Google Trends: Das waren die meistgesuchten Begriffe 2019

von Jochen Moschko

Kategorie(n): Ratgeber Datum: 11. Dezember 2019
Schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen. Und diesmal ist es nicht nur ein Jahr, sondern ein ganzes Jahrzehnt. Jedes Jahr hat seine eigenen Höhepunkte. Themen und Interessen kommen und gehen. Mithilfe von Google Trends haben wir ermittelt, welches die meistgesuchten Begriffe 2019 in der Google-Suche waren. Auf geht´s! Grundsätzlich dominieren Suchanfragen wie „Facebook“, „Amazon“ oder „Youtube“. Das liegt daran, dass viele Nutzer, wenn sie eine Website besuchen möchten, die Adresse nicht direkt in die Adressleiste des Browsers eintippen, sondern stattdessen in einer Suchmaschine danach suchen – sei es aus Bequemlichkeit oder aus Unsicherheit. Aus diesem Grund haben wir uns den gesuchten Themengebieten zugewandt, weil dieser Umstand hier nicht so stark durchschlägt. Weltweit gesehen stellt sich die Situation folgendermaßen dar:
1 Videotechnik – Thema
2 Facebook - Soziales Netzwerk
3 Film – Thema
4 Wetter – Thema
5 YouTube - Unternehmen
Eine weltweite Betrachtung nach bestimmten Themengebieten macht keinen Sinn, weil häufig länderspezifische Suchthemen in den Top 5 präsent sind (z. B. Sportmannschaften aus Indien) und somit keinen Trend bei weltweiten Interessen zulassen. Lenkt man den Blick auf Suchanfragen in Deutschland, so sehen die Begriffe vertrauter aus. Nach dem trockenen Sommer 2018 stand das Wetter auch im Jahr 2019 im Fokus. Die meisten Suchanfragen drehten sich um dieses Thema. Danach folgten Suchen nach Deutschland an sich (Bundesländer usw.) und über die deutsche Sprache:
1 Wetter – Thema
2 Deutschland - Land in Europa
3 Deutsche Sprache - Menschliche Sprache
4 Google LLC – Unternehmen
5 Google – Website
Im Themenbereich „Mensch und Gesellschaft“ ist die Verteilung wie folgt:
1 Säugling – Thema
2 Deutschland - Land in Europa
3 Schwangerschaft – Thema
4 Deutsche Sprache - Menschliche Sprache
5 Deutsche - Ethnische Gruppe
Im Themenbereich „Computer und Elektronik“ stand im Jahr 2019 das Interesse an Microsoft Windows auf Platz 1:
1 Microsoft Windows – Betriebssystem
2 MediaMarkt – Thema
3 Media Markt – Unternehmen
4 Samsung – Thema
5 Samsung - Mischkonzern
Beim Thema „Finanzen“ ist die Verteilung folgendermaßen:
1 Bank – Thema
2 Sparkasse – Thema
3 Electronic Banking – Thema
4 Euro – Währung
5 Postbank - Bank
Da „Sparkasse“ in den reinen Suchbegriffen unter den Top 10 ist, hat es die Bank auf Platz 2 der meistgesuchten Themen in diesem Bereich geschafft. Vermutlich tippen Nutzer diesen Begriff ein, wenn Sie eine Filiale in ihrer Nähe suchen oder zum Online-Banking-Login der Sparkasse gelangen möchten. Im Bereich „Gesundheit“ lagen die Themen Apotheke, Zahnarzt, Schmerz, Arzt und Krankenhaus vorn:
1 Apotheke – Thema
2 Zahnarzt – Beruf
3 Schmerz – Thema
4 Arzt – Beruf
5 Krankenhaus - Thema
Im Bereich „Nachrichten“ dominierte ebenfalls das Wetter:
1 Wetter – Thema
2 Bild – Zeitung
3 Nachrichten – Thema
4 Aktie – Thema
5 Zeitung – Thema
Im Bereich „Sport“ dominieren allgemeine Themen. Als Vereine haben es der FC Bayern München und Borussia Dortmund in die Top 5 geschafft:
1 Fußball-Bundesliga - Fußball-Liga
2 Liga – Sport
3 Fußball – Thema
4 FC Bayern München – Fußballclub
5 Borussia Dortmund - Fußballverein
Ebenfalls interessant ist es, einen Blick auf das das gesamte Jahrzehnt zu werfen (wieder bezogen auf Deutschland). Im Bereich „Computer und Elektronik“ dominiert hier das iPad von Apple. Der Tabletcomputer ist 2010 erstmals erschienen und bereitete den Boden für die massenhafte Verbreitung dieser Gerätegattung:
1 iPad – Tabletcomputer
2 Samsung Galaxy GT-i7500 – Thema
3 iPad – Tabletcomputer
4 iPad – Tabletcomputer
5 Apple iPad (6th Generation) - Tabletcomputer
Im Bereich „Finanzen“ sah die Verteilung über das Jahrzehnt verteilt so aus:
1 Bank – Thema
2 Sparkasse – Thema
3 Electronic Banking – Thema
4 Postbank – Bank
5 Euro - Währung
Nachtrag: Heute ist auch der offizielle Jahresrückblick von Google Trends erschienen. Er geht tiefer ins Detail, was Personen und Themen angeht. Ihr findet ihn hier: https://trends.google.de/trends/yis/2019/DE/