Deutsches Google Webmaster Hangout Transkript, 27.01.2017

von Oliver Engelbrecht

Kategorie(n): Google Webmaster Hangouts Datum: 27. Januar 2017

Thema: Hacking

Zeit: 00:45 Frage: Wir haben eine Subdomain namens redirect.domain.com. Laut Search Console haben wir da Malware. Und wissen nicht, wo das herkommt und was wir tun sollen. Das ist nun schon seit 6 Monaten der Fall. Antwort: Das müsste ich mir einmal genauer anschauen. Grundsätzlich muss die Seite in der richtigen Version aber in Search Console verifiziert sein, damit ihr mehr Infos bekommt und dann die Reconsideration durchführen können. Es gibt auch in den Foren noch einen Abschnitt für Malware.  

Thema: Ranking

Zeit: 04:45 Frage: Unsere Seite ist seit langer Zeit von hoher Qualität und auf einmal verlieren wir über Nacht 60% unseres Traffic. Was macht ihr, wenn komische Dinge passieren? Antwort: Wir schauen uns viele Dinge an, wenn komische Sachen passieren. Wenn es technische Probleme auf einer Seite sind, dann nehmen wir per Search Console oder persönlich Kontakt auf. Und wir schauen uns auch die Posts in unseren Foren an. Manche Sachen sind dann gewollt, wie Updates, manche laufen aber auch schlecht und dann müssen wir daran arbeiten. Ansonsten schicke mir doch mal einen Link zu einem Forenthread über Google+.  

Thema: Crawling

Zeit: 09:42 Frage: Haben Newsseiten und Shops eine andere Crawlrate? Denn wenn Inhalte da nur alle paar Tage gecrawlt werden, sind sie ja gar nicht mehr aktuell. Antwort: Da solltet ihr euch den aktuellen Blogpost zum Thema Crawlbudget anschauen. Wir schauen uns an, wie oft sich die Seiten ändern. Aber wir schauen auch, wie wichtig es für uns ist, immer up to date zu sein. Bei Aggregatoren ist das zum Bespiel von begrenztem Wert. Wir crawlen auch nicht alle Unterseiten einer Seite gleich oft.  

Thema: Versteckte Inhalte

Zeit: 16:50 Frage: Werden Inhalte hinter Tabs und Akkordeons anders gewichtet? Antwort: Ja momentan schon. Da gilt es als weniger wichtig. Bei mobile First Indexing werden wir das ändern.  

Thema: Content

Zeit: 17:48 Frage: Was meint Google im Hinblick auf Mobile First Indexierung mit "Seiteninhalte"? Auch die Navigation und Linkstruktur oder nur Texte und Markups? Antwort: Wir meinen die Hauptinhalte, wegen denen Leute auf die Seite gehen. Also Texte, Markups und das sichtbare. Das sollte also gleich sein. Die Navigation erklärt uns aber die Zusammenhänge und vereinfacht das Crawling. Es ist dann z.B. ok, wenn die Navigation anders ist, denn auf mobil navigiert man ja anders.  

Thema: Internationale Websites

Zeit: 19:38 Frage: Wie werden Seiten von internationalen NGOs behandelt? Denn sie haben für jedes Land eine Seite. Und manchmal rankt die Seite eines größeren Landes in kleineren Ländern über der jeweiligen Seite. Das ist im Hinblick auf Spenden problematisch. Was kann man da tun? Antwort: Da gibt es auf unserer Seite keine Ausnahmen, wir behandeln das wie alle anderen Seiten auch. Arbeitet also daran, Hreflang einzubauen. Dann können wir sie entsprechend zeigen. Ansonsten könnt ihr uns auch am Ende der Suchergebnisse Feedback geben.  

Thema: AMP

Zeit: 23:00 Frage: Was mache ich auf AMP mit meinem RatingSchema? denn man kann das Rating sehen, auf AMP aber keine Bewertungen abgeben? Antwort: Das ist eine tolle Frage, davon habe ich noch nichts gehört. Da habe ich leider keine perfekte Lösung. Du könntest das AMP iFrame nutzen, um das trotzdem einzublenden. Oder einen Link zur mobilen Seite, damit man da bewerten kann. Dsas Team wird da nicht so hinterher sein, aber als Nutzer ist es ärgerlich, wenn auf der AMP gewisse Funktionen fehlen. Hier könnte auch ein Forenthread interessant sein.  

Thema: Bilder

Zeit: 25:25 Frage: Wie werden die Filter in der Bildersuche befüllt? Antwort: Das weiß ich nicht. Ich denke aber, dass es eine Kombination aus Faktoren ist.  

Thema: Seitenstruktur

Zeit: 26:05 Frage: Ist es ein Problem, wenn meine Navigation nach einem Relaunch nicht mehr sichtbar ist? Antwort: Das hört sich nach einem komischen Relaunch an und sollte verbessert werden. Wenn wir den internen Links folgen können, dann können wir da aber trotzdem crawlen.  

Thema: Mehrsprachige Seiten

Zeit: 27:42 Frage: Auf einer mehrsprachigen Seite werden Nutzer automatisch zur passenden Version weitergeleitet. Wie können wir sicher stellen, dass alles richtig indexiert wird? Antwort: Ihr solltet Googlebot nicht anders behandeln als normale Nutzer. Personalisierungen für Nutzer sind ok, wir müssen aber in der Lage sein, auch alles zu sehen. Automatische Weiterleitungen gehen aber nicht, da wir sonst die weiterleitende Seite nie sehen und sie auch nicht indexieren können. Da gibt es auch einen guten Blogpost aus 2014.  

Thema: Hreflang

Zeit: 30:50 Frage: Wie folgt der Googlebot Hreflang Links in einer Angular JS Single Page Application? Sieht der Bot es, wenn wir den Title Tag nach jedem Klick auf eine neue Seite erneut laden? Antwort: Wir öffnen die Seite dann in einem neuen Tab und bieten keinen Kontext. Wir versuchen, jede URL so zu erreichen, als wäre sie eine neue URL im Browser. Das Tag ist also kein so großes Problem, wenn ihr die URL ändert. Aber für die Usability solltet ihr das anpassen.  

Thema: Knowledge Graph

Zeit: 32:24 Frage: Unten im Knowledge Graph werden manchmal nur 4 anstatt 5 ähnliche Unternehmen angezeigt? Antwort: Ich weiß nicht, wie das zusammengestellt wird. Sowas ist aber meistens eine algorithmische Sache und ihr habt da keinen Einfluss drauf.  

Thema: Ranking

Zeit: 33:28 Frage: Ich habe eine Seite im November umgezogen, die Impressionen passen aber das Ranking kommt nicht wieder. Antwort: Das ist schwer zu sagen. Da solltet ihr in den Foren posten.  

Thema: Manuelle Abstrafungen

Zeit: 34:28 Frage: Kann eine alte Domain noch Abstrafungen haben, die für uns zu einem Problem werden, wenn wir sie kaufen und neu projektieren? Antwort: Wenn es eine manuelle Abstrafung gäbe, dann würdet ihr das in Search Console sehen. Ist da nichts, dann ist das ok. Aber es kann natürlich trotzdem schlechte Signale aus der Vergangenheit geben. Bei neuen Seiten sind Fluktuationen am Anfang aber auch normal. Es kann jedoch nie schaden, die Geschichte einer Domain zu kennen. Wir wollen auch gewisse Dinge nicht offiziell unterstützen, da wir Seiten davor schützen wollen, aus Versehen Dinge falsch zu machen - z.B. der Noindex in der Sitemap. Aber wenn ihr Ideen habt, was wir einbauen sollen, dann sagt uns das ruhig.  

Thema: AMP

Zeit: 42:45 Frage: Wir haben eine mobile Newssite mit AMP (mit Canonicals und Alternate auf AMP). Wir wollen die Nutzer zu AMP weiterleiten. Was wird Google machen, wenn Weiterleitungen auf AMP gehen, während es eine funktiinierende Mobilseite gibt? Antwort: Wir haben ein AMP Canonical, mit dem ihr Nutzer dahinleiten könnt. Die nutzen wir dann auch für die Indexierung. Wenn wir das Alternate für die mobile Version sehen, dann sehen wir das als die mobile Version. Wir schauen dann nicht, ob die Desktop Version auch mobiltauglich wäre.  

Thema: Indexierung

Zeit: 46:00 Frage: Es wird gesagt dass mobile Seiten nach Mobile First kein Rankingfaktor mehr sein werden. Werden dann Desktop Seiten für das Ranking zählen? Antwort: Aktuell fokussieren wir uns auf die Desktopversion, da sie das Canonical ist. Das kann sich dann aber ändern. Ihr solltet auch auf jeden Fall auf den mobilen Pagespeed achten, weil Nutzern das wirklich sehr wichtig ist.  

Thema: Canonical

Zeit: 47:17 Frage: Muss ich das Canonical Tag nutzen, wenn ich zwei fast gleiche Seiten parallel betreibe (eine Desktop und eine mobile Version)? Antwort: Müssen ist sehr stark, aber das Canonical zu haben ist die Standardvariante. Der Plan ist, das Desktop indexiert wird, aber wenn wir sehen, dass jemand auf mobil unterwegs ist, dann zeigen wir auch die Variante. Unser Plan ist auch, dass Seiten bei der Umstellung auf Mobile First nicht so viel machen müssen. Ich denke, bei eingebetteten Inhalten und strukturierten Daten sowie Hreflang werdet ihr aktiv werden müssen. Aber wir experimentieren da auch noch, danach sagen wir euch rechtzeitig Bescheid.  

Thema: Search Console 

Zeit: 50:33 Frage: Ich versuche, gute Reports herauszuziehen. Aber bei manchen Seiten und Anfragen sind die Ergebnisse komisch. Sie hat dann z.B. die Durchschnittsposition 365. Filtert ihr da Dinge raus? Antwort: Wir filtern Dinge raus, wo wir sehen, dass die Anfragen nicht von Nutzern kommen. Es hört sich aber komisch an, dass Leute so weit nach unten schauen. Es ist aber auch der Durchschnitt, also sehen manche es vielleicht oben und andere unten. Vielleicht geht es auch um die Bildersuche, da ist es einfacher, sehr weit runterzuscrollen. Du kannst auch nicht sehen, wo Leute klicken. Du siehst die Position und wie viele Leute für die Position klicken.  

Thema: 404

Zeit: 58:19 Frage: Ist es ok, 404er nach ein paar Sekunden weiterzuleiten? Antwort: Ja das kann man machen. Wir sehen die 404, dann schauen wir uns das nicht weiter an.  

Thema: SERPs

Zeit: 59:30 Frage: Es gibt Suchanfragen, die eigentlich nichts mit Pornos zu tun haben. Suche ich sie auf spanisch, gibt es aber pornografische Ergebnisse. In anderen Sprachen aber nicht. Woran kann das liegen? Antwort: Das ist schwer zu sagen. Aber manchmal sind die Ergebnisse in unterschiedlichen Ländern verschieden. SafeSearch muss alles verstehen und manchmal läuft das dann so. Und manchmal verstehen wir Dinge auch einfach falsch. Das muss nicht immer Black hat SEO sein. Und nur weil Dinge reportet werden, muss auch nicht immer ein Problem vorliegen. Daher müssen wir alle Meldungen gut prüfen. Wir folgen auch nicht jedem Report, der sagt, dass Seite A über Seite B ranken sollte.

Den ganzen Hangout könnt ihr euch hier ansehen: