen Keyboard suchen. Manche Seiten schreiben dann die Phonetik in den Title, damit wenigstens diese so findbar sind. Da werden wir auch Dinge ändern, um solche Fälle besser bearbeiten zu können. Bei Hreflang solltet ihr BCP49 als Tag nutzen, um Sinhala Latein (SI-Latin) einzustellen. Da könnt ihr mal experimentieren.

13.01.2017, 27:22

Frage: 1. Ist die Domainerweiterung wichtig für das internationale Targeten? 2. Kann ich Google für URLS wie /myaccount oder /cart blockieren? Antwort: 1. Ja, gTLDs könnt ihr so nutzen und das in Search Console einstellen. Das gilt auch für die neuen TLDs wie .berlin, die zählen auch als gTLD und brauchen daher Geotargeting. Wenn Nutzer das sehen, dann sehen sie es aber vielleicht als tolle lokale Seite. Für die Suche braucht es aber Targeting. Geotargeting heißt auch nur, dass wir die Seite in dem Land etwas höher zeigen, wenn wir glauben, dass jemand etwas lokales sucht. Sucht jemand etwas globales, dann nutzen wir Geotargeting eher nicht. 2. Das ist per robots.txt völlig ok, wenn diese Dinge nicht indexiert oder gecrawlt werden sollen. Vielleicht indexieren wir die URL trotzdem, aber nicht hoch und ohne Inhalte.

13.01.2017, 14:33

Frage: Sagen wir ich habe die Website example.com mit meinen Standardinhalten. Dazu habe ich auch example.com/xyz-abc, diese leitet auf example.com weiter. Nutzer, die von dort weitergeleitet werden, sehen aber leicht andere Inhalte, z.B. andere Produkte oder niedrigere Preise. Daher zeigen wir zwei unterschiedliche Inhalte für dieselbe URL. Wie kann ich sichergehen, dass Google nur die Standardseite indexiert? Antwort: Wir indexieren Seiten auf Basis der URL, wir Crawlen nicht mit Refferern oder Cookies. Wir würden die Seite also so sehen, wie ein Erstbenutzer sie sieht. Personalisierungen durch Cookies etc würden wir also nicht sehen. Wenn das ok für euch ist, dann passt alles. Soll der personalisierte Content in den Index, dann müsst ihr schauen, dass einige dieser Sachen auch auf der Homepage stehen. Wir sehen das oft bei Seiten, die Inhalte auf Grundlage der Position des Nutzers anzeigen. Da Googlebot aus den USA crawlt sehen wir dann andere Inhalte