Redirects & Canonicals

von Michael Schöttler

Kategorie(n): FAQ der Webmaster Hangouts Datum: 18. November 2016
 

Kernaussagen:

  1. Durch 301 & 302 Weiterleitungen werden keine Signale mehr verloren.
  2. Bei Weiterleitungen sollten zusätzlich Canonicals genutzt werden, um das Signal für Google noch stärker zu machen.
  3. In beiden Fällen sollten zudem alle anderen Signale (wie Links) auf das Canonical verweisen.

25.08.2017, 00:40

Frage: Wir haben vor kurzem eine neue, sehr starke Domain gekauft. Wir wollen sie jetzt per Canonical auf unsere alte Seite weisen lassen, denn die alte soll im Index bleiben. Ist das ok? Antwort: Klar, das könnt ihr machen.

24.08.2017, 46:16

Frage: Muss ich auf Pagebrowser Seiten einen Canonical auf Seite 1 setzen? Aus einem deiner Hangouts habe ich entnommen, dass dem nicht so ist, da Seite 2 ff. ja andere Produkte beinhaltet als Seite 1. Seite 1 ist jedoch natürlich Hauptseite, die auch als solche indexiert werden sollte. Bin Unsicher was das Vorgehen betrifft.. Antwort: Grundsätzlich würde ich das nicht machen, da die Seiten ja nicht gleich sind. Es wäre also gut möglich, dass wir das eh ignorieren würden.

24.08.2017, 14:03

Frage: Gibt das Canonical Linkjuice weiter wie eine 301 Umleitung und wenn ja, gilt das auch über die Domain hinaus? Beispielsweise eine große Gesellschaft veröffentlicht eine Pressemitteilung auf ihrer Webseite, die sie auf allen ihren Firmen Domains ebenfalls veröffentlicht. Alle Firmen Domains setzten jetzt einen Canonical zum Original Artikel der Gesellschaft um externes DC zu vermeiden. Wird dann Linkjuice oder gar Usersignale auf den Original Artikel übertragen? Antwort: An und für sich werden wie bei einer Weiterleitung nutzen wir das, um das Canonical für die Inhalte festzustellen. Denn wir wollen die richtige URL zeigen. Und die bekommt dann auch alle Signale.

11.08.2017, 24:03

Frage: Weiterleitungen sollen für ein Jahr drin bleiben. Ist das auch der Fall, wenn die weiterleitende Seite direkt nach dem Einbau der Weiterleitung gecrawlt wird? Antwort: Ich würde schon sagen, dass das länger drin bleiben soll. Es ist ja eine dauerhafte Weiterleitung, die sollte also auch so lange wie möglich oder dauerhaft drinbleiben. Wir sollten die Weiterleitung auch öfters sehen, damit wir sicher sein können, dass sie dauerhaft ist.

10.08.2017, 12:37

Frage: Nach einem Relaunch sollte man ja Redirects von der alten URL zur neuen URL einrichten, damit der Nutzer zukünftig auch noch zu den korrekten Inhalten geführt wird und auch der bisherige PageRank usw. auf die neue URL übertragen wird. Gibt es da einen Zeitraum in welchem das geschehen sollte? Also kann es sein, dass ab einer gewissen Zeit der PageRank und Co nicht mehr übertragen werden kann, weil die Bewertungspunkte der alten URL irgendwann verfallen (sobald die alte URL z.B. aus dem Index genommen wird) und daher nicht mehr auf die neue URL übertragen werden kann? Antwort: Sollte eigentlich nicht sein: Worauf man achten sollte ist, dass die Redirects von Anfang an eingerichtet sind, damit wir alle sofort weiterleiten können. Wir kontrollieren die dann auch immer mal wieder, man sollte sie also mindestens für ein Jahr oder so behalten. Nach langer Zeit haben die alten URLs dann sicher nicht mehr so viele Signale, da ist es dann nicht so kritisch. Aber wenn es geht, sollte man sie dauerhaft drin lassen. Es kann aber sein, dass das nach mehreren Relauches technisch problematisch wird. Schaut dann in den Server Logs, ob überhaupt noch Nutzer oder Suchmaschinen auf die alten URLs gehen.

07.07.2017, 35:56

Frage: Wir haben eine Subdomain mit den gleichen Inhalten wie die Hauptdomain. Wir können sie nicht löschen, haben aber eine Weiterleitung eingebaut. Ist das ok? Antwort: Das ist perfekt.

07.07.2017, 23:55

Frage: Können wir die Seiten für Produkte, die wir entfernt haben, einfach zu den passenden Kategorieseiten weiterleiten? Antwort: Das könnt ihr machen. Ihr könnt auch 404er zeigen. Sehen wir zu viele Weiterleitungen auf die Kategorieseite, dann sehen wir das vielleicht trotzdem als 404, richtet euch also nach der Usability. Ab besten wäre eine Weiterleitung, wenn es ein Ersatzprodukt gibt.

07.07.2017, 11:02

Frage: Wir haben viele gefilterte Links in einer Faceted Navigation und nutzen Canonicals, um Duplicate Content zu vermeiden. Ist das ok? Antwort: Das ist ein guter Ansatz. Wir haben dazu auch ein paar Artikel, in denen weitere Möglichkeiten beschrieben werden.

07.07.2017, 08:48

Frage: Ein Produkt findet sich unter mehreren URLs, die wichtigste ist aber per Canonical hervorgehoben. Search Console gibt uns diese aber noch als doppelte Titles und Descriptions an, müssen wir das ändern? Antwort: Das kannst du ignorieren, wenn du sicher bist, dass die Canonicals funktionieren. Wir sehen das immer beim ersten Crawlen und zeigen das dann an.

07.07.2017,  08:06

Frage: Ist es sinnvoll, wenn jede Seite ein Canonical auf sich selbst hat? Antwort: Ja diese Canonicals machen Sinn. Vor allem wenn es Parameter-URLs und solche Dinge gibt.

07.07.2017,  05:56

Frage: Wie viele Canonicals sind auf einer Seite erlaubt? Antwort: Pro Unterseite sollte man nur eins haben. Denn sonst ist es kein sauberes Signal. Bei unterschiedlichen Länderversionen solltet ihr das mit dem Hreflang lösen.

30.06.2017, 28:23

Frage: Ist es ein Problem, wenn wir die Domain ändern und die alte von einem Spammer übernommen wird? Antwort: Das sind unterschiedliche Domain, deswegen könnt ihr da nichts für. Ich empfehle aber, alte Domains zu behalten und die Weiterleitungen drinzulassen. Aber es ist klar, dass das nicht immer möglich ist.

30.06.2017, 21:17

Frage: Wenn ich meinen Content mit einem Iframe auch auf einer andere Seite zeige, wie kann ich sicherstellen, dass das Canonical, also meine Seite, in den SERPs gezeigt wird. Antwort: Das kannst du nicht garantieren. Es kann immer passieren, dass wir auch die andere Seite indexieren und sie besser finden als deine. Meistens können wir solche Verbindungen aber erkennen und versuchen dann, das Original zu zeigen. Da gibt es aber keine Garantie. Du kannst aber ein Canonical setzen oder Tags in den Header packen, mit denen man verhindern kann, dass andere Seiten deine Seite in einem Iframe zeigen.

27.06.2017, 33:30

Frage: Ist es schädlich, wenn viele Canonicals auf eine Zielseite zeigen? Antwort: Nicht unbedingt, nein. Wenn aber alle URLs auf die Homepage zeigen, dann sehen unsere Systeme das als Fehler und ignorieren das. Ansonsten ist das ok.

16.06.2017, 49:33

Frage: Sieht Google Seiten mit dem Canonical Tag als Duplicate Content an? Antwort: Wenn ihr ein Canonical einbaut, dann nutzen wir das für die Indexierung. Wir nutzen zwar noch weitere Signale, aber selbst wenn wir beides indiexieren, dann suchen wir uns das Canonical aus und zeigen es in den SERPs.

16.06.2017, 10:39

Frage: Wofür braucht man das Adressänderungstool, wenn man doch eh schon weiterleitet? Geht es dadurch schneller? Antwort: Ja dadurch können wir Umzüge etwas besser verstehen. So können wir alles von der alten Domain zur neuen umziehen, während 301er immer nur einzelne Seiten sind.

02.06.2017, 16:34

Frage: Ist es ein Problem, alle nicht-mobilen Nutzer per 302 von einer AMP zum Desktop-Canonical weiterzuleiten? Wir leiten auch den Desktop-Googlebot weiter und bearbeiten nur den mobilen Googlebot. Antwort: Ich weiß nicht, was da passieren würde. Was die Nutzer angeht müsst ihr euch das überlegen. Aber wenn die gecachte AMP in den SERPs ausgespielt wird, dann wird es nicht bei euch gehostet und ihr könntet solche Weiterleitungen gar nicht machen. Was den Googlebot angeht kann ich euch nicht wirklich weiterhelfen, da ich nicht weiß, welcher Bot die AMP analysieren und verifizieren kann. Das kann auch der normale Bot sein, das solltet ihr also mal testen. Ich glaube aber, die Weiterleitung von Googlebot könnte problematisch werden und es kann auch sein, dass wir unser Verhalten da mit der zeit mal ändern.

01.06.2017, 27:42

Frage: Wir entwickeln gerade ein neues Shopsystem und werden damit auch unsere URLs optimieren. Wie können wir hier sicherstellen, dass unsere Sichtbarkeit nicht zu stark einbricht bzw. Google unsere Seiten danach wieder schnell crawlen und indexieren kann? Sind hier robots.txt, Sitemap und Weiterleitungen ausreichend? Oder was sollten wir noch beachten? Und wie sind die Auswirkungen für SEA bzgl. historischer Daten, der Übertragung der Historie auf neue URLs und Rankingverluste? Antwort: Sicherstellen ist immer schwierig. Grundsätzlich solltet ihr bei größeren Umstellungen immer mit Schwankungen rechnen, da wir alles neu anschauen und verstehen müssen.

30.05.2017, 35:54

Frage: Sind Weiterleitungsketten schlecht für das Ranking? Wenn man z.B. von http zu http + www. zu https weiterleitet, ist das ein Problem? Antwort: Nein, sowas ist kein Problem. Für die Usability sollten solche Ketten aber so kurz wie möglich sein, denn wir können maximal 5 Sprünge pro Crawl verarbeiten. Sowas solltet ihr dann verkürzen. Das hat aber keinen Einfluss auf die weitergegebenen Signale, solange wir alles crawlen können.

16.05.2017, 24:12

Frage: Wie geht Google damit um, wenn man eine Altersschranke hat, die zu junge Nutzer direkt zu entsprechenden Inhalten weiterleitet, während Nutzer, die alt genug sind, bei den eigentlichen Inhalten landen? Antwort: Das Problem für uns ist das Rendern. Denn ihr gebt uns eine Entscheidungsmöglichkeit. Da habe ich leider keine perfekte Antwort. Ich habe mir das mit dem Team angeschaut, wir versuchen, so etwas zu verstehen, aber das klappt leider nicht immer. Manche haben Interstitials oder JavaScript, das geht für uns, aber wir möchten das nicht empfehlen. Ihr solltet aber nicht zu einer geteilten URL weiterleiten.

05.05.2017, 1:02:10

Frage: Da Weiterleitungen keine Rankingverluste mehr bedeuten: Hat es negative Effekte, wenn man einen Extraordner in die URL einbaut? Also statt /productname dann /product/productname. Das würde das Caching verbessern und uns die Möglichkeit für bessere 404-Seiten für gelöschte Produkte geben. Antwort: Das könnt ihr machen. Denn in deinem Beispiel sieht man klar, dass sich die Funktionalität deutlich verbessern wird. Das wäre also auch dann anzuraten, wenn Weiterleitungen noch zu einem Verlust von Signalen führen würden. Aber bedenkt, dass ihr damit die Seitenstruktur ändern werdet. Das wird also zu Fluktuationen für ein paar Wochen führen. Macht das also, wenn ihr vielleicht für einige Zeit nicht so sehr auf organischen Traffic angewiesen seid.

05.05.2017, 59:12

Frage: Wir haben eine alte Seite gekauft, die viele gute Inhalte und organischen Traffic hat. Die Website ist aber sehr alt und nicht responsive und es wird schwer, sie zu überwachen. Der organische Traffic ist am Fallen und wir denken, dass das an der fehlenden Mobiloptimierung liegt. Wir würden die Artikel von der Seite gerne auf unsere Hauptseite umleiten und die Rankings behalten (unsere Seite hat 10 Mal weniger Traffic als die alte Seite, die wir umleiten wollen). Ist das ein Risiko und sollen wir es vielleicht erstmal mit ein paar Artikeln testen? Oder sollen wir es lieber sein lassen? Antwort: Das Zusammenführen ist sicher eine gute Idee, auch für die Nutzer. Aber wenn ihr sowas macht, dann wird es Fluktuationen geben und man kann nicht voraussagen, wie es am Ende aussehen wird. Es wird auch etwas dauern, bis wir das alles verstehen und verarbeitet haben. Wenn ihr einfach nur die Seite migriert, dann sieht man zumindest die meisten neuen URLs nach ein paar Tagen.

05.05.2017, 52:51

Frage: Wie sieht Google eine 302 Weiterleitung, die auf eine Seite mit einem anderen Thema führt? Denn das ist ja nur ein vorübergehender Platzhalter, bis die originale Seite wieder live geht. Antwort: Weiterleitungen sind Weiterleitungen. Wir schauen uns die Inhalte nicht zu sehr an, wir versuchen einfach, den Weiterleitungen zu folgen. Bei 302 behalten wir meist die alte URL im Index, bei 301 nehmen wir meistens die neue.

05.05.2017, 48:31

Frage: Sollte ich auf allen paginierten Seiten sowohl das Canonical als auch rel=prev und rel=next nutzen? Antwort: Das kann man auf jeden Fall machen. Ich weiß aber nicht, wie sehr euch das in der Suche nach vorne bringt. Es kann aber sicher nicht schaden.

05.05.2017, 30:39

Frage: Wie sehr kann eine falsche Implementierung des Canonical Tags einer Website schaden? Antwort: Das kann natürlich zu Problemen sorgen. Es kann sein, dass wir uns die falsche Seite zur Indexierung aussuchen. Wir haben früher auch oft gesehen, dass alle Unterseiten ein Canonical zur Homepage hatten. Das führt dazu, dass wir auch nur die Homepage indexieren und alle Unterseiten ignorieren. Wir haben zwar Algorithmen, die die häufigsten Fehler erkennen und verbessern, aber die finden natürlich auch nicht alles. Anstatt ein falsches Canonical einzubauen, würde ich lieber gar keins nutzen.

07.04.2017, 26:23

Frage: Wir haben eine zweite Seite auf unsere Hauptseite weitergeleitet. Sollte man diese Weiterleitungen irgendwann löschen, da die alte Seite ja immer weniger relevant wird und man dann praktisch eine schlechte Seite mit der eigenen in Verbindung bringt? Antwort: Für die Suche gibt es keinen Grund, diese Weiterleitungen zu löschen. Wenn es Probleme beim Server oder so gibt, kann man Weiterleitungen aber auch löschen – jedenfalls dann, wenn niemand mehr die alten URLs besucht.

06.04.2017, 43:28

Frage: Wir haben 4000 Redirects auf unserer Website und unsere Web-Agentur hat vorgeschlagen, den größten Teil von diesen zu entfernen (Server-Umzug). Es sind alte Seiten, die nicht Teil unserer Website sind. Macht es Deiner Meinung nach generell Sinn, Redirects zu entfernen (läuft zB die Website dadurch besser)? Falls 404er enstehen (da alte Seiten noch irgendwo ge-indexed sind) – könnten diese negativ für SEO zu bewerten? Antwort: Das hängt davon ab, wie viel Traffic noch auf diese Seiten geht. Sind das viele Nutzer oder kommt Googlebot oft vorbei, dann behaltet das bei. Ansonsten kann man das auch entfernen, nach einem Jahr zum Beispiel.

06.04.2017, 00:07

Frage: Ich habe mir unsere Logfiles angesehen und der Googlebot sieht URLs, bei denen der letzte Buchstabe fehlt. Da sollte dann 404er bei rauskommen, das ist aber nur manchmal der Fall. Wir haben da Filter, die von unseren Partnern erstellt und per 301 weitergeleitet werden, das sind sehr viele. Sollten die also lieber 404er sein? Antwort: Da würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn die URLs zu etwas anderem gehören, dann leitet das ruhig weiter.

04.04.2017, 50:00

Frage: Wir haben ein Produkt das es nicht mehr gibt. Wir leiten das also weiter zum neuen Produkt. Sollten wir es trotzdem in der Sitemap lassen, damit ihr sie noch crawlen und erreichen könnt? Antwort: Wir crawlen sie wahrscheinlich eh nochmal, da wir uns noch an sie erinnern. Wir können sie dann meistens direkt erreichen und wollen sie uns nochmal anschauen. Wenn niemand mehr auf die alten Seiten geht, dann kann man die Weiterleitungen auch mit der Zeit loswerden. Das kann man in den Logfiles sehen.

04.04.2017, 00:43

Frage: Wir wollen unsere Facebook und Twitter Accounts promoten und haben dafür extra Subdomains erstellt, die auf diese Accounts weiterleiten. Ist das ok? Antwort: Wenn ihr nur durch die Seite weiterleitet, dann braucht ihr eure Seite nicht und könnt sie einfach direkt verlinken. Wenn ihr aber nicht sicher seid, dass ihr immer auf diese Seiten weiterleiten werdet, dann behaltet das so, damit ihr das auch mal ändern könnt. Ihr werdet da keine großen Verluste sehen.

24.03.2017, 26:57

Frage: Werden Inhalte von Seiten, die per 301 weitergeleitet werden, komplett aus dem Algorithmus herausgenommen? Könnte man diese Inhalte dann also woanders verwenden, ohne dadurch Duplikate zu erzeugen? Antwort: Ja. Aber wenn ihr weiterleitet, müssen die Inhalte auch zueinander passen. Es gibt aber auch keinen Penalty für Duplicate Content.

24.03.2017, 25:12

Frage: Wir sind eine News-Website und würden die Nutzererfahrung gerne auf Grundlage des Referrers (z.B. Facebook) optimieren. Wir würden dann die immer gleichen Inhalte in jeweils unterschiedlichen Templates darstellen. Kann man das mit einem Canonical machen oder muss man noch andere Dinge beachten? Antwort: Wir wollen, dass Nutzer, die durch die  Google-Suche bei euch ankommen, genau dasselbe sehen wie der Googlebot. Was ihr mit Nutzern aus anderen Quellen macht, ist euch überlassen. Ich würde es aber nicht zu unterschiedliche machen, da das Nutzer verwirren könnte. Wenn ihr das mit unterschiedlichen URLs macht, dann ist das Canonical eine gute Idee. Das ist für uns aber nur ein Vorschlag, wir halten uns aber nicht unbedingt immer daran.

10.03.2017, 1:03:37

Frage: Ist es ok, den Nutzer basierend auf dem letzten Besuch (gespeichert per Cookie) per 302 zur jeweils passenden Kategorie (Herren, Damen) weiterzuleiten? Google hat ja keine Cookies und sieht das dann nicht, oder? Antwort: Ja, wir nutzen keine Cookies. Googlebot würde das also nicht sehen. Wir nutzen nur dann Cookies, wenn wir Inhalte sonst gar nicht sehen könnten. Das ist aber sehr selten und sollte nicht gemacht werden.

09.03.2017, 11:08

Frage: Zusammenführen von zwei Websiten: wie sieht Google die Methode, Websiten mit 2 CMS Systemen temporär zusammen zu führen, indem man beispielsweise Website B mit eigenem eigenem CMS in das Unterverzeichnis von A verschiebt und die XML Sitemap entsprechend erweitert? Antwort: Wie ihr Seiten zusammenführt ist eure Sache. Wir müssen die neue Seite dann aber erstmal verstehen und das führt zu größeren Schwankungen in der ersten Zeit. Euer Vorgehen würde daran auch nichts ändern. Aber wenn das für euch praktisch ist, dann macht das.

24.02.2017, 16:35

Frage: Ich habe gesehen, dass manche Seiten die Unterseiten im Blog per Canonical zur Hauptseite des Blogs zeigen lassen. Macht das Sinn? Antwort: Das ist nicht korrekt. Denn die Seiten sind nicht äquivalent. In solchen Fällen ignorieren wir das Canonical, da wir denken, dass es aus Versehen dort steht. Nur weil eine große Firma etwas macht, muss das auch nicht gut oder richtig sein.

23.02.2017, 17:42

Frage: Ich habe eine Frage zum Canonical Tag. In dem Beispiel bekommt MSN von Businessinsider.de per Feed News zugespielt. MSN verbaut einen Canonical Tag auf die Quell-URL. Jedoch wenn man nach dem Beitrag in Google sucht, wird erst MSN und dann Businessinsider.de angezeigt. Keyword “deutschlands discounter im krieg” Antwort: Das müsste ich mir mit dem Team mal genauer anschauen. In der Regel müssen wir aber erstmal alles genau verarbeiten und indexieren, bevor wir dem Canonical folgen können. Es kann also eine Zwischenzeit geben, in der die Seite in den SERPs auftaucht. Später sollte sie dann aber rausfallen. Da kannst du mir aber gerne auch Beispiele mit den Suchbegriffen zuschicken.

23.02.2017, 02:56

Frage: Angenommen der Webmaster kann mit der Index- & Canonicaleinstellung sicher umgehen: Sollten dynamische Filterseiten (inkl. ?-Parameter) auf NoIndex+Canonical-Tag oder besser auf Index+Canonical-Tag gestellt werden? Antwort: Man könnte beides machen. Für uns ist es immer ein bisschen schwierig, wenn wir gegensätzliche Anweisungen auf einer Seite finden. Das wäre z.B. bei Noindex und Canonical der Fall. Canonical bedeutet äquivalent, die eine Seite hat dann aber Noindex und die andere wahrscheinlich nicht. Wir können da eigentlich mit umgehen,  es kann uns aber verwirren. Es wäre also besser, sie indexieren zu lassen – oder sie einfach direkt weiterleiten. Noindex verändert auch das Crawlbudget nicht, da wir die Seiten ja trotzdem crawlen. Bevor der Server in die Knie geht, kann man das mit der robots.txt ausschließen, aber sonst braucht man das nicht.

21.02.2017, 28:35

Frage: Wir versuchen, mehrere Unterseiten zusammenzufügen. Dadurch werden wir viele URLs verlieren. Wir wollen aber alles weiterleiten. Manchmal gibt es aber keine sinnvollen Ziele, z.B. für Produkte, die wir nicht mehr verkaufen. Könnten wir eine Seite erstellen, wohin wir die alle weiterleiten, auf der wir Produkte und eine Wunschliste anzeigen? Oder wären das soft 404? Antwort: Das würden wir wohl als soft 404 sehen? Vielleicht nicht alle, aber wohl in den meisten Fällen. Denn wenn es keinen genauen Ersatz gibt, dann macht das ja keinen Sinn. Es würde aber keinen Penalty geben, soft 404 sind kein Problem.

10.02.2017, 32:39

Frage: Ist der 404 Cache bei Seiten, die per 301 weiterleiten, ein Problem? Antwort: Das ist normalerweise kein Problem, da wir im Cache eigentlich nur die Canonical Version anschauen. Das ist also nur ein technisches Ding auf unserer Seite und hat nichts mit eurem Ranking zu tun.

10.02.2017, 14:44

Frage: Wie geht Google mit 303, 307 und 308 Weiterleitungen um? Antwort: Wir unterscheiden zwischen dauerhaften und vorübergehenden Weiterleitungen. Vorübergehende sorgen dafür, dass wir die weiterleitende Seite eher indexieren. Wenn ihr zum Beispiel von der Homepage auf eine Unterseite weiterleitet. Bei dauerhaften Weiterleitungen wissen wir, dass alles umgezogen ist. Dann indexieren wir eher die Zielseite. Da geht es nicht so sehr um PageRank weitergeben und so, sondern darum, welche Seite wir in den SERPs zeigen. Wenn wir z.B. eine vorläufige Weiterleitung sehen, die immer wieder kommt oder lange drinbleibt, dann sehen wir das aber irgendwann auch als dauerhafte Weiterleitung.

10.02.2017, 10:00

Frage: Wenn eine Seite mehrere Parameter hat, sollte man die mit dem Canonical versehen? Oder es in Search Console mit Parametern einstellen? Antwort: Das kommt auf die Parameter an. Beim Canonical verlieren wir die anderen Versionen. Wenn das für eure Inhalte ok ist, dann macht das. Wenn ihr da aber einzigartige Dinge zu stehen habt, dann würde ich das nicht tun. Nur bei gleichen Inhalten macht das Sinn.

09.02.2017, 56:25

Frage: Wir (regionaler Anbieter in Südniersachsen/Hessen) wollen unsere Website splitten. Die alte Domain verbleibt mit unserem Angebot rund um die Autovermietung (nur Transporter & LKW), während die neue Domain sich ausschließlich dem Bereich Umzüge (und damit verbundener Dienstleistungen wie Einlagerungen, Haushaltsauflösungen etc.) widmen wird. Mit anderen Worten: wir entziehen der alten Domain Inhalte und leiten diese per entsprechenden 301 auf komplett neu geschaffene Inhalte der neuen Domain um. Das ganze Vorhaben hat nicht nur praktische Gründe (differenzierte Zielgruppen = besser online anzusprechen) sondern natürlich auch SEO-Gesichtspunkte, da Google uns insgesamt eher in Richtung Autovermietung hievt und die Sichtbarkeit in Sachen Umzüge etc. auf der Strecke bleibt. Beide Domains werden daher SEO-mäßig entsprechend optimiert. Welche Probleme könnten auftauchen, wenn wir für die neue Domain (unter gleichem Firmennamen und Adresse) nicht nur eine (ich nenne es mal) neue Google-Verwaltung (Google Business etc.) aufbauen sondern im Netz unter einem Firmennamen, aber auf 2 Websites verteilt, auftauchen? Welche generellen Tipps hättest Du für uns noch? Antwort: Das ist immer etwas schwierig, da wir die Seiten dann neu beurteilen müssen. Das kann also zu Schwankungen in den SERPs führen. Das kann dann Wochen oder sogar Monate dauern. Macht das also zu einem Zeitpunkt, wenn ihr nicht auf so viele Besucher aus der Suche angewiesen seid.

27.01.2017, 47:17

Frage: Muss ich das Canonical Tag nutzen, wenn ich zwei fast gleiche Seiten parallel betreibe (eine Desktop und eine mobile Version)? Antwort: Müssen ist sehr stark, aber das Canonical zu haben ist die Standardvariante. Der Plan ist, das Desktop indexiert wird, aber wenn wir sehen, dass jemand auf mobil unterwegs ist, dann zeigen wir auch die Variante. Unser Plan ist auch, dass Seiten bei der Umstellung auf Mobile First nicht so viel machen müssen. Ich denke, bei eingebetteten Inhalten und strukturierten Daten sowie Hreflang werdet ihr aktiv werden müssen. Aber wir experimentieren da auch noch, danach sagen wir euch rechtzeitig Bescheid.

24.01.2017,