Nicht nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz funktioniert Content Outreach. Unter diesem Begriff versteht man die gezielte Verbreitung von Inhalten im Netz, um eine Website, Marke oder Kampagne noch bekannter zu machen. Dazu werden passende Redakteure, Influencer, Blogger und Multiplikatoren gezielt angesprochen, um die Inhalte in Fremdmedien zu platzieren. Diese Art Reichweite zu schaffen findet auch im europäischen und internationalen Ausland Anklang. Dort herrscht ein ganz anderes Verständnis für Suchmaschinenoptimierung und Backlinkaufbau. Teilweise ist es offener, aber teils stehen Webmaster dem auch kritisch gegenüber.
Nun hat die eology Gmbh aus Volkach ein neues Whitepaper über dieses Thema herausgegeben. Es beantwortet unter anderem die folgenden Fragen:
- Welche Tools könnt Ihr für nicht-deutschsprachige Projekte einsetzen?
- Welche Recherchetechniken sind seit Jahren bewährt?
- Auf welche kulturellen Besonderheiten werdet Ihr eventuell stoßen?