Meta-Daten

von Michael Schöttler

Kategorie(n): FAQ der Webmaster Hangouts Datum: 18. November 2016
 

Kernaussagen:

  1. Google ändern manchmal eigenständig die Meta Daten, um den Nutzer in den SERPs passendere Ergebnisse anzuzeigen. Dagegen kann man nichts tun.
  2. Google schaut sich dabei immer den ganzen Title und die ganze Description an, die vom Webmaster eingegeben wurden.
  3. Wenn es Probleme mit den Meta-Daten gibt, passt das Google Team das nur selten händisch an. Realistischer sind Änderungen an den Algorithmen.

10.08.2017, 45:24

Frage: Seit geraumer Zeit erstellt Google für ein und die selbe Seite mehrere METAs in den SERPs. Kann man irgendwie einsehen, welche Versionen in den SERPs existieren und wie kann man das beeinflussen das Google das nicht macht? Antwort: Das machen wir schon sehr lange. Die werden algorithmisch je nach Suchanfrage und Endgerät angepasst. Das könnt ihr euch aber nicht in Search Console oder so anschauen. Geht also wenn dann die besten Suchanfragen einmal durch. Man kann das aber nicht beeinflussen, ihr könnt höchstens das ganze Snippet ausschalten und das ist ja weniger empfehlenswert.

24.03.2017, 27:51

Frage: Google hat immer wieder unsere Titles geändert. Warum wird das immer wieder gemacht? Unsere Titles sind total passend. Antwort: Das machen die Algorithmen. Wenn diese den Title nicht so gut finden, z.B. weil sie zu lang sind oder Duplication nutzen, dann ändern sie den Title. Das passiert aber immer pro Suchanfrage. Mit einem anderen Suchbegriff sieht der Title vielleicht auch wieder ganz anders aus. Es gibt aber auch keine Abstrafung für schlechte Titles oder so. Wir ändern es nur, wenn das für die Suchanfrage und damit den Nutzer mehr Sinn macht. Das passiert auch mit normalen Titles, relativ oft z.B. bei Mobile. Es ist auch so, dass Google die Titles bei Seitenabfragen überdurchschnittlich oft ändert. Gleiches gilt für Abfragen wie “Keyword Keyword Seitenname”, wo Google dann oft den Seitennamen in den Title hinzufügt.

09.03.2017, 35:43

Frage: Wie kann ich erreichen, dass Google genau meine Meta-Daten in den SERPs ausspielt? Bzw. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das funktioniert. Antwort: Schwer zu sagen, wir passen das je nach Suchanfrage an. Sucht jemand also etwas aus dem Inhalt, dann nehmen wir vielleicht lieber das. Dann könnt ihr auch die Suchanfragen in Search Console anschauen und diese Suchen dann durchführen, um das zu sehen, was Nutzer auch wirklich sehen. Eine Seitenabfrage wird da nicht helfen.

07.03.2017, 17:19

Frage: Wir sehen oft Seiten, bei denen die Meta-Daten in den Body rutschen – aber Google kann sie manchmal trotzdem verarbeiten. Welche Tags beenden den Header und wie kann man testen, ob alles stimmt? Antwort: Soweit ich weiß gibt es da keinen einfachen Test in den Google Tools. Wir arbeiten aber daran, das zu verbessern. Wir schauen uns die Tags an. Und wenn wir Dinge sehen, die nur im Body valide sind, dann nehmen wir an, dass der Body gestartet hat. Ihr könntet das durch einen Headless Browser schicken und dann das HTML anschauen. Und dann kann man das im W3C Validator testen. Das ist aber nicht einfach. Ihr könnt aber auch Tags wie Hreflang Links in die Sitemap packen, damit wir sie dort auf jeden Fall sehen.

09.02.2017, 42:20

Frage: Ich stelle immer wieder mal fest, dass Google die Meta-Tags selbst erzeugt und die von uns eingetragen ignoriert. Ich weiß, dass Google manchmal denkt, die Tags seien nicht gut genug und zieht daher selbst Text und zeigt diesen in den SERP an. Leider ist das aber noch schlimmer, weil der Zusammenhang teilweise fehlt und mit […] Ausgelassenes angezeigt wird. Hilft ja nicht wirklich und reduziert die CTR. Kann man das von unserer Seite her irgendwie unterbinden? (Bsp: Suche nach “niedrigster zinssatz kredit”, Treffer für Kreditvergleich.net) Antwort: Das kann man grundsätzlich nicht ausschließen. Wir versuchen das auch immer auf die Suchanfrage zuzuschneiden. Wenn wir erkennen, dass Title oder Description in Richtung Keyword Stuffing gehen, dann basteln die Algorithmen da etwas neues. Das kann auch mal daneben gehen, dann solltet ihr uns die Beispiele schicken.

09.02.2017, 18:10

Frage: Wenn ich in der Search Console feststelle, dass die CTR nicht sehr gut ist und ich die Meta-Tags daraufhin ändere, wie lange dauert es etwa, bis Google die neuen Tags in den SERP anzeigt? Antwort: Das ist unterschiedlich. Wir müssen die Seiten erstmal neu crawlen. Das könnt ihr per Fetch as Google für einzelne Seiten beschleunigen. Wir bauen uns auch manchmal eigene Meta-Descriptions, wenn wir eure für unpassend halten.

24.01.2017, 39:41

Frage: Warum nutzt Google die Meta-Description nicht, um eine Seite zu verstehen? Antwort: Der Hauptgrund ist, dass Nutzer sie nicht sehen können. Außerdem wurde es oft für Spam benutzt, daher können wir uns darauf nicht verlassen. Den Title hingegen sehen Nutzer, z.B. im Tab, daher ist das etwas anderes.

12.01.2017, 35:40

Frage: Mir fallen vermehrt Seiten auf, deren SEO-Plugins die Meta Description einfach mit der H1 oder dem ersten Text auf der Website befüllen. Vergleicht Google diese Angaben und wenn ja, wie geht Google damit um? Antwort: Wir nutzen die Description nicht als Rankingfaktor, sondern nur für das Snippet. Wir nutzen das, wenn wir die Description für sinnvoll halten. Wenn nicht, dann bauen unsere Systeme vielleicht eine eigene. Wenn eure eh schon automatisch generiert ist, dann könnt ihr das vielleicht auch weglassen, damit wir uns dann von selbst eine basteln können. Für andere Suchmaschinen oder für Contextual Ads kann es aber sein, dass ihr das brauchen könnt.

27.12.2016, 37:18

Frage: Warum ändert Google meinen Seitentitel in den Suchergebnissen? Antwort: Wir ändern sie manchmal, z.B. auf der Basis der Suchanfrage. Damit wollen wir die Seite für den Suchenden attraktiver machen. Oft liegt es auch daran, dass euer Title nicht so gut ist. Dazu haben wir im Hilfecenter auch einen guten Artikel.

01.12.2016, 05:31

Frage: Ich habe eine Frage zu der Darstellung des Suchergebnis-Titels (das blaue in den Suchergebnissen oberhalb der URL): Die betroffene Webseite hat einen einzigartigen <title>, og:title und keine strukturierten Standortdaten hinterlegt. Der Webseitenbetreiber hat viele Standorte die weltweit verteilt sind, wobei diese – wie beschrieben – nicht via strukturierter Daten auf der Zielseite des Suchergebnisses vorkommen, jedoch auf anderen Unterseiten der Website schon. Sucht man nach dem Firmennamen, wird jedoch statt des <title> oder textlicher Inhalt, “Firmenname – Standort A” angezeigt. Da das Unternehmen viele weiter Standorte hat, ist das natürlich sehr suboptimal. Dieses Suchergebnis ist, soweit wir es testen konnten jedoch nicht vom Standort des Users abhängig. Was dient als Grundlage für die Anzeige des Suchergebnistitels bzw. was hat Einfluss darauf? Wie können wir die Darstellung des Titels am Besten beim Suchergebnis für diese bestimmte Suchabfrage verändern? Antwort: Die Algorithmen versuchen, zu sehen, ob es Titles für die Seite gibt. Es kann dann sein, dass wir die Titel nicht sauber erkennen können und dass sich die Titel wiederholen. Dann denken wir vielleicht, dass das der Titel der ganzen Website ist. Titel sollten also immer einzigartig sein, damit wir sie 1:1 weiterverwenden können. Macht also nicht nur Keyword Stuffing sondern bietet etwas sinnvolles.

11.11.2016, 44:10

Frage: Wir haben einige Hundert Firmen aus einer bestimmten Branche, die sich bei uns präsentieren. Wenn wir jetzt den title tag nicht statisch präsentieren, sondern den dort den Firmennamen aus der Datenbank (mysql/php) herauslesen und auch den Description tag zu jedem unternehmen individualisieren, hilft uns das beim Ranking? Antwort: Im Prinzip ist das eine gute Sache. Ich würde auf jeden Fall schauen, dass die Meta-Daten an die Inhalte angepasst sind.

06.10.2016, 04:36

Frage: Gibt es schon News von Eurer Seite bzgl. der fehlerhaften Title-Anzeige durch Google? Hier haben wir vor einiger Zeit auch deinen Tipp “Neuer Meta-Title ohne das Wort Kleinanzeigen” für das mobile Web umgesetzt, leider hat dies auch nichts an der “Anzeige” gebracht. Antwort: Das wurde an das Team weitergegeben, aber die nehmen da meistens keine manuellen Anpassungen vor. Vielmehr werden die Algorithmen angepasst, um es für alle besser zu machen.

20.09.2016, 48:35

Frage: Ist <title> ein direkter Rankingfaktor, ein indirekter Rankingfaktor oder einfach ein wichtiges Element? Antwort: Ich glaube alle passen irgendwie. Wir nutzen es für das Ranking, es ist aber kein primärer Faktor. Und wir versuchen, den Title in den Suchergebnissen anzuzeigen. Das hat dann vielleicht einen Einfluss darauf, wie viele Leute auf eure Seite klicken.

09.09.2016, 29:22

Frage: Schaut Google sich auch die Dinge an, die im Title Tag nach dem 70. Zeichen stehen? Antwort: Wir schauen uns den ganzen Title an. Wir zeigen in den SERPs dann etwas, von dem wir glauben, dass es zu dem passt, was der Nutzer sucht.

08.09.2016, 39:01

Frage: Die Meta Description wird ja nur begrenzt dargestellt (ca. 156 Zeichen). Was wäre denn, wenn ich mehr rein schreibe, um mehr relevante Bereiche abzudecken. Würde Google dann je nach Nutzerintention die Inhalte im Snippet darstellen? Antwort: Ja das kann passieren. Das hängt auch immer von der Breite der Zeichen ab. Wir können auch bei zu langen Descriptions Teile herausnehmen. Das geht auch von den Hauptinhalten der Seite. Das läuft aber algorithmisch, das passiert also maschinell und kann sich mit der Zeit ändern. Das ist auch kein Rankingfaktor, Keyword Stuffing wird also nichts bringen.

08.09.2016, 35:49

Frage: Welche Längen können Title und Description aktuell haben, damit sie in den SERPs vollständig dargestellt werden? Antwort: Da haben wir keine Zahlen. Das hängt auch von eurem Endgerät ab. Und je nach Suchanfrage können sie auch variieren und wir ändern die Möglichkeiten immer mal wieder. Prüft das auch nicht mit der Seitenabfrage, da zeigen wir vielleicht andere Dinge als in den SERPs.

25.08.2016, 13:02

Frage: Noch einmal zum Thema Meta Title “Anzeigen” im mobilen Suchergebnis von Anibis.ch: http://m.imgur.com/7BUUGOC?r Gibt es auf unserer Seite eine Möglichkeit, diese anzupassen/zu ändern (nachdem Google unseren Vorschlag nicht übernehmen möchte)? Antwort: Das Team ist dabei, an einer Verbesserung der Algorithmen zu arbeiten. Euer Beispiel war da sehr hilfreich. Aktuell habe ich aber keine genauen Tipps, das muss erstmal auf unserer Seite verbessert werden.

23.08.2016, 30:32

Frage: Hat sich in letzter Zeit etwas daran geändert, wie ihr die Titles und Descriptions behandelt? Google rät in den Snippets immer öfter, anstatt unsere Meta Daten zu nutzen. Antwort: Ich weiß es nicht. Das Team lebt und arbeitet noch. Da gibt es bestimmt Änderungen, aber ich weiß von nichts Bestimmtem. Wenn du solche Beispiele siehst, kannst du die mir auch immer schicken. Wenn ihr das prüft, müsst ihr auch die Suchanfragen nutzen, die Nutzer auch nehmen würden – nicht einfach nur Seitenabfragen. Denn was wir zeigen hängt immer von der Suchanfrage ab.

23.08.2016, 24:37

Frage: Google hat in letzter Zeit oft unsere Titles der Homepage bei Exact Match Queries abgeändert. Wir haben eine Multisite für en, uk, br. Antwort: Das ist ohne Beispiele schwer zu sagen. Vielleicht denken wir, dass eure englischen Seiten identisch sind. Das könntet ihr euch mal anschauen. Und stellt sicher, dass das Hreflang richtig eingebaut ist. Außerdem solltet ihr euch ein x-default aussuchen, das bei allen anderen Ländern gezeigt wird. Du kannst mir gerne mal Beispiele schicken, dann kann ich das an das Team weiterleiten. Änderungen können da aber immer etwas dauern, denn das Titles Team löst solche Dinge meist auf algorithmischem Wege.

11.08.2016, 22:09

Frage: Bezüglich der Frage von Stefan E. von vorletzter Woche: http://i.imgur.com/enBYEVy.png leider haben wir noch keine Antwort erhalten. Antwort: Ich habe mir das angeschaut und es ist nicht so einfach. Da müssen wir im Team noch dran arbeiten. In der Regel werden Titel nicht durch das Team manuell angepasst, da muss man eigentlich warten, bis es von selbst passiert.

09.08.2016, 00:45

Frage: Meine robots.txt war etwa einen Tag lang falsch, stimmt jetzt aber. Dadurch sind die Meta Descriptions auf Desktop und Mobile kaputtgegangen. Nach der Reparatur stimmen sie auf Desktop wieder, auf Mobile aber nicht. Laut den SERPs werden sie durch die robots.txt blockiert, das stimmt aber nicht. Antwort: Das scheint unser Fehler zu sein. Das Fetch and Render Submit to Index sollte es eigentlich updaten. Ich denke, dass wir einfach die Mobilversion nicht so oft anschauen. Du kannst mir gerne mal die Links schicken, dann schaue ich, was man da verbessern kann.

28.07.2016, 16:52

Frage: Spricht aus Sicht von Google etwas dagegen, den Title Tag und die H1 völlig identisch zu machen? Antwort: Kann man machen. Das ist euch überlassen.

26.07.2016, 35:53

Frage: Viele Descriptions nutzen Symbole oder Emojis. Wie tolerant ist Google hier? Soweit ich weiß, sprechen sich die Richtlinien dagegen aus. Antwort: Wir versuchen, das in den Snippets herauszufiltern. Die Seite wird aber nicht herabgestuft und bekommt auch keinen Penalty.

01.07.2016, 27:50

Frage: Kann ich dieselbe Meta Description für mehrere Seiten nutzen? Antwort: Klar, das könnt ihr machen. Es kann aber sein, dass unsere Algos das sehen und die Description dann selbst erstellen. Es gibt dafür aber keine Penalties oder so.

30.06.2016, 13:37

Frage: Google crawlt bei unserem Onlineshop die Filter der Produktlistenseiten und packt diese in den Meta Title. Dadurch steht dort dann immer “Schließen”, da Google den “Buttonnamen” zum Schließen des Filters ausliest. Wie kann man das unterbinden? Antwort: Ich nehme an, das steht im Titel der Sucherbegnisse. Je klarer wir die Titel finden können, desto besser können wir sie nutzen. Gebt uns das im Title Tag vor. Sehen wir Tags, die nicht gut sind, dann erstellen wir andere aus dem Inhalt der Seite. In eurem Fall haben wir da vielleicht einfach nichts besseres gefunden. Vielleicht kannst du mir Links schicken, denn eigentlich sollten unsere Algos das besser machen.

16.06.2016, 50:36

Frage: Falls die neuen Längen für Title Tag und Description bleiben: Versucht Google dann immer, den vollen Platz auszufüllen und einzelne Worte “anzustückeln”, auch wenn diese gar nicht so gut zum “kurzen Satz” im Meta-Tag passen? Antwort: Eigentlich nicht. Es gibt auch kurze Beschreibungen mit hoher Relevanz. Viel hängt davon ab, wonach gesucht wird – das heißt, wir passen Titel und Descriptions an. Wir passen die Titel und Descriptions auch Geräten wie Handys an. Somit orientieren wir uns dynamisch an den Bedürfnissen der Nutzer.

16.06.2016, 16:22

Frage: Die Title-Tags haben jetzt eine Platzlänge von 600 Pixeln. Ist dies ein Test oder wird dies langfristig so bleiben? Antwort: Das ändert sich von Zeit zu Zeit. Ich kann keine genauen Zeitangaben machen. Allerdings könnt ihr davon ausgehen, dass sich die Platzlänge bald wieder ändert. Liefert mit euren Title-Tags auf jeden Fall gute und brauchbare Titel und dann sollte alles funktionieren.

20.05.2016, 30:13

Frage: Google hat die Länge der Meta Daten verändert. Was sind die neuen Vorgaben? Antwort: Ich glaube, dass wir die Spalte vergrößert haben. Es geht dann darum, was dort hereinpasst. Also keine festen Zeichengrenzen, sondern eher zeigen wir das, was passt.

06.05.2016, 17:39

Frage: Kann es das Ranking verschlechtern, wenn man den Title ändert: Von toyota dubai new car prices zu new toyota car prices in dubai. Antwort: Wenn ihr nur die Wörter hin und herschiebt, sollte es keinen Einfluss auf das Ranking haben. Es beeinflusst aber, was wir für die Seite als Title zeigen.

06.05.2016, 12:19

Frage: Die Titel unserer responsiven Seite ändern sich je nach Smartphone und je nach Browser sehr stark. Oft machen sie nach der Veränderung absolut keinen Sinn mehr. Woran kann das liegen, denn sie sind deutlich innerhalb der vorgegebenen Pixel Limits? Antwort: Wir schreiben sie neu, je nach dem, wie Menschen suchen. Wir versuchen das, was wir auf eurer Seite finden, herauszuziehen – damit Nutzer genau das finden, was sie brauchen. Wenn euer Title also nur Keywords enthält oder sich oft wiederholt, dann werden wir unseren eigenen schreiben.

03.05.2016, 30:57

Frage: Wir kriegen seit 6 Monaten eine Fehlermeldung wegen Duplicate Titles eines Kommentar-Plugins (Ajax). Wir haben es schon gelöscht und 301er eingebaut, aber die Nachricht bleibt bestehen. Antwort: Da würde ich mir keine Gedanken machen. Gerade die Duplicate Titles dauern immer ziemlich lange, bis wir sie erkennen. Ansonsten könnt ihr auch alle geänderten URLs in einer Sitemap einreichen, wodurch wir es vielleicht etwas schneller sehen. Die Sitemap würde ich dann aber nach etwa einem halben Jahr entfernen.

07.04.2016, 55:15

Frage: Eine Content-Lastige Seite mit vielen H2 hat ein komisches Suchergebnis. Der Page-Title wird hervorgestellt, aber mit einem Teil aus einer H2. Das ist zwar eigentlich schön, aber in diesem Fall leider der falsche Content. Antwort: Das passiert manchmal. Wenn der Title nicht gut ist, versuchen wir, einen besseren zu erstellen. Dabei kann es aber auch mal zu Fehlern kommen. Ich kann mir das nachher mal genauer anschauen.

07.04.2016, 47:47

Frage: Wir verkaufen Produkte regelmäßig mit Rabattaktionen. Könnte es sich nachteilig auf ein bestehendes Ranking auswirken, wenn ich die Meta-Description zur jeweiligen Aktion anpasse? Z.B. Datum und % ändere. Antwort: Im Prinzip ist das überhaupt kein Problem, denn die Meta-Description ist kein Ranking-Faktor. Wir können aber nicht immer versprechen, dass wir das auch so anzeigen, wie ihr euch das vorstellt.

24.03.2016, 28:17

Frage: Meine Description wird nicht so ausgespielt, wie ich das gerne hätte. Was kann ich tun? Antwort: Die Description muss zur Suche und zu eurer Seite passen. Das kann sich also je nach Suchanfrage ändern. Entsprechend suchen wir uns aus, was wir nehmen. Es zählt aber nicht für das Ranking.

08.03.2016, 13:38

Frage: Gibt es einen SEO-Vorteil, wenn das Title-Attribut für Links genutzt wird? Ist das ein Ranking Signal? Zählt das in irgendeiner Form? Antwort: Ich glaube wir beachten das Title-Attribut für Links überhaupt nicht. Wenn auf Fotos gelinkt wird, wir das Alt-Attribut herangezogen. Ich glaube nicht, dass es irgendeinen SEO-Vorteil durch die Nutzung des Title-Attributs für Links gibt.

25.02.2016, 39:53

Frage: Empfiehlst du, die Description auf 156 Zeichen zu beschränken oder denkst du, dass “…” das Interesse beim User steigern? Antwort: Ich sehe das eher als Marketing-Frage. Es kommt darauf an, wie ihr euch präsentieren wollt. Wir nutzen die Description nicht als Ranking-Faktor, daher ist das euch überlassen. Und wenn wir denken, dass das Snippet zu lang ist, dann kürzen wir es vielleicht. Und wenn wir andere Infos als sinnvoller erachten, dann zeigen wir vielleicht die.

23.02.2016, 38:40

Frage: Wenn Google die Meta Descriptions mit Auszügen von Seiteninhalten ersetzt – Sollte dies als ein negatives Signal angesehen werden? Google ruiniert mir die potenzielle CTR durch diese Aktionen. Wie können wir das beheben? Antwort: Es handelt sich nicht um ein Zeichen, dass eure Pages von schlechter Qualität sind. Die Meta Description spielt auch für das Ranking keine Rolle. Wenn die hinterlegte Meta Description nicht angezeigt wird, liegt dies vermutlich daran, dass Google sie als nicht relevant genug erachtet. Manchmal passiert so ein Tausch auch, wenn viele spammige Keywords verwendet werden oder Keywordstuffing in der Meta Description betrieben wird. Es kann als Zeichen angesehen werden, dass die Meta Descriptions verbessert werden können. Das Snippet kann auch aufgrund der Suchanfrage ausgetauscht werden.

23.02.2016, 37:46

Frage: Ist Zeichensetzung in Titles von Artikeln wichtig? Beispiel: Sollten die Titles von How-to-Artikeln oder Was/Warum-Artikeln mit einem Fragezeichen enden? Auch in Anbetracht, dass sie ebenso als H1 genutzt werden? Antwort: Soweit bekannt, bewerten die Algorithmen diesen Aspekt nicht. Nutzer dürfte es aber irritieren, wenn etwas eine Frage ist und kein Fragezeichen verwendet wird.

12.02.2016, 50:53

Frage: Ich suche nach einem Markennamen, der Markenname ist zwei Wörter mit einem Leerzeichen. Das erste Ergebnis hat den Title Tag ohne Leerzeichen in den SERPs, auf der Seite ist das Leerzeichen da. Wie kann das passieren? Antwort: Vielleicht, weil es in der URL so zu sehen ist. Der Markenname könnte auch wie zwei einfache Wörter gesehen werden. Geht sicher, dass alle Title Tags auf eurer Seite Unique sind. Denn wenn ein Title nicht einzigartig ist, dann denken wir uns vielleicht einen Neuen aus.

11.02.2016, 13:43

Frage: Hallo Johannes! Könntest du bestätigen, ob die Verwendung eines Meta Keyword Tags negative Folgen auf Rankings haben kann oder ob Google diese einfach ignoriert, auch wenn diese sehr “spammy” verwendet werden? Antwort: Soweit ich weiß, ignorieren wir sie in der Websuche total. Es kann sein, dass sie für AdSense verwendet werden, aber für die Suche ignorieren wir sie.

28.01.2016, 02:23

Frage: Automatisiert erstellte Meta-Description versus händisch geschriebene & einzigartige Meta-Descriptions für tausende Unterseiten: Lohnt sich der Mehraufwand? Was bevorzugt Google bzw. der Suchende? Antwort: Ich bin auch nur ein Suchender, aber grundsätzlich sind die Meta-Descriptions kein Rankingfaktor. Wir zeigen sie als Snippet, wenn sie zur Suche passen, aber sie helfen nicht beim Ranking. Ihr müsst also schauen, was euren Nutzern besser gefällt und wie ihr Nutzer dazu bringt, auf eure Seite zu gehen. Es ist eher wichtig für das Marketing. Automatisiert oder nicht ist dann euch überlassen. Schaut von Fall zu Fall, ob die automatischen hilfreich sind.

26.01.2016, 44:57

Frage: Sollte man die URL in den Title aller Seiten packen? Antwort: Wir machen sowas oft automatisch. Ihr könnt euch das daher aussuchen, ich würde es aber nicht als Hauptteil des Title nutzen.

15.01.2016, 57:28

Frage: Du hast gesagt, dass ein Teil des Title Tags ein Rankingsignal ist. Wie meintest du das? Antwort: Es ist nicht der erste oder wichtigste Rankingfaktor einer Seite – im Gegensatz z.B. zum Content. Ihr könnt auch ohne den Title Tag ranken. Also bringen Sachen wie Keywordstuffing nichts – das sorgt auch eine schlechte Nutzererfahrung in den SERPs. Ich würde einen Satz schreiben, der wirklich gut beschreibt, worum es auf der Seite geht.

14.01.2016,