Https & http/2

von Michael Schöttler

Kategorie(n): FAQ der Webmaster Hangouts Datum: 18. November 2016
 

Kernaussagen:

  1. Jede Website sollte Https haben und damit sicher und verschlüsselt funktionieren. Für Google wird das immer wichtiger.
  2. Mit Https kann man sicher gehen, dass keine dritte Person die Inhalte einer Seite verändert, bevor sie beim Nutzer ankommen.
  3. Das Weiterleiten auf Https wird dem Ranking der Seite nicht schaden. Es kann aber vorübergehende Schwankungen geben, man sollte sich den Zeitpunkt gut überlegen.

24.08.2017, 24:30

Frage: Aufgrund der angekündigten Warnung in Chrome innerhalb von Formularen, bei nicht vorhandener https Verbindung, kommen wir um eine Umstellung auf https nicht mehr drum herum, trotz der Sorge um “Sichtbarkeitsverlust”, wie in deinen Hangouts bereits mehrfach von Usern thematisiert. Wie schaut es aus? – Wird die Umstellung inzwischen auf Google Seite richtig interpretiert, so dass keinesfalls trotz eingerichteter Weiterleitungen von einer neuen Website bzw. einem Relaunch ausgegangen wird? Wie vielfach von Usern berichtet wurde… – Gibt es ggf. einen aktuellen Artikel im Forum/Blog auf den du verweisen kannst zur Umstellung? Ich kann nichts finden. – Gibt es einen Fehler, den viele machen den man zur Info für alle nochmal herausstellen soll? – Muss in der SC sowohl eine property für die Seite mit und ohne www erstellt werden bzw. muss für beides eine Umstellung auf https erfolgen. Macht aus meiner Sicht nicht so viel Sinn, aber wurde an uns heran getragen. Antwort: Am Ranking wird sich durch diese Warnung in Chrome nichts ändern. Das ist eine Sache für die Nutzer. Https lohnt sich aber eigentlich immer und die meisten Systeme können die Umstellung gut hinkriegen. Ihr solltet auch weiterhin beide Varianten in Search Console verifizieren, damit ihr alle möglichen Nachrichten bekommt.

22.08.2017, 14:54

Frage: Müssen wir auch ein Zertifikat für die Version ohne www. kaufen, wenn die komplett auf www. weiterleitet? Antwort: Das kannst du in den Server logs testen, da siehst du, wo die Nutzer auf der http Version hingehen. Es macht aber vielleicht Sinn, das trotzdem zu machen. Oft sind die Zertifikate ja auch kostenlos.

16.06.2017, 53:54

Frage: Ich habe vor drei Wochen Https eingebaut, meine neuen Seiten sind indexiert aber sie sind noch nicht im Cache. Was ist da los? Antwort: Die gecachten Seiten müssen nicht unbedingt das sein, was wir indexieren. Das kann passieren.

16.06.2017, 46:00

Frage: Wir ziehen in mehreren Schritten zu Https und Responsive um, ist das ein Problem? Antwort: Das ist beides eine gute Idee, ihr müsst das einfach so machen, wie es für euch passt. Aber wenn ihr viele URLs ändert, dann müsst ihr Fluktuationen erwarten, da wir alles neu indexieren müssen.

01.06.2017, 16:14

Frage: Ich habe meinen Shop Anfang Februar auf Https umgestellt. Seitdem verliere ich immer mehr an Sichtbarkeit bei Google. Was könnte daran Schuld sein? Antwort: Ich habe mir das mal kurz angeschaut und die Änderungen in den SERPs haben nichts mit Https zu tun. Die Algorithmen bewerten Seiten immer mal wieder neu, und das ist hier passiert.

01.06.2017, 11:46

Frage: Ist es möglich dass während eines Https Umzugs manche URLs für eine Weile gar nicht indexiert sind? Also dass das Ersetzen von URLs im Index mit etwas Zeitverzögerung stattfindet. Antwort: Meistens sollte das eigentlich nicht passieren. Vielleicht gibt es ein paar seltene Situationen, wo das vielleicht passiert, weil man mit unterschiedlichen Datencentern auf die Suche zugreift. In der Regel geht der Tausch aber sehr schnell. Das passiert aber auch immer Schritt für Schritt, gerade bei großen Websites.

16.05.2017, 08:40

Frage: Wir bieten Dienstleistungen mit finanziellen Transaktionen an. Werden wir abgestraft, weil wir noch kein Https nutzen? Antwort: Für die Websuche gibt es keine Abstrafung, aber Nutzer wollen das immer mehr sehen. Und in Chrome gibt es auch immer deutlichere Warnungen, wenn die Seiten auf http sind.

02.05.2017, 34:42

Frage: Gibt es aktuell einen deutlichen Rankingboost für Https? Antwort: Da hat sich nicht viel geändert. Es ist ein Faktor, aber nur als Tiebreaker wenn zwei Seiten sonst an sich gleich sind. Das kann sich mit der Zeit aber auch ändern und auch an sich ist Https für eure Nutzer sehr wichtig. Https wird auch nicht mehr verschwinden. Wenn euer Zertifikat in einem modernen Browser funktioniert, dann passt es auch für Google.

10.03.2017, 1:09:04

Frage: Ich ziehe grad zu Https um und will das Crawlen für gewisse http Unterseiten auf disallow stellen, die man weiterhin auch von Https sehen wird. Kann ich das machen? Antwort: Wichtig ist für uns, dass wir erkennen, dass ihr auf eine neue Seite umzieht. Wenn ihr die alte Seite blockiert, dann können wir die Weiterleitungen nicht erkennen und deswegen sagen unsere Regeln, dass wir die alte Seite crawlen können sollten. Wenn ihr aber unbedingt etwas blockieren müsst, dann können wir euch das nicht verbieten. Es macht uns das Leben aber deutlich schwieriger.

10.03.2017, 1:02:34

Frage: 1. Plant Google eine Open Source Lösung für Https? 2. Gibt es ein ausreichendes Https für Standardseiten? Antwort: 1. Ich glaube nicht, dass wir sowas planen, Let’s Encrypt macht das ja gut. 2. Für unsere Suche muss das Zertifikat nur in modernen Browsern gut funktionieren. Den Rest könnt ihr euch aussuchen.

10.03.2017, 23:18

Frage: Wir sind auf Https umgezogen und haben dabei auch die URLs und die Architektur geändert. Jetzt haben wir 30% organischen Traffic verloren. Woran kann das liegen? Antwort: Das ist schwer zu generalisieren, ich müsste mir die Seite mal anschauen. Poste vielleicht in den Foren oder schick mir das mal. Aber wenn man zusätzlich die URLs und die Architektur ändert, dann müssen wir alles neu analysieren und das kann etwas dauern. Die Architektur zu ändern ist auch immer schmerzhaft. Wenn es passt, kann man das ruhig mit https zeitgleich machen.

09.03.2017, 12:52

Frage: 1. Gibt es noch ein Risiko von Traffic Verlust wegen eines 301 Redirects? Weniger Link Juice, etc… 2. In der GSC muss man eine neue Property für die HTTPs Version erstellen. Warum handhabt ihr es nicht wie mit WWW und non-WWW domains, quasi wie in den “Preferred Domain” Einstellungen? 3. Wenn man auf den 301 verzichtet, kann es zu einem Duplicate Content issue kommen, wenn Google die https Version trotzdem auffängt? Antwort: 1. Risiken gibt es immer, wenn man etwas verändert. Manchmal ist es aber auch so, dass mehrere Sachen zusammenkommen, beispielsweise eure Umstellung und eine Algorithmusänderung bei uns. Grundsätzlich können wir damit mittlerweile gut umgehen. Nicht perfekt und zu 100%, aber doch sehr gut. Wenn etwas passiert, sagt mir immer Bescheid, dann können wir das vielleicht reparieren. 2. Auch www. und nicht www. muss man in Search Console separat erfassen. Wir haben da keine Einstellung, um mögliche Fehler zu vermeiden – denn diese könnten zu größeren Problemen führen. Vielleicht können wir in Zukunft noch einen Wizard einbauen, mit dem dann Dinge schrittweise kontrolliert werden können. 3. Nein, es gibt keine DC Probleme dabei. Im schlimmsten Fall indexieren wir beide, sehen die Übereinstimmung und zeigen dann eh nur eine. Welche das dann ist hängt aber von den Algorithmen ab.

24.02.2017, 56:42

Frage: Braucht man Https auch für Seiten, die rein informativ sind? Antwort: Https ist für alle Seiten relevant, da es auch sicherstellt, dass eure Inhalte nicht verändert werden. Zum Beispiel, wenn freie WiFis in Hotels oder Flughäfen dort Tracking oder Werbung einbauen.

23.02.2017, 41:55

Frage: Warum zeigt ihr nicht direkt in den SERPs, ob eine Seite Https hat oder nicht? Antwort: Wenn wir es können, zeigen wir es direkt in der URL. Wir haben auch Tests gemacht, zum beispiel mit einem Schlüssel oder Schloss, da haben wir aber keine perfekte Lösung gefunden. Aber die Entwicklungen zeigen auch alle, dass Https immer wichtiger wird und ich gehe davon aus, dass wir das in den SERPs in ein oder zwei Jahren auch anders darstellen werden.

23.02.2017, 23:58

Frage: Unsere Firma betreibt einige (Spezialisten-)Jobplattformen auf ein und demselben Server. Nun sind wir daran, die Seiten auf https umzustellen. Im Zuge dessen schalten wir an einem Tag bis zu 10 Websites um. Das Problem: Seit der Umstellung sind die angezeigten Seitentitel in den organischen Suchresultaten “verschoben”. Beispiel für pflege-berufe.ch: https://www.google.ch/search?q=site%3Apflege-berufe.ch da werden im Titel andere Jobplattformen von uns angezeigt (systemingenieur-jobs.ch oder kv-stelle.ch), welche zwar auf demselben Server laufen, jedoch ein komplett anderes Zielpublikum haben. Antwort: Das kann es manchmal geben. Meistens erkennen wir dann, das die Seiten wahrscheinlich die gleichen Daten haben. Das verwirrt uns dann und wir wissen nicht, wie es zusammen hängt. Meistens sieht man das, wenn unsere Systeme eine URL sehen, die mit mehreren Hostnames funktionieren. Ich weiß aber nicht, ob das bei eurem speziellen Fall so ist. Kontrolliert mal, ob die URLs wirklich separat sind. Das sollten wir aber auch besser lösen, daher zeige ich das dem Team nochmal.

23.02.2017, 12:22

Frage: Wir stellen unsere Domains gerade auf HTTPS um und haben nach mehreren Checks keine technischen Probleme feststellen können. Nichtsdestotrotz verlieren wir stark an Traffic. Was können wir machen um das zu verhindern? Antwort: Das weiß ich nicht, da musst du mir mal die Seite über Google+ oder Twitter zuschicken. Dann kann ich mir das mit dem Team anschauen. Denn gerade bei Https haben wir Vorkehrungen getroffen, damit es keine großen Schwankungen gibt. Es kann aber immer passieren, dass wir die Seite mittlerweile anders einstufen oder ihr technisch etwas vergessen habt.

21.02.2017, 44:54

Frage: Wenn Nutzer von unserer unsicheren Seite in den SERPs zu unserer sicheren Seite weitergeleitet werden, sehen sie in Chrome eine Warnung. Was können wir da tun? Antwort: Ich bin mir nicht sicher, wo die Weiterleitung stattfindet. Entweder müsst ihr die http Seite aus dem Index nehmen oder euch ein Zertifikat für diese ausstellen lassen.

21.02.2017, 39:16

Frage: Werden soziale Linksignale verloren, wenn man auf Https weiterleitet? Antwort: Wenn wir solche Weiterleitungen sehen, dann erkennen wir diese eigentlich auch. Das ist bei Google+ so und ich glaube bei Facebook und Twitter auch. Das dauert aber auch immer etwas. Die sozialen Links sind für das Ranking aber auch egal.

21.02.2017, 38:37

Frage: Wie lange gibt es nach dem Umzug auf Https meistens Fluktuationen? Antwort: Die sollten eigentlich minimal sein. Vor allem, wenn es ein sauberer 1:1 Umzug ist. Dann sollte es nur ein paar Tage dauern. Wenn es Wochen dauert, dann würde ich das mal in den Foren posten.

21.02.2017, 20:13

Frage: Wir haben unsere Seite vor ein paar Wochen auf Https umgestellt. Mehr als die Hälfte unserer Seiten wird aber in den SERPs noch als Https ausgespielt. Wir haben eine Sitemap, haben Fetch as Google genutzt, aber es hilft nicht. Wir haben auch Verluste in den SERPs zu verzeichnen. Hats du Tipps? Antwort: Grundsätzlich sollten diese Umzüge funktionieren. Ich habe in den Foren einen Thread gefunden, wo das Thema sehr ähnlich ist. Vielleicht war das ja deiner. Ich habe den mal weitergeleitet. Meistens liegt so etwas an Crawlingproblemen. Wenn der Thread nicht von dir war, dann solltest du einen in den Hilfeforen eröffnen.

09.02.2017, 15:55

Frage: Obwohl unsere Seite den Test auf ssllabs.com bestanden hat, haben wir folgende Meldung über die Search Console erhalten: CDN vendor issued an invalid SSL/TLS certificate for (website name). Dabei soll unser Zertifikat die Domain nicht beinhalten. Zitat: “SSL/TLS certificate does not include domain name (domain name)” Beim Browser haben wir ebenfalls keine Probleme festgestellt. Kann Google mit Alternative Names im Zertifikat nicht umgehen und werden wir deshalb aus SEO Sicht keine Vorteile gegenüber unsicheren Seiten haben? Antwort: Das habe ich bei anderen Seiten auch schon gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob das Problem auf eurer oder auf unserer Seite liegt.

26.01.2017, 35:52

Frage: Folgende Änderung habe ich im Oktober 2016 vorgenommen: 1. Unsere Webseite haben wir von HTTP auf HTTPS umgestellt 2. Gleichzeitig habe ich eine mobile Webseite eingerichtet (https://mobil.domain.de) Anmerkung: Unsere Desktop-Version ist unter https://www.domain.de erreichbar. Ich habe jetzt folgende Fragen/Probleme: 1. Welche Anpassungen/Änderungen muss ich in der Search Console vornehmen? Anmerkung: Für die mobile Webseite habe ich eine eigene Sitemap erstellt (die auch automatisch upgedated wird) und in der Search Console hinzugefügt. D.h. ich habe aktuell zwei Sitemaps definiert. > Die Anzahl der Seiten mit “Strukturierten Daten” ist sehr gering – mein Eindruck ist, dass keine Seiten mehr erkannt werden obwohl wir immer die entsprechenden Snippets verwenden – im Vergleich zu vor der Umstellung werden aktuell von der Anzahl her nur noch ein niedriger einstelliger Prozent erkannt. > Auch bei der Indexierung gibt es laut Search Console Probleme. Nur ca. 50 Prozent der eingereichten Seiten wurden laut Search Console indexiert. Im Bereich der mobilen Seiten ist das Verhältnis zwischen eingereichten und indexierten Seiten sehr viel schlechter (ca. 30 Prozent) bei der Desktop-Version liegt es bei rund 80 Prozent. 2. Muss ich in Google Analytics Anpassungen machen? Wenn ja, welche? -> Bei über 90 Prozent der Suchanfragen ist das Keyword = not provided – Woran liegt das? Wie kann ich das ändern? Antwort: Es muss alles verifiziert sein, damit wir alles darstellen können. Ich würde mich dann immer auf die Canonical Version konzentrieren. Das not provided ist normal, man sieht sie nur noch in der Suchanalyse.

26.01.2017, 17:43

Frage: Kann es vorkommen, dass man im Rahmen einer Umstellung von http auf Https mit Ranking Verlusten konfrontiert wird? Oder darf dies eigentlich nicht sein, wenn man grundlegendes beachtet (serverseitige 301 Weiterleitungen, Anpassung Sitemap). Sollen wir die alte Sitemap auch drin lassen? Antwort: Theoretisch kann es schon zumindest Schwankungen geben. Meistens sind das aber normale Schwankungen, die es eh gegeben hätte. Ein paar Tage nach der Umstellung sind Schwankungen auch normal. Dauert es länger, könnt ihr mir das mal zuschicken. Es macht Sinn, die alte Sitemap nochmal mit Änderungsdaten einzureichen. Längerfristig kann man sie aber rausnehmen.

26.01.2017, 10:17

Frage: Ich hätte noch 4 kurze, konkrete Fragen zum Thema Umstellung von http auf https: 1. Was muss in Google Analytics angepasst werden im Zuge der Umstellung damit die Website Daten wie gehabt einfließen? 2. Welche Anpassungen sind in der Search Console vorzunehmen? Muss ich eine neue URL eintragen / anlegen? 3. Unsere Sitemap ist in der Search Console aktuell als : /sitemap.xml hinterlegt. Das kann dann so bleiben korrekt? 4. “Versteht” Google, dass die serverseitigen 301-Weiterleitungen kein “Relaunch” sind sondern lediglich auf die Umstellung von http auf https zurück zu führen sind? (Die URLs bleiben ja unverändert) Antwort: 1. Soweit ich weiß gibt es da nichts spezielles. Das ist aber nicht mein Spezialgebiet. 2. Ja, du musst die Https Version auch verifizieren. Dann können wir die Meldungen direkt dahin schicken. 3. Das sollte passen. 4. Die URLs sind anders. Es ist für uns also nicht automatisch als gleich gegeben, denn ihr habt ja das Protokoll gewechselt. Es ist aber einfacher für uns, wenn sich sonst nichts ändert.

24.01.2017, 54:16

Frage: Wenn man auf Https umstellt und dann die Sitemap für Https eingibt, warum dauert es dann so lange? Antwort: Keine Ahnung. Es kommt immer auf die Seite an und wie oft wir sie crawlen. Vor allem bei Seitenafragen für große Seiten kann es lange dauern, bis sie ganz verschwinden. Durch die Weiterleitungen landen die Nutzer ja eh beim richtigen, das ist also nicht ganz so wichtig.

24.01.2017, 14:49

Frage: Was passiert, wenn ein Webmaster niemals auf Https umsteigen möchte? Antwort: Keine Ahnung, ich denke, wir würden sie einfach auf http zeigen. Ich glaube nicht, dass wir sie aus dem Index schmeißen würden. Denn so große Teile des Web sind auf http und es gibt auch keine Anzeichen, dass alle umsteigen werden. Es ist aber sinnvoll umzusteigen, denn der Trend wird nicht abklingen. Https verhindert so viele Sicherheitslücken, die auf http zu finden sind. Ich weiß aber nicht, ob wir den Rankingboost verstärken würden. Denn wir müssen uns da immer die Qualität im Auge behalten und nicht dem ganzen System unsere Meinung aufdrücken.

24.01.2017, 13:31

Frage: Obwohl wir Https auf unserer kompletten Seite eingebaut haben sind manche Seiten als unsicher markiert. Wie wichtig ist es für Google, dass eine Seite den grünen Haken hat? kann es für manche Unterseiten auch gelb sein? Antwort: Für die Websuche ist nur wichtig, dass wir eine Seite mit Https indexieren. Wenn wir das tun, dann geht es. Aber für Nutzer ist es ein Problem, wenn http Inhalte auf einer Https Seite eingebaut werden. Das würde ich dann ändern. Es kann auch passieren, dass wir die http Version zeigen – wenn wir beide kennen und die Https Version nicht richtig nutzen können.

12.01.2017, 38:18

Frage: Wir haben Kundendomains mit http, https, jeweils mit und ohne www als Property hinzugefügt. Ranken soll die Website mit https://www.kundendomain.de . Das SSL Zertifikat ist ein Multidomain Zertifikat und wurde nur für www.kundendomain.de ausgestellt. Jetzt gibt es für https://kundendomain.de einen Warnhinweis, dass das Zertifikat nicht zu Domain passt, obwohl per 301 auf die https://www.kundendomain.de weitergeleitet wird. Was sollen wir jetzt tun? https://kundendomain.de mit 410 Status versehen? Search Console empfehlung ist ja alle Varianten zu hinterlegen, über die die Website aufgerufen werden kann. Antwort: Ihr könnt es ignorieren, wenn ihr wisst, dass eh niemand auf diese Variante zugreift. In der Suche bestrafen wir Seiten nicht wegen Zertifikatfehlern. Habt ihr aber eine Seite mit Fehler als Canonical, dann müssen alle Nutzer am Warnhinweis vorbei, um sie zu erreichen.

10.01.2017, 25:25

Frage: Würde Https im Hinblick auf Panda helfen? Denn Https hilft ja, um Vertrauen zu schaffen. Antwort: Ich glaube nicht, dass wir das für Panda nutzen würden.

27.12.2016, 41:59

Frage: Ich habe meine Seite auf Https auf der Google Cloud Plattform umgestellt. Ich habe alles eingestellt, bekomme aber eine Nachricht zu einer unvollständigen Kette. Die Https URL führt außerdem zu einer Fehlerseite. Antwort: Da würde ich mit dem Hoster sprechen oder mit der Person, die das Zertifikat ausgestellt hat.

20.12.2016, 49:41

Frage: Seht ihr das Https nur als Rankingfaktor, wenn weitergeleitet wurde? Oder reicht auch ein Canonical? Antwort: Es geht um die URL, die in den SERPs gezeigt wird. Da ist es egal, was dahinter steht.

16.12.2016, 35:31

Frage: Ich muss eine große Seite mit mehr als 200.000 Seiten auf Https umziehen. Die Seite hat aktuell beide Versionen im Index. Wäre es eine gute Strategie, erst Canonicals einzurichten und die Weiterleitungen erst einzubauen, nachdem Google alle Canonicals erkannt hat? Antwort: Das funktioniert auch. Auf lange Sicht solltest du aber Weiterleitungen und auch HSTS einrichten, damit Nutzer automatisch bei Https landen. Für den Übergang passt deine Strategie aber.

16.12.2016, 14:11

Frage: Ich habe mich beim Umzug auf Https voll auf euer Tutorial verlassen. Damals gab es den Hinweis, dass man einzelne Teile der Seite nacheinander umziehen kann, um sicherzustellen, dass alles ok ist. Dann habe ich aber bei Barry einen Artikel gelesen, der sagte, dass bei kleinen Seiten ein Umzug von allem auf einmal wohl besser wäre. Ich habe etwa 23.000 Seiten in der Sitemap, was wäre hier am besten? Antwort: Am wichtigsten ist, sicherzustellen, dass die Https Version funktioniert. Das könnt ihr mit einem schrittweisen Umzug tun. Wenn ihr aber sicher seid, dass es funktioniert, dann macht es auf einmal. Wenn wir den Umzug sehen, werden wir etwas schneller crawlen, um die Änderungen so schnell wie möglich zu sehen. Wenn es eingebettete Inhalte gibt, die ihr übersehen habt und die dann nicht Https sind, dann sehen wir die und werden die entsprechende URL dann eher nicht als Canonical aussuchen – sondern auf der http Variante bleiben. In der Suche sollte sich aber im Endeffekt nicht viel ändern. Ich empfehle immer, dass ihr beide Varianten ohne Weiterleitung parallel laufen lassen solltet. Dann könnt ihr prüfen, ob alles funktioniert. Da gibt es einen Http Header für.

02.12.2016, 52:22

Frage: Wir sind zu Https gewechselt und die Breadcrumbs sind nicht in der Suche zu sehen, obwohl wir keine Fehlermeldungen in Search Console haben. Auf http hat man sie gesehen. Antwort: Ich glaube, dass das ein Problem auf unserer Seite ist. Wir zeigen bei Breadcrumbs kein Protokoll. Aber wenn ihr über die URL geht, dann solltet ihr sehen, dass wir Https nutzen. Das passiert aus Platzgründen.

02.12.2016, 44:03

Frage: Ich wechsle für eine Domain mit vier Subdomains zu Https. Was muss ich in Search Console und Analytics ändern? Führt es zu Problemen, wenn jede Subdomain ihre eigene IP braucht? Antwort: In Search Console müsst ihr die Https Version gelistet und verifiziert haben. In Analytics müsst ihr glaube ich nichts machen, da bin ich aber kein Experte. Für SEO ist es egal, ob ihr die gleiche oder unterschhiedliche IP nutzt.

29.11.2016, 12:01

Frage: Wir wollen eine wirklich große Seite auf Https umziehen, haben aber Angst, dabei Rankings zu verlieren. Bei uns ist jede Subdomain eine Kategorie mit tausenden von Produkten. Sollten wir die Subdomains nacheinander umziehen oder lieber alles auf einmal? Antwort: Ihr könnt das alles auf einmal machen, das macht für uns keine Unterschiede. Vielleicht wollt ihr es aber erstmal testen, um sicherzugehen, dass alles funktioniert. Schaut euch mal den Blogpost des Guardian an, die haben so einen Umzug gerade hinter sich.

29.11.2016, 00:37

Frage: Mit Sitemaps kann man Google zeigen, dass eine Seite auf Https umgezogen ist. Sollte man die alte Property behalten, in deren Sitemap Google dann die Weiterleitungen sieht? Oder sollte man die alte Sitemap in der neuen Property mit hochladen? Antwort: Ihr könnt etwas tun, was eigentlich für Sitemaps nicht empfohlen ist: URLs einreichen, die ihr eigentlich nicht im Index haben wollt, damit wir die Weiterleitungen sehen. Ob ihr das in der alten oder der neuen Property macht, ist egal. Solange die alten URLs drin sind, können wir sie auf der Grundlage des angegebenen Änderungsdatums crawlen. Das geht dann etwas schneller. Es könnte euch verwirren, wenn ihr auf der neuen Property zwei Sitemaps habt – aber grundsätzlich ist das alles euch überlassen. Ich würde so einen Umzug nicht machen, wenn Weihnachten z.B. die wichtigste Zeit des Jahres ist. Dann macht es lieber im neuen Jahr.

11.11.2016, 19:25

Frage: Bewertet Google die Validierung von SSL-Zertifikaten? Ich möchte unsere neue Webseite über Https ausliefern. Werden domainvalidierte, organisationsvalidierte und erweitert validierte SSL-Zertifikate unterschiedlich bewertet? Antwort: Wir unterscheiden da nicht. Wenn das Zertifikat in einem modernen Browser funktioniert, ist das ok,

04.11.2016, 29:15

Frage: Empfiehlst du, eine Domain Migration und den Wechsel zu Https gleichzeitig durchzuführen? Antwort: Wenn ihr schon dabei seid, würde ich direkt zur finalen Struktur migrieren. Da wird es Fluktuationen geben, aber dann ist alles auf einmal gemacht. Denkt auch daran, dass eine neue Domain und eine neue Struktur nochmal eine größere Änderung ist, als wenn es nur 1:1 Weiterleitungen geben würde. Schaut also auch, dass ihr das vielleicht zu einer Zeit macht, wo ihr nicht so auf Traffic aus der Suche angewiesen seid.

01.11.2016, 00:38

Frage: Wir wechseln zu Https und ändern dabei auch die URL-Struktur. Sollen wir da mit 301 oder erstmal mit 302 weiterleiten und dann später umstellen? Antwort: Beides wäre denke ich ok. Wir verlieren bei solchen Weiterleitungen nichts. Bei 302 sehen wir einfach, dass die alte URL auch noch im Index bleibt. Das solltet ihr dann aber umstellen, sobald ihr euch sicher seid. Wir müssen eure Website dann neu verstehen, macht das also alles auf einmal und nicht mehrfach. Vielleicht gibt es eine Zeit, wo ihr nicht so auf Traffic von Google angewiesen seid.

18.10.2016,