Deutsches Google Webmaster Hangout Transkript, 28.06.2016

von Oliver Engelbrecht

Kategorie(n): Google Webmaster Hangouts Datum: 29. Juni 2016

Thema: Duplicate Content

Zeit: 00:39 Frage: Wir haben eine WordPress Multisite. Wie sieht es mit den Inhalten aus, die wir von der Hauptseite auf die untergeordneten Seiten weitergeben? Das sind Blogposts, auf die unsere Kunden verlinken. Diese nutzen es, aber jeder Post wird halt von vielen Kunden verwendet. Ranken diese Blogposts vielleicht schlecht, weil es sich um Duplicate Content handelt? Könnte uns das Keyword Meta Tag helfen. Antwort: Da gibt es einige Möglichkeiten. Wir haben für DC keinen Penalty, wir suchen uns einfach nur eine Version aus, die dann rankt - die anderen filtern wir nach dem indexieren raus. Ihr seid also im Moment eure eigene Konkurrenz. Ihr könntet da ein Canonical einsetzen, das auf die wichtigste Seite zeigt. Das Keyword Meta Tag hilft euch nicht, da wir das für die Suche komplett ignorieren. Wenn die Seiten aber unterschiedliche Länder targeten, dann könnt ihr das Hreflang nutzen. Es verwässert aber immer die Stärke der Inhalte, wenn sie so verteilt werden. Und ich glaube auch nicht, dass euer System dem Nutzer viel Mehrwert bietet.  

Thema: Weiterleiten

Zeit: 07:19 Frage: Ein neuer Kunde hat sowohl die .co.uk als auch die .com Versionen, beide sind gleich und die .co.uk ist stärker, rankt gut, während die .com gar nicht rankt. Nun will der Kunde die .co.uk auf die .com weiterleiten. Kann das nicht zu Verlusten führen? Antwort: Die Weiterleitung sollte nicht zu Verlusten führen, das wäre höchsten minimal und eher theoretisch. Das Geotargeting könnte aber ein wichtiger Punkt sein. Wollt ihr UK ansprechen, bleibt vielleicht lieber auf der ccTLD, wollt ihr ein internationales Publikum ansprechen, macht .com mehr Sinn. Ein Sitemove führt aber immer zu Fluktuationen. Es ist also eher eine Business-Entscheidung.  

Thema: Interne Verlinkung

Zeit: 12:10 Frage: Kann es einen großen Einfluss auf das Ranking haben, wenn man Blogseiten mit den entsprechenden Kategorieseiten verlinkt? Antwort: Ich sehe selten Probleme mit internen Verlinkungen. Wichtig ist nur, dass wir alles gut erreichen können und alles crawlen können. Ihr braucht also keine künstlichen internen Links aufzubauen.  

Thema: Knowledge Graph

Zeit: 20:13 Frage: Der Knowledge Graph unserer Firma zeigt noch unser altes Logo an. Wir haben das neue bereits mit einem Markup versehen und vor etwa 6 Wochen auch bei Wikipedia hinzugefügt. Was können wir noch tun? Antwort: Hier könnt ihr auch den Feedback Link im Knowledge Graph nutzen. Aber da muss natürlich konstruktives Feedback eingeben und nicht nur pöbeln. Sagt also, dass es eure Firma ist, wo man das richtige Logo findet etc. Das kann etwas dauern, ihr könnt dort auch mehrfach Feedback zum selben Thema geben und müsst dann halt etwas warten. Das Team schaut sich das aber an.  

Thema: Disavow

Zeit: 21:37 Frage: Ich möchte eine Disavow Datei hochladen. Ist es schon zu spät für den nächsten Penguin? Antwort: Nein, es ist nie wirklich zu spät. Wir müssen die Seiten neu crawlen und dann schmeißen wir die Links raus. Wann der Penguin kommt, weiß ich aber auch nicht.  

Thema: Penalty

Zeit: 22:29 Frage: Wir haben uns vor zwei Jahren von einem Penalty für unnatürliche Links erholt, seitdem aber keine Änderungen festgestellt. Ich weiß, dass sich seit dem viel geändert hat - aber könnte es trotzdem sein, dass ein Algorithmus unsere Seite nicht vernünftig geupdated hat? Antwort: Wir schauen uns auf den Seiten vieles an. Nur weil ein Algo Probleme mit euren Inhalten hat, heißt das nicht, dass ihr nur deswegen zurückgehalten werdet. Ihr solltet also weiter an der Seite arbeiten und euch dabei nicht nur auf die Links konzentrieren. Denn wenn ihr Links entfernt, ohne die Seite ansonsten besser zu machen, dann habt ihr einen (unnatürlichen) Hauptgrund für euer Ranking entfernt, ohne dafür neue Dinge, die für ein gutes Ranking sorgen würden, hinzuzufügen.  

Thema: Affiliates

Zeit: 24:03 Frage: Kann es passieren, dass zwei Affiliates konkurrieren, Google aber nur einen von ihnen als Affiliate erkennt und deswegen den anderen bevorzugt? Unser Konkurrent hat 100.000 Doorway Pages und eine schlechtere Seite, wird aber trotzdem in den Rankings bevorzugt. Antwort: Wir versuchen nicht, herauszufinden, ob jemand ein Affiliate ist. Diese werden auch nicht anders behandelt, als normale Seiten. Wichtig ist bei Affiliates, dass ihr im Vergleich zu Originalquelle oder anderen Affiliates einen wirklichen Mehrwert und etwas einzigartiges bietet.  

Thema: Ranking

Zeit: 26:19 Frage: Wir ranken seit einigen Jahren sehr gut, aber es gibt eine Seite mit sehr dünnen Inhalten, die noch vor uns steht. Wieso bevorzugt Google eine solche Seite? Antwort: Das ist ohne Details schwer zu sagen. Geht erstmal in die Hilfeforen und erhaltet dort Feedback. Im Zweifelsfall solltet ihr euch nicht darum kümmern, was die Konkurrenz macht. Steckt die Zeit lieber in eure Seite.  

Thema: Affiliates

Zeit: 27:38 Frage: Was wären die drei wichtigsten Verbesserungen, die Affiliates vornehmen können, um ihre Sichtbarkeit und ihre Rankings zu verbessern. Antwort: Wow... Ich weiß nicht. Das erste wäre immer, einzigartige Dinge zu haben, die Nutzer auf die Seite ziehen. Ihr müsst es anders und besser machen als andere Affiliates, aber auch als die Originalquelle. Das ist oft schwer und ist nicht mit aggregierten Reviews oder mit ein schwachen Inhalten zu erreichen. Schaut auch mehr, inwiefern eure Sieten einen Nutzen bietet. Das ist wichtiger, als die technische Seite. Bringt Menschen dazu, eure Seite zu empfehlen.  

Thema: Panda

Zeit: 30:05 Frage: Kann es sein, dass Panda meine Seite noch nicht erreicht hat? Und wenn er sie erreicht, geht er dann durch alle Seiten und bewertet diese? Kommt Panda auch später wieder, wenn man viel am Content ändert und neue Dinge hinzufügt? Antwort: Grundsätzlich laufen viele Algorithmen regelmäßig - oder bei jedem Crawlen. Sie schauen sich eure Inhalte also regelmäßig an.  

Thema: Maps

Zeit: 30:43 Frage: Mir ist eine Firma aufgefallen, die mit gefakten Adressen Google my Business und Google Maps in Australien dominiert. Wie kann ich diese reporten? Antwort: Bestimmt. Ich kenne mich aber bei Maps und Business nicht aus. Schau doch mal in den entsprechenden Foren nach. Wenn es in großem Umfang passiert, kannst du es vielleicht auch an einen der Verantwortlichen direkt schicken - bei Webspam könntest du es zum Beispiel an mich schicken, bei Maps sicher an jemand anderen.  

Thema: Pagespeed

Zeit: 34:10 Frage: Wir haben momentan Probleme mit der Ladegeschwindigkeit unserer Seite. Wir arbeiten daran. die Ursache zu finden. Bekommen wir Ranking-Probleme, wenn dieses Problem für mehrere Tage besteht? Antwort: Nein. Wir versuchen, zwischen Seiten zu unterscheiden, die normal laden - und solchen, die sehr langsam laden. Wenn es also nur etwas langsamer ist, als normalerweise, dann macht euch da keine Sorgen. Da kann es eher passieren, dass eure Nutzer negativ reagieren.  

Thema: Markup

Zeit: 35:54 Frage: Was ist das empfohlene Markup, wenn man ein Alternate Media Tag auf der Desktop Variante einrichtet, welches zur mobilen Version zeigt. 640px passt nicht für die neusten Smartphones und Tablets. Braucht man das Tag überhaupt wirklich? Antwort: Selbst bei neuesten Smartphones ist die physische Resolution nicht unbedingt die selbe, die bei CSS Media Queries benutzt wird. Das Smartphone tut dann so, als hätte es eine niedrigere Resolution. Das könnt ihr in Chrome testen, indem ihr Inspect Element nutzt und die Emulation auf Smartphone umstellt. Solche Dinge sind auch nicht 100%, aber je genauer ihr uns auf Dinge hinweisen könnt, desto besser können wir damit arbeiten.  

Thema: Google

Zeit: 37:48 Frage: Wen sollten wir als den neuen Matt Cutts ansehen? Gary Illyes oder Ilya Gregorovich? Antwort: Ich glaube, es gibt nur einen Matt Cutts, und den kann keiner ersetzen.  

Thema: Ranking

Zeit: 39:39 Frage: Ein Kunde hat eine Seite für ein produkt erstellt, gibt dort viele Infos und hat kaum Konkurrenz. Er rankt schon für alle Longtails in den Top 20, aber für das Hauptkeyword ist er nicht einmal in den Top 100. Wie kann das sein? Antwort: Wir nutzen halt viele Signale. Nur weil er in einem Teil gut ist, heißt es nicht, dass er für andere teile auch gut sein muss. Gleiches gilt für Länder. Nur weil eine Seite in Frankreich gut läuft, muss sie nicht auch in England gut funktionieren.  

Thema: Weiterleitung

Zeit: 40:42 Frage: Wir planen, unsere alte mobile Seite (Single Page Application mit fragmentierten URLs) auf eine neue Plattform umzuziehen. Sollten wir die fragmentierten URLs, die sich bereits im Index befinden, auf die neuen, nicht fragmentierten URLs weiterleiten? Antwort: Eine 301 funktioniert hier nicht. Ihr könntet JavaScript Redirects oder Canonicals nutzen. Beides können wir sehen und werden versuchen, es zu nutzen. Im Allgemeinen ist das aber eine schwierige Situation. Es ist aber gut, dass ihr zu einem saubereren Setup umzieht - daher solltet ihr kurzfristige Fluktuationen in Kauf nehmen.  

Thema: Mobil

Zeit: 41:57 Frage: Wir designen eine neue mobile Seite und wollen Auswahlboxen als Filtermechanismus einbauen. Unsere Sorge ist aber, wie wir unsere mobile Seite für den Googlebot crawlbar halten können, wenn wir die Boxen zu Navigation benutzen. Antwort: Da müsst ihr aufpassen. Wenn die mobile Seite per Sitemap auf eine Desktop-Canonical-Seite hinweist, ist es kein großes Problem. Wenn die mobile Seite aber die einzige wird, dann muss sie crawlbar sein. JavaScript, das auf Interaktionen reagiert, kann von Googlebot nicht immer genutzt werden. Aber es ist schwer, ich würde vielleicht erst einmal eine kleine Testseite starten und schauen, wie Google darauf reagiert.  

Thema: Webspam

Zeit: 43:58 Frage: Du hast gesagt, dass man dich bei größeren Webspam Reports kontaktieren kann. Was wäre dafür der beste Weg? Antwort: Ihr könnt mir einfach eine Nachricht bei Google+ schicken. Dann kann ich das an das Team weiterreichen. Ich kann aber nicht garantieren, dass das Team die Reaktion zeigen wird, die ihr euch erhofft.  

Thema: Markup

Zeit: 45:16 Frage: Ich führe momentan ein großes Update meiner strukturierten Daten durch. Kann das mein Ranking beeinflussen? Antwort: Strukturierte Daten haben keinen Einfluss auf das Ranking. Wir werden aber vielleicht andere Snippets zeigen.  

Thema: Search Console

Zeit: 45:45 Frage: Wann können wir mit einem Redesign von Search Console im Material Design rechnen? Wird es dann auch neue Reports geben, mit denen man wirklich viele Daten exportieren kann? Antwort: Solche Dinge kündigen wir vorher nicht an. Ich weiß, dass das Team an Search Console arbeitet. Aber das ist ein kontinuierlicher Prozess.  

Thema: Duplicate Content

Zeit: 46:31 Frage: Was ist der beste Weg, um mit zwei identischen Seiten umzugehen, die sich nur durch ein / am Ende der URL unterscheiden? Weiterleiten, löschen, Noindex,...? Antwort: Ich würde einfach ein Canonical setzen, dann geht das Ganze seinen natürlichen Weg.  

Thema: Lazy Load

Zeit: 47:06 Frage: Wir haben eine Seite mit 70-100 Bildern pro Seite. Wir haben gerade Lary Load hinzugefügt, um die Ladegeschwindigkeit zu verbessern. Werden die Bilder trotzdem weiter richtig indexiert? Antwort: Das ist manchmal schwer. Wir rendern die Seite, prüft also, ob die Bilder im Fetch as Google Tool auftauchen. Dinge, die nur durch Scrollen sichtbar werden, könnten wir verpassen.  

Thema: SERPs

Zeit: 49:30 Frage: Ich habe dir einen Link zu den SERPs geschickt. Die Suchphrase ist "Lieferung am nächsten Tag" und es kommen sehr komische Ergebnisse - fast nur Modeseiten und keine Paketdienste. Antwort: Das ist eine sehr allgemeine Suchanfrage. Es werden vor allem AGB von Seiten ausgespielt, die das anbieten. Wir wissen scheinbar nicht genau, was jemand damit sucht. Wäre ein weiteres Keyword wie Päckchen oder so in der Suchphrase, dann würden bessere Ergebnisse aufkommen. Momentan werden denke ich einfach ein paar Signale gemixt, da wir nicht wissen, was wir zeigen sollen. Den ganzen Hangout könnt ihr euch hier ansehen: