Mobiloptimierung

von Michael Schöttler

Kategorie(n): FAQ der Webmaster Hangouts Datum: 18. November 2016
 

Kernaussagen:

  1. Mittlerweile hat Google mehr mobile Suchanfragen als Desktop-Suchanfragen. Eine mobile Website muss daher Standard sein.
  2. Am sinnvollsten ist eine responsive Website, da man hier alles nur einmal einstellen muss.
  3. Zudem arbeitet Google an einem Mobile First Index. Dadurch wird die mobile Seite auf lange Sicht zum Canonical werden.

25.08.2017, 33:12

Frage: Warum ist der Mobile First Index hinter dem Zeitplan zurück? Antwort: Das würde ich nicht sagen. Wir wollten von Anfang an viele Tests machen und Webmaster einfach wissen lassen, dass wir in diese Richtung aktiv sind. Aber es war immer klar, dass das weiter in der Zukunft liegt.

10.08.2017, 47:03

Frage: Eine Webseite wurde vor einigen Jahren (vor Responsive) jeweils für Desktop und Mobile erstellt. Diese sind inhaltlich “relativ”” gleich und jeweils unter .de und .mobi zu erreichen. Nun ist die Desktopseite seit langer Zeit responsive und mobil angepasst und es gibt kaum Unterschiede. Die mobile Seite ist heute also eigentlich nicht mehr notwenig. Die Seiten bestehen jeweils aus ca. 50.000 Seiten, beide im Index und auch gut platziert (im jeweiligen Endgerät). Kann ich zukünftig auf die .mobi verzichten? Wie gehe ich über 301 hinaus vor? (Webmastertools, etc) Kann es zu Verlusten in den Mobilen SERPS kommen? Antwort: Führt das einfach mit 301-Weiterleitungen zusammen. Momentan sehen wir die wahrscheinlich noch als eigenständige Seiten.

30.06.2017, 1:05:09

Frage: Ich sehe unterschiedliche Ergebnisse für Mobile und Desktop. ist das der Anfang des Mobile First Index? Antwort: Das machen wir schon lange, indem wir z.B. mobiloptimierte Seiten in der mobilen Seite etwas besser zeigen. Wir zeigen auch unterschiedliche Elemente, zum Beispiel Maps. Wir nutzen aber identische Algorithmen.

27.06.2017, 01:58

Frage: Ist es ok, auf der mobilen Seite die Breadcrumbs zu verstecken? Denn diese nehmen viel Platz weg. Antwort: Momentan nutzen wir zum indexieren die Desktopversion, das wäre also egal. Wir wechseln aber irgendwann zu Mobile First, da haben wir aber noch keine Empfehlungen im Hinblick auf die strukturierten Daten.

16.06.2017, 51:15

Frage: Google schickt viel Traffic zu unser Desktop Seite, aber nichts zu Mobile. Sind die Rankings unterschiedlich, oder liegt es an AMP? Antwort: Meistens sind die Rankings ungefähr gleich, aber manchmal passen wir es auf Mobile etwas an. Vielleicht vergesst ihr auch einfach, die AMP zu tracken?

16.06.2017, 25:18

Frage: Wie kann man von einer m. zu einer responsiven Siete umziehen? Antwort: Leitet einfach die mobilen Seiten weiter. Macht das aber am besten vor der Umstellung auf den Mobile First Index, denn dann wird das eine Migration des Canonicals und dann kann es auch Fluktuationen geben. Im Moment würde so eine Weiterleitung aber nichts ändern, da der Desktop ja das Canonical ist.

02.06.2017, 27:56

Frage: Google empfiehlt responsive Websites, aber wie sieht es mit Dynamic Serving bei gleichbleibenden URLs aus? Antwort: Die Schwierigkeit bei Dynamic Serving ist, dass der Bot vielleicht nicht alles sieht. Beim Mobile First Index haben wir dann vielleicht weniger Inhalte, die wir nutzen können. Ihr könnt das natürlich nutzen, aber auf sowas müsste ihr immer achten. Bei responsive ist alles immer gleich, das macht es oft einfacher.

01.06.2017, 00:47

Frage: Denkst du, dass Progessive Web Apps die nativen Apps in Zukunft ersetzen werden? Und wenn ja/nein, warum? Antwort: Grundsätzlich sind das Websites, die auf mobilen Geräten sehr gut funktionieren, schnell laden und auch eine Offline-Funktion haben. Das wird aber trotzdem normal indexiert, solange ihr euch an die Grundregeln wie interne Verlinkung haltet. Da gibt es sicher viele Möglichkeiten, ich glaube aber nicht, dass sie normale Apps auf dem Smartphone ersetzen werden. Ihr könnt da aber einen Kompromiss basteln, ohne immer eine eigene App zu brauchen.

02.05.2017, 48:40

Frage: Wenn eine Seite responsiv ist, anstatt zwei Versionen zu haben, was passiert dann? Antwort: Das ist eigentlich die beste Variante und wir empfehlen das, da alle Inhalte und Daten direkt überall vorhanden sind. Außerdem gibt es nur eine URL für alle Endgeräte, das macht es deutlich einfacher. Es ist dann auch meistens leichter, das zu bearbeiten und zu überwachen.

06.04.2017, 42:06

Frage:Wir haben (noch) eine eigene mobile Subdomain, die Inhalte und Pfade sind identisch (mobil.koeln.de/xxx entspricht www.koeln.de/xxx ) Gem. Google-Doku für dieses Setup liefern wir auf der mobil-Domain canonical-Header aus, die auf den jew. Desktop-URL zeigen. In der Desktop-Sitemap, sind alle Inhalte, die auch mobil verfügbar sind, mit xhtml:link href=”…” media=”only screen and (max-width: 640px)” rel=”alternate” erweitert. Die Search-Console gibt für die mobile Site eine tägliche Crawl-Rate von 2000-4000 URLs an (durch Serverlogs bestätigt). Dennoch zeigt die Sitemap-Prüfung an, dass nur 450 von 8000 eingereichten URLs indexiert sind. Sitemap-Fehler werden keine gemeldet. Was läuft da schief? Antwort: Grundsätzlich läuft da nichts schief. Wenn wir die Verknüpfung sauber sehen können, wird das nicht separat indexiert. Wichtig ist die Anzahl für das Canonical.

09.07.2017, 08:07

Frage: Wenn eine Website auf mobilen Endgeräten weniger relevanten Content und Verlinkungen anbietet als auf der Desktopseite – Wird diese Seite dann im Ranking fallen? Antwort: Im Moment indexieren wir die Desktop Seite, da gibt es dann nur einen direkten Einfluss. Wenn Nutzer also merken, dass sie die Inhalte mobil nicht sehen, werden sie enttäuscht sein. Wenn wir zum mobilen Index wechseln, dann indexieren wir die mobile Seite und werden diese Dinge dann nicht mehr sehen können. Wenn diese Dinge also wichtig sind, sollte man diese auch dort einbauen.

07.03.2017, 44:06

Frage: Ich habe eine recht alte Seite die auch gut performt. Und wenn ich Google Insights nutze, bekomme ich komische Antworten im Hinblick auf den mobilen Pagespeed. Die Seite ist responsiv und der Desktop Pagespeed ist 95, der mobile aber nur 60. Ich habe da viele YouTube Videos, kann das der Grund sein? Antwort: Vielleicht. Wir versuchen immer, für Google keine Ausnahmen zu machen. Wenn also ein Google Dienst deine Seite langsamer macht, dann werden wir dir das sagen. Meistens sind YouTube Player aber gut optimiert und sollten da nichts verlangsamen. Im Moment nutzen wir den mobilen Pagespeed auch nicht als Rankingfaktor. Da seht ihr mehr einen Einfluss auf das Nutzerverhalten. Es ist also wichtig, damit Nutzer auf eurer Seite bleiben und dort konvertieren. Ich denke, in Zukunft werden wir das auch mal als Rankingfaktor verwenden.

24.02.2017, 55:25

Frage: Unsere mobile Seite verzeichnet einen Verlust an indexierten Seiten. Wie kann das sein? Antwort: Ihr solltet euch eigentlich nicht im diese Indexierung kümmern. Sie sollte ein Canonical zur Desktop Version haben und diese indexieren wir.

23.02.2017, 28:58

Frage: Im Tool https://search.google.com/search-console/mobile-friendly Hier gibt es die Aussage „Blockierte Ressource“ in Zusammenhang mit dem Conversion-Tracking-Script. Hat diese Aussage Auswirkungen auf das korrekte und voll umfängliche Tracken von Conversions? Wir haben den Webmaster dazu befragt, nach seiner Aussage wäre es nicht der Fall. Antwort: Aus unserer Sicht ist das egal. Wenn blockierte Dinge keinen sichtbaren Einfluss auf das Indexieren haben, ist das egal. Denn wir verpassen dann ja nichts. Solche Scripte sind ja unsichtbar und können daher problemlos blockiert werden.

21.02.2017, 45:55

Frage: Wir wollen eine große Seite von einer mobilen Seite auf eine responsive Variante umziehen. Muss man hier bei den Weiterleitungen etwas spezielles beachten? Antwort: Da haben wir eine Dokumentation zu verfasst, die solltet ihr euch durchlesen. Ich empfehle, von der mobilen Seite zur www. Version weiterzuleiten und außerdem die mobilen Alternate Links von der www. Version zu entfernen. Dann crawlen wir die richtige Variante. Wenn ihr das mit JavaScript macht, dann klappt das meistens, dauert für uns aber etwas länger.

21.02.2017, 37:08

Frage: Als ich das Problem mit dem Label recherchiert habe, konnte ich das Label “deine Seite ist nicht mobilfreundlich” für andere Seiten wie AT&T sehen. Ich habe auch einen Screenshot davon. Antwort: Das kann nicht sein. Der Screenshot ist von AT&T selbst auf Twitter. Wenn das der Fall gewesen wäre, dann hätte es wohl Beschwerden gehagelt. Daher habe ich das auch geprüft und es war nicht so.

09.02.2017, 46:30

Frage: Wie handhabt ihr dann responsive Seiten? Sollte man diese abschaffen? Antwort: Ich würde nicht sagen, dass ihr keine responsiven Seiten mehr haben sollt. Responsive ist eine der besseren Varianten, wenn man mobile Seiten erstellt. Ich würde also immer responsive Seiten empfehlen.

26.01.2017, 33:52

Frage: Ein Kunde betreibt eine große Website mit hunderttausenden URLs im Index. Die mobile Variante befindet sich im Verzeichnis /mobile/. (Verknüpfung via. <link rel=”alternate” media=”only screen and (max-width: 640px)” href=”https://www.domain.com/mobile/seitexyz” />) Die mobile Variante läuft als Single Page Application mit AngularJS und beinhaltet nur einen Bruchteil der Informationen der Desktop Variante (keine Title/Descriptions/Markups/hreflangTags usw.). Wie sollen wir in diesem Fall vorgehen, damit wir im Mobile First Update kein Probleme bekommen? Wie wird der Google Bot beim „Mobile First Update“ allgemein mit Singe Page Applications (AngularJS) umgehen? Antwort: Die Meta-Daten, Markups und Tags müssen auch auf der mobilen Seite vorhanden sein. Wie das gemacht wird, ist euch überlassen. Es muss aber gut zu crawlen und rendern sein. Service Worker können zum Beispiel problematisch sein.

02.12.2016, 1:07:21

Frage: Was ist der Einfluss der Mobile First Indexierung? Antwort: Das ist eine große Änderung auf unserer Seite, die aber für viele Seiten keinen großen Einfluss haben würde. Googlebot wird einfach vom Desktop Browser zum mobilen Browser, weil die meisten unserer Nutzer mobil unterwegs sind. Habt ihr eine responsive Seite, dann ist alles ok. Bei separaten Versionen müsst ihr schauen, dass die mobile Version äquivalent ist und auch strukturierte Daten aufweist.

15.11.2016, 42:23

Frage: Was ist deine Meinung im Hinblick auf Mobile First? Gibt es Themen, auf die wir uns mehr oder weniger konzentrieren sollten? Antwort: Ich sehe nichts, wo die falschen Fragen gestellt werden. Es ist immer gut, sich zu fragen, was das Ganze für meine Seite bedeutet. Das Gesamtbild ist auch, dass wir die Datenquelle von Desktop auf Mobile ändern, aber wir wollen nicht, dass jeder alles an seiner Seite ändern muss. So weit wie möglich sollen die alten Setups beibehalten werden.

11.11.2016, 39:15

Frage: Wir haben für Desktop und Mobile zwei getrennte Webseiten mit eigenen URLs, aber ähnlichem Inhalt. Die jeweilige Desktop Seite (www.domain.com) zeigt mit einem Alternate Tag (rel alternate und media max-width) auf die mobile Seite (m.domain.com), und die dazugehörige mobile Seite hat einen Canonical auf die Desktop Seite. Seit dem letzten Penguin Update folgendes Problem: Die Desktop Seite rankt stetig gut. Die mobile Seite schwankt. Wenn die mobile Seite gut rankt, dann mit der mobilen Domain. Gelegentlich verschwindet die mobile Seite jedoch komplett aus dem Index und die Desktop Seite wird (natürlich schlecht da nicht mobile optimiert) gerankt. Machen wir bei unserem Setup etwas falsch, bzw. woran kann das liegen? Antwort: Schwer zu sagen, das klingt nach einem technischen Problem. Vielleicht können wir die Links zwischen beiden nicht richtig erkennen. Postet da mal im Hilfeforum. Das sollte eigentlich nicht mit dem Penguin oder anderen Updates zusammenhängen.

04.11.2016, 49:40

Frage: Sollen Nutzer sich selbst aussuchen können, ob sie bei responsiven Seiten die mobile oder die Desktop Seite sehen wollen? Antwort: Responsive Seiten richten sich automatisch nach dem Gerät des Nutzers. Wenn eure mobile Seite richtig gut ist – und genauso ist wie die Desktop Version – dann braucht ihr sowas nicht. Uns ist es aber egal, ob ihr so eine Möglichkeit bietet. Es wäre sicher auch technisch schwierig umzusetzen.

04.11.2016, 12:24

Frage: Bei der Seitenabfrage ist uns aufgefallen, dass sowohl Desktop als auch mobil URLs indexiert sind, obwohl alle Canonicals und so funktionieren. Woran kann das liegen? Antwort: Das sehen wir manchmal, wenn man separate mobile URLs hat. Das muss aber kein Problem sein. Wir sehen das dann, die gecachete Version könnte aber trotzdem die Canonical-Version sein. Und dann ist alles ok. Wir wollen vielleicht einfach nur die Infos geben, dass diese URLs indexieren.

01.11.2016, 14:35

Frage: Wird das Canonical zur Desktop Version für Verwirrungen sorgen, wenn es den Mobile First Index gibt? Sollte man das Canonical dann eher auf die mobile Variante umstellen? Antwort: Grundsätzlich haben wir dazu noch nichts offzielles gesagt. Wir müssen uns da erstmal selbst einig werden und sicher stellen, dass die mobilen Nutzer passende SERPs sehen. Wartet etwas ab, wir werden euch informieren, sobald wir da genauere Infos haben.

20.10.2016, 01:00

Frage: Für unsere mobile Nachrichten-Seite nutzen wir kein Structured-Data-Markup, wohl aber für Desktop und AMP. Wenn, wie zuletzt gemeldet, der mobile Index der Hauptindex wird, muss dann auch das Markup für die separate mobile Seite eingepflegt werden oder reicht weiterhin der canonical tag auf die Desktop-Hauptseite oder muss hier auch umgeswitcht werden (m.meineseite.de als canonical)? Wie viel Vorlauf in der Ankündigung wird es geben, wenn das umgebaut werden muss? Antwort: Momentan haben wir da noch nichts genaues bekannt zu geben. Da werden wir uns noch genauer mit beschäftigen und euch alles rechtzeitig bekanntgeben. Wir versuchen bei solchem Umstellungen immer sicherzustellen, dass ihr nicht alles umstellen müsst – sondern nur ein wenig. Wir werden da sicher noch einen Blogpost, hoffentlich auch mit Terminen – veröffentlichen. Stellt aber schon mal sicher, dass die mobile Version und die Desktop Variante vom Inhalt und von der Funktionalität gleich sind.

18.10.2016, 20:50

Frage: Wir haben responsive Templates. Auf der Website gibt es viele Inhalte, was auf dem Desktop ok ist, auf Mobil aber zu viel wird. Ich könnte sie für mobil verkürzen, aber dann würden sie ja auch auf dem Desktop zu sehen sein. Da könnte ich sie mit CSS verstecken, wäre das ein Problem? Antwort: Wir würden das auf dem Desktop wohl als versteckte Inhalte sehen. Dann würden wir uns nur die sichtbaren Dinge anschauen. Für uns sollten beide Varianten aber gleich sein, sowohl vom Inhalt als auch von den Funktionalitäten. Denn ansonsten können wir sie nicht einfach austauschen. Beim Layout ist das was anderes, das ist natürlich immer unterschiedlich.

06.10.2016, 45:14

Frage: Ist es schädlich, im responsiven Bereich auf display:none zu setzen? Antwort: Für die Inhalte indexieren wir die Desktop Version. Wenn es dort sichtbar ist, dann sehen wir das normal. Das könnte sich aber im Laufe der Zeit ändern.

06.10.2016, 41:21

Frage: Kann man sagen, das Desktop und Mobil mittlerweile getrennte Algorithmen sind? Denn die Rankings sind ja schon unterschiedlich. Oder gibt es mobil einfach zusätzliche Faktoren? Antwort: Die Hauptalgorithmen sind sicherlich die gleichen. Mobil kommt dann vielleicht etwas hinzu. Die Blöcke sind dann vielleicht auch unterschiedlich, zum Beispiel mehr lokales auf Mobil.

06.10.2016, 26:09

Frage: Wirkt sich eine “mobile-friendly Optimierung” nur auf Rankings im mobilen Index aus? Antwort: Ja.

23.09.2016, 47:08

Frage: Braucht man bei mobilen Seiten mit separaten URLs die cross-page annotation? Antwort: Folgt am besten unseren Richtlinien, damit wir alles richtig sehen können. Responsive oder Dynamic Serving macht die Dinge auch oft einfacher.

08.09.2016, 18:17

Frage: Mein Kunde betreibt eine separate mobile Webseite. Alle URLs sind per rel=alternate und canonical getagged. Laut Search Console wird die mobile Site jedoch nur zu 0,001% indexiert, die andere wird als nicht mobile friendly getagged. Was nun? Antwort: Schwer zu sagen. Ich vermute, dass wir die Verbindung aus irgendeinem Grund nicht verstehen. Es ist eigentlich normal, dass mobile Seiten nicht extra indexiert werden, da sie ja ein Canonical haben. Aber die Hauptseite sollte dann mobilfreundlich sein. Schaut euch mal die Seiten mit dem Mobile Friendly Testing Tool an, um zu sehen, ob dort alles in Ordnung ist. Wenn das nicht klappt, dann ist das Hilfeforum der beste Ort.

06.09.2016, 24:03

Frage: Wir haben Canonicals für die Originalinhalte und Alternates für die mobilen Inhalte. Beide Seiten sind in Search Console aber die Originalseite zeigt viele Fehler für die Mobilversion an. Sollten wir zwei Sitemaps erstellen, die jeweils ein rel=alternate haben? Antwort: Mein Gefühl ohne die Seite zu kennen ist, dass www- die Desktop Seite ist und die m-Version als mobile Seite, dann solltet ihr keine Fehler sehen. Vielleicht können wir die Verbindung nicht richtig erkennen. Prüft mal, was dort wirklich vor sich geht, z.B. mit dem Fetch as Google Tool. Da müssen die ganzen Tags zu sehen sein. Wenn die m.-Version in der Desktop Suche auftaucht, ist das auch ein Anzeichen, das etwas nicht stimmt. Wichtig ist auch, dass diese Fehler auf Grundlage der Indexierung aggregiert werden. Das geht dann Schritt für Schritt. Wenn ihr also etwas wichtiges ändert, dann seht ihr am Anfang einen Sprung und dann einen langsamen Änderungsvorgang. Denn nicht alle Seiten werden ja so oft gecrawlt. Mit einer Sitemap und dem letzten Änderungsdatum könnt ihr uns auf Änderungen hinweisen.

26.08.2016, 50:30

Frage: Gibt Google mobilen Seiten weniger Wert, wenn sich das Menü im Vergleich zum Desktop ändert? Antwort: Momentan nutzen wir die Desktop Version für das Indexieren. Denn diese hat das Canonical. Das kann sich aber mit der Zeit auch ändern.

26.08.2016, 49:31

Frage: Wir haben eine Seite für Desktop und Mobil mit unterschiedlichen Unterordnern. Beide haben eine Sitemap aber kein Alternate Tag. Sollten wir die Sitemap nutzen oder Markup anlegen? Antwort: Das ist für uns das Gleiche.

11.08.2016, 19:53

Frage: Frage zum Content auf mobile Version, die parallel zur Desktop Version läuft (Wir verwenden die gleichen URLs). Muss die mobile Version auch Content enthalten (in Textform) oder reicht es aus, wenn die Desktop Version Content liefert? Antwort: Ja, die sollte auf jeden Fall äquivalent zur Deskop Version sein. Sind Inhalte auf dem Desktop zu finden, dann sollte man sie auch auf Mobil finden. Es muss nicht alles gleich sein, aber die gleiche Nutzerintention befriedigen.

09.08.2016, 48:44

Frage: Wir machen eine Seite mit 30.000 Unterseiten mobilfreundlich (responsive multi-screen). Kann es ein Problem werden, wenn wir das Ganze eine Kategorie nach der Anderen machen, anstatt alles auf einmal? Muss die ganze Seite mobiltauglich sein, um besser zu ranken? Antwort: Das könnt ihr machen, wie ihr wollt. Das Mobile Friendly Label bekommt man für jede einzelne Unterseite.

29.07.2016, 36:45

Frage: Was für Tipps kannst du im Hinblick auf Canonical und Hreflang geben, wenn wir die selben URLs für Desktop und Mobile benutzen wollen? Antwort: Wenn ihr das wollt, dann muss das Canonical diese exakte URL sein, die ihr für beide Versionen nutzen wollt.. Dann habt ihr entweder eine responsive Seite oder dynamic serving. Habt ihr gleiche Seiten in verschiedenen Sprachen, dann muss das Hreflang zwischen denen hin und her gehen.

28.07.2016, 27:42

Frage: In den mobilen Suchergebnissen erscheint unserer Seite (http://m.anibis.ch) nur mit dem Title “Anzeigen” (Suchanfrage: “anibis”). Dieses Wort “Anzeigen” kommt nirgendswo auf unserer Seite vor und unser Meta-Title wird von Google ignoriert. Woran liegt das? Antwort: Gute Frage. Das müsste ich mir mit dem Team mal anschauen.

28.07.2016, 03:26

Frage: Wir planen eine extra mobile Site für den Shop zu erstellen. Ist es fürs Ranking egal, ob wir eine extra mobile Site erstellen oder den Shop responsive machen? Ist bei mobile Content genauso wichtig? Antwort: Für uns gibt es drei Varianten. Einmal kann man eine andere Domain nutzen, z.B. eine Subdomain, und die mit der Desktopseite verbinden. Man kann auch die gleiche URL nutzen, die aber unterschiedlich angepasste Inhalte zurückgibt. Dann gibt es noch responsive, da werden die gleichen Inhalte einfach unterschiedlich dargestellt. Die sind für uns alle gleich. Aber wir empfehlen reponsive, da man keine Redirects etc. braucht und man dadurch viele mögliche Fehlerquellen ausschließt. Dadurch kann man es auch leichter Warten. Wenn ihr es aber anders machen wollt, dann macht das.

26.07.2016, 37:07

Frage: Wie wichtig ist es, auf der mobilen und der Desktopvariante die gleichen Inhalte auszuspielen? Würden leicht abweichende Inhalte den Googlebot verwirren oder das Ranking verschlechtern? Antwort: Wir erwarten, dass beide Seiten gleich sind. Auf beiden Varianten sollte die Nutzerintention erfüllt werden. Sie müssen aber nicht gleich aussehen oder alle gleichen Inhalte haben.

26.07.2016, 00:50

Frage: Wenn wir eine Seite mit dem Mobiltest prüfen, dann fällt unsere Seite beim ersten Mal immer durch. Dann teste ich eine andere unserer Seiten, die funktioniert, und beim nächsten Versuch funktioniert dann auch die erste. Ist das ein Fehler bei uns oder bei euch. Antwort: Ich weiß nichts von einem Fehler im Test. Das kommt aber auch darauf an, was ihr im  Screenshot seht. Vielleicht haben wir Probleme mit dem JavaScript und können nicht alles sehen. Wenn wir sie aber einmal gecached haben, dann können wir sie wieder nutzen und deshalb funktioniert es dann später. Wenn wir da ein Timeout nutzen, dann solltest du das in Search Console sehen.

08.07.2016, 1:00:56

Frage: Ich habe eine Desktop und eine m.site. Ich will nun responsives Design einbauen und dann die m.site löschen. Würde das mein Ranking beeinflussen? Antwort: Ich würde im Bestfall Weiterleitungen einrichten. Denn so werden Links und Lesezeichen weitergeleitet und das ist für die Nutzer besser. Für die Suche selbst ist aber das Löschen ok, da die Desktopseite eh das Canonical ist.

28.06.2016, 41:57

Frage: Wir designen eine neue mobile Seite u