Ranking(faktoren)

von Michael Schöttler

Kategorie(n): FAQ der Webmaster Hangouts Datum: 18. November 2016
 

Kernaussagen:

  1. Google hat insgesamt über 200 Rankingfaktoren.
  2. Diese werden nicht immer gleich gewichtet, sondern im Hinblick auf die jeweilige Suchanfrage auf Websites angewendet.
  3. Die Daten aus Google Analytics sind jedoch keine Rankingfaktoren. Sie werden nur genutzt, um Algorithmen allgemein anzupassen.

25.08.2017, 30:49

Frage: Die Archive und Tagseiten eines Kunden ranken, aber nicht die Hauptseiten. Was kann man da tun? Antwort: Wenn im Archiv der ganze Inhalt zu sehen ist, dann brauchen wir die Detailseiten ja nicht mehr. Darauf musst du also achten. Ansonsten hilft eine interne Struktur und dabei, die Seite besser zu verstehen.

25.08.2017, 16:08

Frage: Wie analysiert Google die Qualität einer Seite – abgesehen von Backlinks? Gibt es da noch Parameter, um die Qualität der Inhalte zu bestimmen? Weil Seiten haben ja oft ähnliche Inhalte und ranken doch unterschiedlich. Antwort: Klar ranken alle Seiten unterschiedlich, wir können sie ja nicht nebeneinander zeigen. Wir haben viele Signale, die uns etwas über die Qualität verraten. Aber die braucht ihr nicht targeten, weil die ändern sich immer wieder. Bietet also einfach hohe Qualität, dann wird das schon.

24.08.2017, 40:21

Frage: Seit knapp einem Jahr arbeitet unser Team an vielen verschiedenen Kategorieseiten, die sehr ausführlich und umfangreich recherchiert und verfasst worden sind. Bei nahezu allen Seiten achten wir darauf auf viele Bedürfnisse des Nutzers einzugehen und umfangreich zu informieren (zum Beispiel oft gestellte Fragen, wichtige Themen, usw.). Generell geht es auf unserer Seite um verschiedenste Themen aus dem KFZ-Bereich. Mithilfe von diversen Tools fanden wir heraus, dass unsere Seiten auch oft in Blogs oder Foren verlinkt worden sind. Unsere Seite steht also generell gar nicht schlecht da. Nichtsdestotrotz ranken die (Unter-)Seiten furchtbar schlecht, während andere Seiten von unserer Konkurrenz mit kaum Inhalt und nahezu reinem Keyword-Stuffing weiter oben in den SERPs ranken. Nun zu meiner Frage: Ist es im Nischenbereich sinnvoller ausführliche Kategorieseiten zu erstellen, die auf viele weitere Unterkategorien mit weniger Inhalt verweisen ODER Kategorieseiten nur zu Navigationszwecken zu nutzen und sich dann eher auf den Inhalt der einzelnen Unterseiten zu konzentrieren. Wie kann man die Seite generell stärken, so dass wir mit unseren (teilweise besseren) Inhalten auch relevant sind? Muss hier die Domain an sich einfach noch besser gestärkt werden? Antwort: Schwer zu sagen, ohne die Website zu kennen. Grundsätzlich hilft eine starke interne Verlinkung. Und es braucht auch Zeit, bis die Rankings sich aufbauen.

22.08.2017, 36:23

Frage: Wir ranken mittlerweile sehr schlecht, obwohl wir eine EMD haben und das beste Verzeichnis auf unserem Gebiet sind. Können wir ein manuelles Review beantragen, um das zu ändern? Antwort: Wir reviewen Seiten ja nicht manuell, um das Ranking anzupassen. Wir haben Algorithmen, die das machen. Und dann schauen wir manuell in Tests, welche Algorithmen am relevantesten sind. Sowas könnt ihr also nicht beantragen.

22.08.2017, 15:11

Frage: Geht Google mit Singular und Plural unterschiedlich um? Antwort: Wir haben keine Algorithmen, die Suchanfragen linguistisch analysieren. Wir versuchen herauszufinden, wo die Anfrage hinpasst. Oft lernen sie dann, sowas als eines zu sehen und die Ergebnisse zusammenzuklappen – aber bei anderen passiert das nicht. Da gibt es aber keine manuelle Unterstützung.

11.08.2017, 25:41

Frage: Wie lange kann es dauern, bis der Algorithmus Seiten mit spammigen Links herunterstuft? Ich sehe ein paar Seiten, die mit solchen Links auf Platz eins ranken. Antwort: Das höre wir immer wieder. Es ist aber so, dass wir viele Faktoren für das Ranking nutzen. Vielleicht ignorieren wir die spammigen Links, weil der Rest sehr gut ist. Sie rankt also nicht wegen der Links gut, sondern trotz der Links

11.08.2017, 19:52

Frage: Meine Partnerin fotografiert Tierportraits und ihre Website ist für “Tierportraits” und andere Suchbegriffe aus den SERPs gefallen. Woran kann das liegen? In Search Console gibt es keine Nachrichten, kann das eine versteckte manuelle Abstrafung sein? Antwort: Es gibt keine versteckten manuellen Abstrafungen, wenn da etwas wäre, würdet ihr es in Search Console sehen. Fluktuationen sind mit der Zeit auch normal.

11.08.2017, 14:13

Frage: Wir haben eine EMD, die für unser Hauptkeyword einfach nicht mehr rankt. Wir haben in zwei Jahren fast 45% organischen Traffic verloren, was können wir tun? Antwort: Ich habe mir die Seite noch nicht anschauen können. Grundsätzlich haben solche langfristigen Änderungen aber nichts mit einer Sache zu tun – vielleicht wurde die Relevanz weniger oder die Inhalte mit der Zeit schlechter. Das ist ja auch normal, dass sich Dinge im Netz mit der Zeit ändern. Und daran müsst ihr euch anpassen. Nur weil das Keyword im Domainnamen steht, müsst ihr dafür euch nicht direkt ranken.

02.08.2017, 46:15

Frage: Performen WordPress Seiten in der Suche genauso gut wie statisches HTML? Antwort: WordPress generiert statische HTML Seiten, das ist für uns also das gleiche. Die geläufigen CMS sollten alle gut funktionieren, uns ist es egal, womit eine Seite gebaut wird. Wir ranken auf Grundlage der Inhalte.

02.08.2017, 26:31

Frage: Viele Anbieter sind schlecht darin, Bestellungen zu versenden oder haben einen schlechten Kundensupport. Nutzt Google etwas wie die Kundenzufriedenheit? Antwort: Sowas nutzen wir soweit ich weiß nicht explizit. Wir gehen davon aus, dass wir andere Signale sehen, die uns aus sowas hinweisen – zum Beispiel wenn niemand die Seite weiterempfiehlt.

02.08.2017, 09:29

Frage: Matt Cutts hat mal gesagt, dass wir Seiten bauen sollen, die Menschen gerne mehrfach besuchen und sich auch bookmarken. Trackt ihr das also? Antwort: Das heißt nicht, dass wir das für die Suche explizit tracken. Aber wenn ihr eine Seite habt, dann wollt ihr ja, dass Nutzer immer wiederkommen. Und da sich die SERPs immer mal wieder ändern, ist es doch am besten, wenn sie direkt zu euch kommen, ohne erst suchen zu müssen.

02.08.2017, 05:14

Frage: Ich weiß, dass die Quality Rater keinen direkten Einfluss auf das Ranking einzelner Seiten haben. Aber wie sieht es mit der Reputation von Websites aus? Wie manifestieren sich diese Informationen in den Algorithmen? Können sich Verbesserungen der Reputation auf das Ranking auswirken? Antwort: Die Rater schauen sich spezielle Dinge bezüglich unserer Algorithmen an, nicht so sehr allgemeine Reputationen von Websites. Das würden wir nicht direkt nutzen. Wir nutzen deren Ideen aber für viele Algorithmen, und das kann theoretisch auch die Reputation beinhalten. In dem, was ich bisher so gesehen habe, gibt es da aber keine direkte Verbindung dazwischen, dass ein Rater die Reputation in Frage stellt und dann das Ranking fällt. Die Rater sollen unsere Suchergebnisse im Ganzen verbessern.

07.07.2017, 09:57

Frage: Warum ranken m. Seiten in der Desktop-Suche? Antwort: Das liegt meistens daran, dass die Verbindungen zwischen den Seiten nicht korrekt aufgebaut sind. Das liegt vielleicht am Canonical oder Alternate Tag. Wir denken dann, dass das separate Seiten sind. Es ist ja auch so, dass jede mobile Seite auf dem Desktop funktioniert.

30.06.2017, 53:48

Frage: Wir ranken nur für den Longtail, aber nicht für unsere Hauptkeywords. Sie sind im Inhalt und den Überschriften, was können wir noch tun? Antwort: Vielleicht gibt es da einfach zu viel oder zu gute Konkurrenz.

30.06.2017, 29:36

Frage: Bringt es uns etwas, wenn wir die Domain eines alteingesessenen Unternehmens kaufen? Antwort: Wir versuchen, immer zu erkennen, dass es sich dabei um unterschiedliche Websites handelt.

30.06.2017, 12:29

Frage: Hat die HTML/Text Ratio einen Einfluss auf das Ranking? Wie kann man sie im E-Commerce ideal hinkriegen? Antwort: Nein, die hat keinen Einfluss und es gibt auch keine ideale Ratio.

30.06.2017, 08:39

Frage: Unser Konkurrenz ist bei den Onpage und Offpage Signalen viel schlechter als wir. Aber die Seite ist älter. Ab welchem Alter kann man auch für schwere Keywords ranken? Antwort: Wenn es jemanden schon lange gibt, sind sie bestimmt bekannter. Das ist ja offline auch so – und online sammeln wir über viele Jahre Signale. Und das stärkt dann natürlich diese Seite. Das heißt aber nicht, dass sich das nicht ändern kann. Wenn ihr viel besser seid, wird sich das in den SERPs widerspiegeln.

30.06.2017, 05:21

Frage: Bei anderen Suchmaschinen sind wir auf der ersten Seite, bei Google aber nicht. Woran kann das liegen, am Alter der Domain? Antwort: Alle Suchmaschinen nutzen unterschiedliche Algorithmen und schauen sich unterschiedliche Dinge an. Das Crawling und Indexing ist auch unterschiedlich. Da sollte man dann auch Unterschiede im Ranking erwarten. Da kann ich euch also nicht einen Faktor nennen, an dem sowas liegen kann.

30.06.2017,  01:14

Frage: Hat die Relevanz, die eine individuelle Seite für den Nutzer hat, einen Einfluss auf das Ranking? Antwort: Naja eine Seite ist ein Teil des ganzen und hat einen Einfluss, aber eine Seite hat natürlich nur einen sehr geringen Einfluss auf das Gesamtbild. Wir versuchen auch, vieles auf einer Unterseiten-Basis anzuschauen.

29.06.2017, 42:37

Frage: Welche Auswirkungen haben implementierte Dienstleistungen von Google auf das Ranking, Antwort: Oft eigentlich keine. Wir versuchen, in der Websuche neutral zu sein. Es ist für die Suche also zum Beispiel egal, ob ihr Analytics oder AdSense verwendet – oder Programme von anderen Anbietern oder gar keine. Manchmal machen Google-Dienste eure Seiten besser, manchmal aber auch etwas langsamer.

29.06.2017, 27:30

Frage: Vor einigen Monaten hatten wir die Problematik angesprochen, dass kleine Webseiten und Nischenportale in den Schlagzeilen der organischen Suche fast nicht mehr berücksichtigt werden und nur noch große Portale – oft mit veralteten oder doppelten Meldungen – zum Zuge kommen. Wie Du damals mitgeteilt hast, wurde die Problematik an das Team weitergegeben und: seit Anfang des Jahres war es dann etwas besser. Wir haben uns gefreut, dass wir nach gut zwei Jahren zu relevanten Keywords mit unserer Seite lotto-news.de – Lotto-News.de: Aktuelle Nachrichten und Lottozahlen wieder in den Schlagzeilen gelistet wurden. Doch seit Ende Mai ist wieder alles beim Alten. Egal was wir schreiben, wie schnell bzw. aktuell oder einzigartig unsere Meldungen zum Thema sind, unsere News werden zu den Top-Keywords nicht gelistet. Laut Sistrix Sichtbarkeitsindex hat es Ende Mai ein Update bei Google gegeben, unsere Seite ist demnach deutlich abgestraft worden – und keiner weiß warum. Bei Google News steht die Seite nach wie vor gut da. In den WMT gibt es keine Fehlermeldungen. Die Seite entspricht den Google Richtlinien, verfügt über “https”-Verschlüsselung, ist “mobile-friendly” und “AMP”-tauglich und werbemäßig werden seit Jahren sowieso nur drei Adsense-Banner auf der Seite angezeigt. Wir wissen, dass wir nur ein kleiner Publisher sind. Dennoch, unsere Meldungen sind stets aktuell, in den meisten Fällen berichten wir als erste Nachrichtenseite mit qualifiziertem Content zum Thema. Könntest Du dir das nochmals anschauen, warum unsere Webseite zu bestimmten Keywords seit drei Wochen in den Schlagzeilen nicht mehr gelistet wird und uns vielleicht einen Hinweis an welcher Schraube wir drehen müssen? Antwort: Schwer zu sagen. Wenn wir die Qualität anschauen, dann geht es oft nicht um die technischen Hintergründe, sondern um alles. Und so stufen wir dann auch neue Informationen ein. Technische Dinge sind oft eher kleinere Rankingfaktoren, nur wegen Https oder AMP steigt ihr also nicht auf einmal mehrere Positionen in den SERPs. Es ist eine Frage der allgemeinen Qualität, die sich nicht 1:1 in Zahlen ausdrücken lässt. Ich leite den Feedback aber mal an das Team weiter.

29.06.2017, 00:50

Frage: Für unsere Seite news.de – Wetter im Juni 2017: Tornado-Gefahr! Starkregen und Gewitter am Siebenschläfer haben wir einen heftigen Absturz der Rankings seit Mitte April 2017 und haben den Fehler noch immer nicht finden können. Mittlerweile haben wir bei blockierender Werbung extrem aufgeräumt. Wie lange sollte es dauern, bis solche Maßnahmen greifen? Auch haben wir beobachtet, dass häufiger falsche Bilder aus den Artikeln in den diversen News-Ergebnissen landen. Kannst Du uns noch generelle Hinweise geben, wo wir ansetzen können. Sind unsere Bilder im MarkUp falsch ausgezeichnet und Artikel deswegen selten für News-Verticals qualifiziert? Antwort: Bei den Bildern müsst ihr schauen, dass sie am richtigen Ort sind und gut verstanden werden können. Ansonsten müsst ihr mal im Google News Forum nachfragen. Zum allgemeinen Absturz kann ich nicht viel sagen. Wir machen immer wieder Updates und versuchen damit, relevantere Seiten nach vorne zu bringen. Im Hinblick auf blockierende Werbung muss ich aber sagen, dass bei euch direkt ein Interstitial aufpoppt. Das ist vor allem Werbung und vielleicht finden Nutzer das nicht so gut.

16.06.2017, 45:25

Frage: In Search Console werden viele Links zu PDFs auf meiner Seite gezeigt, dabei handelt es sich aber um PDFs mit Gebrauchsanweisungen, die es auch in vielen anderen Shops gibt. Die Links zeigen also nicht zu meiner Seite. Ist das ein Problem? Antwort: Das sollte kein Problem sein, das ist meistens nur eine Sache des Reportings. Du kannst mir das aber zuschicken.

12.06.2017, 28:40

Frage: Wir haben alle Rankings verloren, als wir unseren Namen und unsere Domain gewechselt haben. Es sieht so aus, als wäre auf der neuen Domain früher mal Adult Content gewesen, kann das unser Problem erklären? Antwort: Klar, das kann ein Grund sein, vor allem, wenn es lange solche Inhalte gab. Dann brauchen die Algorithmen manchmal eine Weile, um zu erkennen, dass es jetzt andere Inhalte gibt. Da könnt ihr ein Formular ausfüllen, wenn ihr denkt, dass Safe Search eure Inhalte fälschlicherweise herausfiltert.

12.06.2017, 06:47

Frage: Was sollen wir tun, wenn eine Seite auf einmal alle Rankings verliert? Wo können wir anfangen. Antwort: Das heißt wahrscheinlich, dass sie nicht im Index ist. Schaut also mal, ob es da Probleme gibt oder ob sie unter einer anderen URL indexiert wird – das geht mit der Info Abfrage. Ist sie indexiert, dann haben die Algorithmen wohl Probleme damit, die Qualität als hoch zu erachten. Sowas kann sich dann auch mit der Zeit ändern, da sich die Algorithmen, die Konkurrenz und die Nutzerwünsche ändern.

02.06.2017, 12:54

Frage: Wenn ich eine Seite, die ich wirklich mag, besuchen will, dann gebe ich oft die URL direkt im Browser ein. Könnt ihr das sehen und dadurch merken, dass die Seite wirklich gut sein muss? Antwort: Nein, grundsätzlich nicht. Soweit ich weiß würden wir sowas für die Suche auch nicht nutzen. Je nach den Einstellungen bei Chrome kann das vielleicht für die Diagnose genutzt werden, aber ich glaube das passiert sonst nicht.

01.06.2017, 32:46

Frage: Wir haben kürzlich etwas beobachtet, was uns neu erscheint und wollten nachfragen, ob es in diesem Zusammenhang ein update gibt – wir sahen einen unterschiedlichen Rank für den exakt gleichen Suchbegriff auf google.de, obwohl wir von der gleichen IP aus und mit den gleichen Spracheinstellungen suchten. Es ist das erste Mal, dass wir dies beobachten. Gibt es hier ein Update (“persönliche Suche”)? Antwort: Ich denke, das kann immer wieder passieren. Wir haben verschiedene Datencenter, auf die ihr zugreifen könnt. Außerdem machen wir immer wieder Experimente die das Aussehen oder die Reihenfolge der Suchergebnisse verändern.

01.06.2017, 03:44

Frage: Seit ca. 6 Wochen haben wir massive Abstürze im Ranking und im Traffic für unser News-Portal. Wir haben etliche Werbung entfernt und damit die Ladezeiten verbessert. Auch waren Artikellinks mit Session-IDs für Werbetracking, die nicht in den Index sollten (DC) nur durch die robots-txt gesperrt und nicht auf “noindex”, was eventuell massiv negativ gewertet werden konnte. Wie schnell müssten solche Änderungen greifen und hast Du eventuell noch Tipps an welchen Punkten wir mit der Fehlersuche ansetzen können? Antwort: Ich habe mir das kurz mal angeschaut. Aus persönlicher Sicht ist da immer noch sehr viel Werbung, man kann kaum etwas machen, ohne dass ein Popup oder so erscheint. Ich kann mir vorstellen, dass das den Nutzern nicht gefällt. Aus unserer Sicht versuchen wir viel zu erkennen, zum Beispiel die Gesamtqualität der Seite. Gerade bei News-Websites gibt es auch immer wieder Schwankungen in der Sichtbarkeit, da sich eure Relevanz oft verändert. Das ist normal. Vielleicht haben wir auch noch nicht alle eure Verbesserungen gesehen, da wir ja nicht alle Unterseiten jeden Tag crawlen. Ich würde auch Seiten mit der Session ID nicht mit Noindex, sondern mit dem Canonical bearbeiten. Ihr solltet sie also auch nicht blockieren, denn dann können wir nicht erkennen, dass sie mit anderen zusammengehören.

30.05.2017, 20:03

Frage: Was für spezifische Tipps hast du für Webmaster, deren Seiten Ende letzter Woche Rankings eingebüßt haben? Antwort: Millionen von Seiten ändern ihr Ranking immer mal wieder. Da gibt es nichts spezielles zu sagen, denn es gibt immer wieder Fluktuationen.

30.05.2017, 14:09

Frage: Wir haben eine große Website und verzeichnen seit Ende April einen großen Abfall in den Google Rankings – und das für all unsere internationalen Websites. Wir haben nichts geändert. Aber im Mai 2016 haben wir etwas ähnliches beobachtet, gibt es da einen zeitlichen Zusammenhang – z.B. das Google einen Frühjahrsputz macht? Antwort: Wir haben keinen Frühjahrsputz im Index. Ich habe mir die Seite mal schnell angeschaut und es sieht so aus, als lägen die Probleme an den schlechten nutzergenerierten Inhalten. Schaut euch also mal an, wie man die Qualität insgesamt erhöhen kann.

16.05.2017, 14:57

Frage: Woran kann es liegen, wenn man auf mobile gut rankt aber nicht auf dem Desktop? Antwort: Vielleicht haben viele deiner Konkurrenten schlechte mobile Seiten. Für weitere Diagnosen müsste ich mir die Seite mal anschauen.

05.05.2017, 20:38

Frage: Ich habe eine .com Website und mein Hauptmarkt ist der nahe Osten, daher habe ich viele arabische Keywords mit guten Platzierungen. Ich bekomme aber fast keine Besucher aus Katar, VAE und anderen. Wie kann ich dort organischen Traffic bekommen? Antwort: Da gibt es nichts spezielles für diese Region. Du kannst problemlos eine .com Domain nutzen. Da gelten die ganz normalen Voraussetzungen für Crawlen, Indexieren und Ranken. Schaut euch die Regeln also mal an.

05.05.2017, 05:05

Frage: Welche Seite rankt höher, wenn Googlebot zwei identische Seiten indexiert? Antwort: Da gibt es keine absolute Antwort. Wenn wir das sehen, dann suchen wir uns oft eine aus und indexieren einfach die. Manchmal indexieren wir auch beide, zeigen aber trotzdem nur eine im Ranking. Es geht also weniger um das höher ranken, als vielmehr um das Ranken allgemein. Und dafür haben wir mehrere Faktoren, wie Canonicals, Weiterleitungen, interne und externe Links. So versuchen wir dann, die richtige Seite auszusuchen. Bei mehrsprachigen Seiten hilft auch das Hreflang, damit wir die passende Seite in der richtigen Region zeigen können. Das geht dann automatisch und ihr solltet Nutzer nicht zwingen, auf eine bestimmte Seite zu gehen. Jeder sollte auf jede Version zugreifen können, ihr könnt aber mit kleinen Bannern auf die regionalen Versionen hinweisen. Es ist auch wichtig, dass Nutzer und Googlebot immer die gleiche Version sehen.

04.05.2017, 16:42

Frage: Über die Search Console habe ich gesehen, dass für ein Keyword zwei verschiedene URLs ranken. Es gibt ja den Begriff der “Keyword Kannibalisierung”, ist das tatsächlich ein Problem? Sollte ich hier irgendwas tun, dass die Seiten nicht für das gleiche Keyword ranken und was könnte das sein? Antwort: Das kann immer mal wieder sein und muss nichts schlimmes sein. Es können ja auch mehrere Unterseiten für ein Keyword relevant sein. Kannibalisierung kommt nur ins Spiel, wenn man aus den mehreren Seiten eine starke Seite für ein Keyword machen.

02.05.2017, 10:18

Frage: Wir sehen immer wieder, dass eine offizielle Seite nicht für den offiziellen Namen rankt. Sie ist komplett weg und rankt dann aus dem Nichts auf Position 5. Wie kann das sein? Antwort: Ich habe mir die Beispiele mal angeschaut. Größtenteils ist das für uns normal. Rankingänderungen passieren immer mal wieder, vor allem bei neuen Seiten. Und bei deinen Beispielen sind es oft Filme, und wenn man die sucht, dann gibt es da oft schon viele gute Seiten zu. Wir müssen dann erstmal verstehen, dass die neue Seite die offizielle zu dem Thema ist. Bei dem Thema ist Feedback aber auch sehr wertvoll für uns.

07.04.2017, 43:00

Frage: Wir sind seit vielen Jahren das einzige Magazin, das Faktenchecks für Nachrichten über VIPs anbietet. Auf einmal haben wir aber Ranking und damit Traffic verloren, kann das an der Ladezeit der Seite liegen oder daran, dass die Magazine, deren Lügen wir aufdecken, und mit schlechten Links beschießen? Jemand hat uns auch letzte Woche 50 DMCAs angehängt, die aber alle ungerechtfertigt waren und die ich erfolgreich bekämpft habe. Es ist auch anstrengend, die Fake Stories oben zu sehen anstatt unsere Richtigstellungen. Antwort: Ich glaube, dass ihr auch im Forum gepostet habt. Für uns geht es beim Pagespeed nur um Seiten, die entweder normal oder sehr langsam sind. Normal ist dabei aber ein riesiger Bereich, bei dem mehrere Sekunden oder auch eine halbe Minute ok sind. Es gibt höchstens indirekte Effekte im Hinblick auf die Nutzererfahrung und laut vielen Studien performen schnelle Seiten besser. Die Links oder die DMCA sollten auch kein Problem sein. Bei Abfällen wie bei euch geht es meistens um die allgemeine Qualität der Seite. Ihr könnt euch auch die 23 Fragen noch einmal mit Leuten von außen anschauen, um eine frische Meinung zu eurer Seite zu bekommen.

07.04.2017, 38:07

Frage: Welchen Einfluss hat das Alter einer Domain? Denn Leute sagen, dass keine Seite auf Platz 1 ranken kann, die nicht mindestens ein Jahr alt ist. Antwort: Eine neue Domain kann innerhalb weniger Tage auf Platz 1 ranken, da gibt es keinen Filter, der das verhindert. Es kommt aber auf die Relevanz der Inhalte an.

07.04.2017, 22:45

Frage: Wenn ich Dinge an meiner Seite ändere, dann steigt sie kurzzeitig im Ranking, nur um dann wieder auf die alte Position zu fallen (Aktuell 19). Woran kann das liegen? Antwort: Ich denke man, dass die Algorithmen die Änderungen sehen und denken, dass diese gut sind. Mit der Zeit sehen sie dann, dass die Änderungen vielleicht doch nicht so gut waren. Überlege dir, was du tun kannst, um die Seite im Ganzen besser zu machen. Da wird es dann aber auch etwas dauern, bis sich das in den SERPs widerspiegelt.

07.04.2017, 18:14

Frage: Unsere Seite ist für alle Keywords abgestürzt und hat einen DMCA Löschauftrag erhalten. Kann dies der Grund für unsere Probleme sein? Was können wir tun, um die Seite wieder in den Index zu bekommen? Kann ich dir das mal zuschicken? Antwort: Das sollte eigentlich nicht zusammenhängen. Wenn wir sehen, dass eine Seite viele DMCAs erhält, dann machen wir auch mal was, das ist aber mehr eine langfristige Sache, wenn man viele Beschwerden erhält. DMCA sind eine rechtliche Sache, da können wir euch leider nicht bei helfen.

06.04.2017, 15:28

Frage: Wir haben Ende 2015 einen neuen Onlineshop mit Shopware gelauncht. Alles lief prima bis Anfang diesen Jahres. Wir haben fleißig die Produktinhalte gepflegt und stetig sinnvolle Inhalte für die User aufgebaut. Die Sichtbarkeit und auch der Traffic der Seite sind langsam aber kontinuierlich gewachsen. Anfang diesen Jahres sind diese Werte total eingebrochen und die Besucher waren wieder fast gleich null. Was haben wir falsch gemacht das dies passiert ist. Wir wissen hier absolut nicht mehr weiter. Antwort: Schwer zu sagen, da müsstest du mir mehr Infos geben. Mach mal einen Thread im Hilfeforum auf und schicke mir dann denk Link auf Google+

04.04.2017, 37:59

Frage: Mein Desktop-Ranking ist besser als mein mobiles Ranking? Soll ich mich daher am besten auf die Optimi