Thema: URL-Struktur
Zeit: 00:50 Frage: Wie ist es möglich, dass eine URL indexiert wird obwohl diese nur als Short-URL (Sharing-Link) zur Weiterleitung auf die "unschöne" Original-URL benutzt wird? Beispiel: www.autoscout24.ch/4459335 Antwort: Wir finden diese URLs irgendwo und indexieren sie dann so. Wir haben mehrere Faktoren, um uns eine URL für die Suche rauszusuchen. Wir sehen dann die lange und die kurze und sehen, dass beide gleiche Inhalte haben. Dann clustern wir das und behandeln sie als eine Seite. Und dann suchen wir uns eine aus, die wir dann anzeigen. Bei Seitenabfragen kann man dann auch gezielt die alternativen URLs ansehen. Manchmal haben wir dann aber auch Signale für unterschiedliche URLs, und dann tauschen wir immer mal aus, welche wir im Endeffekt ausspielen. Solche Faktoren sind z.B. Canonicals, Redirects, interne und externe Links sowie Sitemaps. Für das Ranking ist das aber auch egal, es ändert sich nur die angezeigte URL und nicht die Position. Das ist auf Mobile z.B. auch oft egal, da dort die ganze URL oft gar nicht angezeigt wird - zumindest, wenn beide auf der selben Domain stehen. Wenn wir eine für euch falsche nehmen, dann müsst ihr die oben genannten Signale verbessern.Thema: Internationale Websites
Zeit: 06:42 Frage: Warum werden die nicht relevanten Ergebnisse aus Deutschland für die Suchanfrage https://www.google.ch/#q=kleinanzeigen in den Schweizer Suchergebnisse angezeigt? Antwort: Das ist schwer zu sagen. Das liegt wohl daran, dass wir keine sauberen Hreflang Infos oder Geotargeting haben, um die Ländervarianten zu unterscheiden. Wenn das drin ist und es trotzdem nicht geht, dann kann man ein kleines Banner einbauen, dass Nutzer aus anderen Ländern auf ihre jeweilige Länderversion hingewiesen werden. Das Banner darf aber nicht im Weg sein oder ein Interstitial werden. Automatische Weiterleitungen sind hier nicht so sinnvoll, denn manchmal wollen Nutzer vielleicht andere Länderseiten. und Google kann dann z.B. nur die US Seiten sehen.Thema: Content
Zeit: 09:00 Frage: Werden Textanzeigen (Werbung) als Content mitberücksichtigt? Antwort: In den meisten Fällen nicht, da sie meistens als blockierte JavaScript Dateien eingebunden werden und wir sie nicht sehen. Wenn sie direkt eingebunden sind, dann muss mit Nofollow gearbeitet werden, damit wir das von normalen Inhalten unterscheiden können.Thema: AMP
Zeit: 10:07 Frage: Ich hatte im Rahmen des Inhouse SEO Meetings auf der SMX 2017 eine Frage zu AMP gestellt, die du nicht beantworten konntest, weil ich kein Beispiel zeigen konnte. Im Rahmen der Berichterstattung um die UN Geberkonferenz im Jemen gestern konnte ich nun einen entsprechenden Screenshot machen, der unser Problem zeigt. Seit rund 6 Monaten erzeugen wir zu jedem Artikel der in die News-Sitemap läuft eine AMP. Wir wissen, dass es noch ein paar Warnings im AMP Validator gibt, grundsätzlich werden die AMP jedoch gut Indexiert. Nun zur Frage: Wie kann es sein, dass ein News-Beitrag in den „Schlagzeilen“ zweimal auftaucht, einmal als AMP und einmal als reguläre Seite, und dass dann die AMP schlechter positioniert ist als die reguläre Version der Seite? Der Screen anbei zeigt einen solchen Fall. Die beiden markierten Einträge zeigen auf die gleiche Seite. Antwort: Das habe ich vor Kurzem auch gesehen. Grundsätzlich versuchen wir, die Seiten einzeln zu erkennen. Und wenn wir beide Varianten einzeln finden, dann kann es sein, dass wir im ersten Schritt erst einmal beide Seiten indexieren und sie dann auch in den SERPs zeigen. Aber dann sollten wir irgendwann das Canonical erkennen und dann nur noch eine anzeigen. Das kann aber auch einen Moment dauern, bis alles nochmal gecrawlt wurde.Thema: URL-Struktur
Zeit: 13:10 Frage: Ich bin Admin einer Arztseite. Die Domain hat die lateinische Endung *cum (Bsp für solche Wörter: ETYMOLOGICUM, ANATOMICUM). Meine Frage ist vielleicht etwas abstrakt: Aber im angloamerikanischen Raum ist dieser Wortteil "Cum" auch im sexuellen Bereich angesiedelt. Kann es wegen des Domains-Namens eine automatisierte Penalty geben? Bzw. greift dort ein Algorithmus, um Wörter mit Cum abzuwerten? Wir haben alles getan, was in den Webmasterregeln vorgegeben wird: Unique Content, Überschriften, Seitentitel, Textlänge, Metas... Einfach alles. Manuelle Maßnahmen seitens Google sind nicht sichtbar. Wir haben höchsten Wert auf Qualität gelegt. Die SEO-Checks geben uns stets Bestwerte. Sogar deutlich gegenüber der Konkurrenz mit ganz kleinem unoptimierten Content. Trotzdem ist das lokale Ranking auf Platz 20 seit einem Jahr! Kann der Name der URL die Ursache sein? Antwort: Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Verknüpfung passiert. Denn viele Wörter haben ja in unterschiedlichen Sprachen unterschiedliche Bedeutungen. Wir versuchen, das pro Sprache zu erfassen. Und Domainnamen sind auch nicht so kritisch für uns, da sollte es eigentlich keine Probleme geben. Du kannst mir die URLs aber mal zuschicken, dann kann ich das mal anschauen. Deine Frage klingt aber auch so, als hättest du viele lateinische Wörter als Domains, die alle identische Inhalte haben. Das wären dann Doorway Pages und dann hätten wir das Problem schon gefunden.Thema: Ranking
Zeit: 16:42 Frage: Über die Search Console habe ich gesehen, dass für ein Keyword zwei verschiedene URLs ranken. Es gibt ja den Begriff der "Keyword Kannibalisierung", ist das tatsächlich ein Problem? Sollte ich hier irgendwas tun, dass die Seiten nicht für das gleiche Keyword ranken und was könnte das sein? Antwort: Das kann immer mal wieder sein und muss nichts schlimmes sein. Es können ja auch mehrere Unterseiten für ein Keyword relevant sein. Kannibalisierung kommt nur ins Spiel, wenn man aus den mehreren Seiten eine starke Seite für ein Keyword machen.Thema: Interne Verlinkung
Zeit: 18:14
Frage: Wir habe auf unserer Seite interne Links um Polymer Elemente, welche selber nur ein Icon darstellen. Diese Links werden in der Search Console nicht erkannt (bzw. nicht als interne Links angezeigt). Alle anderen Links auf der Seite aber schon. Selbst die Integration von hidden Text oder Title attribute im Link hat daran nichts geändert. Gibt es Kriterien wann Google Links nicht akzeptiert/nicht anzeigt? Der Quelltext schaut ungefährt wie folgt aus: <a class="..." href="https://www.volunteerworld.com/sustainable-development-goals/goal-1-no-poverty"> <vowo-paper-material-hover><paper-material><iron-icon>..</iron-icon></paper-material></vowo-paper-material-hover> </a> Das Topic konnte im Forum auch noch nicht richtig beantwortet werden, der Post enthält aber auch entsprechende Bilder des Problems: productforums.google.com - Interne Links werden nicht erkannt, wenn der Inhalt eine Webcomponente ist Antwort: Ich schaue mir den Thread nachher mal an. Zwei Sachen kann ich mir aber vorstellen. Ein häufiger Fehler bei SPA ist, dass die Links per JavaScript eingebaut werden. Das sind dann oft keine Links, sondern Elemente, die wir schwer als Links erkennen können. Bei dir scheint das auf den ersten Blick aber alles ok zu sein. Es kann sein, dass wir da keinen Ankertext haben, mit dem wir das Ganze festhalten können. Deswegen sehen die Algorithmen das vielleicht nicht als richtigen Link. Manchmal dauert das Erkennen auch etwas, vielleicht hast du es vor kurzem eingebaut und Search Console muss das noch analysieren. Du kannst auch eine Test-URL verlinken und dann schauen, ob Googlebot die findet. Dann sollte das ok sein.