Die lokale Suche: Google my Business und Co.

von Michael Schöttler

Kategorie(n): Themenseiten Datum: 1. Juni 2016


29.04.2016: Google mit kleinen Local Boxen

Google testet mal wieder eine Veränderung in der mobilen Suche. Diesmal handelt es sich um die Local Box. Diese kommt normalerweise, wenn der Nutzer nach einem bestimmten Firmennamen sucht und enthält zahlreiche Informationen zu dem entsprechenden Unternehmen. Standardmäßig findet man in der Local Box alle wichtigen Informationen zu dem gesuchten Unternehmen. Dazu gehören Bilder, ein Kartenausschnitt aus Google Maps, Bewertungen, Öffnungszeiten, Kontaktmöglichkeiten, der Website und einem weiteren Tab für mehr Informationen.

Neue kleinere Local Box

In der neuen Variante fallen viele dieser Bestandteile jedoch weg. Vor allem alles optische, wie Bilder und Karte, sind hier nicht mehr zu finden. dadurch wird die Box deutlich kleiner, was das erste organische Ergebnis ins Blickfeld rücken lässt. Links sehen wir den Test, rechts die altbekannte Local Box. local box Durch das Wegfallen der optischen Elemente wirkt die neue Variante deutlich weniger ansprechend. Fraglich ist, weshalb Google den aktuellen Test durchführt. Eine Möglichkeit ist, dass die Version ohne Bilder vielleicht schneller lädt und daher für langsame Verbindungen besser geeignet ist. Alternativ möchte Google vielleicht sehen, wie sich das hochrutschen des ersten organischen Ergebnisses auf das Klickverhalten auswirkt. Alles in allem ist aber eher nicht davon auszugehen, dass dieser Test einen neuen Standard begründen wird. Denn dafür ist die altbekannte Variante einfach zu ansprechend.

21.04.2016: Google Anzeigen in lokalen Ergebnissen

Werbung direkt in my Business

Aus Amerika kommen gerade die Meldungen, dass in den lokalen Ergebnissanzeigen nun Werbung direkt geschalten wird. Bisher waren Anzeigen über dem My Business Blog, nun kann man sich (zu mindestens in den USA) direkt dort einkaufen. Werbung in Google My Business Damit fällt auch die letzte werbe freie Bastion bei Google.  Weitere Informationen (auf englisch) findet ihr hier.

Google Maps findet keine Berücksichtigung mehr als Search Partner

Als weitere Änderung sollte bei der lokalen Optimierung beachtet werden, dass Google Maps nicht mehr Serach Partner bei dem Ausspielen von Ads bei Google Adwords ist. Google möchte nur noch Anzeigen dort schalten die auf einen konkreten Eintrag Bezug nehmen, reine Textanzeigen sollen nicht mehr angezeigt werden. Google hat in diesem Zusammenhang die Advertiser informiert und Google Maps von der Liste der Search Partner genommen. Wer also hier bisher entsprechend agiert hatte, sollte in seinen Kampagnen notwendige Maßnahmen durchführen.

14.04.2016: Google zeigt Benzinpreise im Local Pack

Google hat ein weiteres Feature in seine Local Packs eingebaut. Wer nun nach Benzin oder Tankstellen sucht und dabei ein Local Pack angezeigt bekommt, sieht sofort, wie teuer das Benzin bei den jeweiligen Tankstellen ist. So kann man direkt analysieren, ob sich ein etwas weiterer Fahrtweg vielleicht doch auszahlt. Diese Anzeige funktioniert sowohl in der mobilen Version als auch auf dem Desktop und wird in Echtzeit aktualisiert. Bisher ist es jedoch so, dass es nur in den USA ausgespielt wird. Doch da es sicher positiven Anklang finden wird, ist mit einem weltweiten Rollout mittelfristig zu rechnen. gas prizes  

Bing legt vor, Google zieht nach

Dabei muss immer bedacht werden, dass die Daten natürlich irgendwo herkommen müssen. Es braucht also einen Anbieter, der diese Preise aller Tankstellen lückenlos und fehlerfrei überwacht und die gesammelten Daten an Google weitergeben kann. Da ist es dann immer einfacher, das Ganze erst einmal auf dem heimischen Markt zu testen. Und für den Moment wollte Google wahrscheinlich auch mit der Konkurrenz gleichziehen. Denn Bing hat ein ganz ähnliches Feature schon vor einigen Monaten eingeführt und damit ohne Zweifel positive Erfahrungen gesammelt. Google hat nun also nachgezogen und erfreut seine Nutzer nun ebenfalls mit übersichtlichen Angaben zu den aktuellen Benzinpreisen.

11.04.2016: Lokale Ads sehen aus wie Local Pack

Google testet zurzeit eine interessante neue Art der Werbeanzeigen. Diese beziehen sich auf die lokale Suche und sehen den bekannten Local 3-Packs zum verwechseln ähnlich. Denn es sind nur einige Nuancen, die sie von den normalen Google my Business Einträgen unterscheiden.

Die Unterschiede

Die Unterschiede bestehen lediglich in einigen optischen Veränderungen. Während im Local Pack bekanntlich Bewertungssterne und genaue Adressen zu finden sind, bieten die Anzeigen neben den Öffnungszeiten eine ungefähre Ortsbeschreibung. Zudem wurden die Buttons für die Wegbeschreibung und den direkten Anruf ausgetauscht. Um dieses Ads-Pack als bezahlte Werbeanzeigen zu kennzeichnen, ist darüber hinaus in der oberen linken Ecke das gelb hinterlegte “Ads” zu sehen. Dieses wird jedoch vom daneben stehenden “Nearby Businesses” fast etwas aus dem Fokus genommen. Auf den ersten Blick können diese Unterscheidungen also leicht untergehen. nearby ads

Wo sind sie zu finden?

Diese Anzeigen waren bisher nur auf mobilen Endgeräten zu finden. So kann jemand, der spontan zu einem bestimmten Unternehmen oder Dienstleister gelangen möchte, ein für einen Aufenthaltsort passendes Ergebnis bekommen – nicht nur im Local Pack, sondern auch in den Werbeanzeigen. In Deutschland sind diese Tests bislang noch nicht gesichtet worden. Und es ist auch nicht gesagt, dass diese künftig zum Standard gehören werden. Denn Google experimentiert durchgängig – und das nicht nur mit den organischen Suchergebnissen, sondern auch mit den Formaten der Werbeanzeigen.

06.04.2016: Bewertungs-Snippets im Local-Pack

Zunächst experimentiert Google weiterhin mit den Inhalten des Local-Pack. Während es auf der einen Seite Tests gibt, in denen die Bewertungssterne aus der Anzeige herausgenommenwerden, zielt ein aktueller Test in die entgegengesetzte Richtung und bietet zusätzliche Informationen aus Reviews. Hier werden in den lokalen Suchergebnissen nicht nur die Bewertungssterne angezeigt. Hinzu kommt, dass unter der Firmenadresse ein einzeiliges Review-Snippet ausgespielt wird. Neben dem Google-Anzeigenbild wird ein Beispielsatz des entsprechenden Reviews gezeigt – dieser stammt zurzeit meist aus dem ersten Google-Review. review-snippet So erhalten Nutzer direkt eine noch persönlichere Meinung zu dem jeweiligen Unternehmen. Denn wenn man mit dem gesagten einen echten Menschen verbinden kann, erhält man einen besseren Bezug dazu, als wenn es sich nur um unpersönliche Sterne handelt. Bis lang ist dieser Test jedoch noch sehr limitiert.

06.04.2016: Koordinaten der Firma

Darüber hinaus ist es nun in allen Ländern möglich, bei Google my Business die Längen- und Breitengrade des Firmensitzes anzugeben. Bislang war dies nur Unternehmen in einigen wenigen Ländern vergönnt – doch seit Neuestem ist dieses Feature weltweit für alle Firmen nutzbar. Wichtig ist dabei jedoch, dass dies direkt bei der Erstellung des Ortes angegeben werden muss. Ein späteres Nachrüsten bei bereits existierenden Einträgen ist bislang nicht möglich. Um diese Angaben abgeben zu können, braucht man die entsprechenden Spreadsheets – im Beispiel-Sheet sind diese Zeilen jedoch noch nicht zu finden. Mit den Koordinaten kann man Google dabei helfen, den Firmensitz bei Google Maps besser zu finden und ihn genauer darzustellen. Google nutzt diese Angaben also nur dann, wenn der Dienst ansonsten Probleme damit hat, einen Firmensitz zu lokalisieren. Entsprechend gibt es keine Garantie dafür, dass die Werte tatsächlich genutzt werden.

04.04.2016: Google’s lokale Ranking-Faktoren

Was sind eigentlich die Ranking-Faktoren in der lokalen Google-Suche? Hier möchte der Suchmaschinenbetreiber den Nutzern etwas auf die Sprünge helfen und hat daher seine Dokumentation “Verbessert euer lokales Ranking in Google” deutlich ausgebaut. Wir haben die wichtigsten Punkte für euch zusammengetragen. Dabei hat Google nicht nur fast alle bestehenden Inhalte überarbeitet, sondern auch den Umfang der Inhalte um ein vielfaches vergrößert. Somit sollten alle Webmaster und SEOs, die sich mit Google My Business beschäftigen, sich diese Dokumentation sehr aufmerksam anschauen.

Relevanz durch Links

Interessant ist zum Beispiel, dass Google die Relevanz lokaler Ergebnisse mit Hilfe kompletter Steckbriefe herausarbeitet. Wer also die Informationen über sein Unternehmen – von der Adresse bis hin zu den Öffnungszeiten – gewissenhaft einträgt, dürfte sich einen Vorteil erarbeiten. Hierzu gehört es auch, den Ort zu verifizieren und sich mit den Kunden auseinanderzusetzen. Wer auf abgegebene Bewertungen antwortet und mit Kunden interagiert, gibt dabei ein kompletteres Bild ab. Und Bilder ist ein gutes Stichwort, denn aktuelle Fotos im lokalen Account gehören zum guten Ton.

In das 3-Pack dank Links und Verzeichnissen

Die Prominenz eines Angebots wird darauf aufbauen anhand der Signale gemessen, die Google verteilt über das Internet findet. Hierzu gehören auch Links. Diese haben ebenso einen Einfluss auf die Gleichung wie Verzeichnisse, mit denen der Grad der Prominenz einer Seite festgestellt werden soll. Ein wichtiger Bestandteil ist auch der Ort, den der Nutzer in seiner Anfrage angibt – oder an dem er sich befindet. Insgesamt wird also auf die vergleichsweise neuen lokalen 3-Packs eingegangen. Da es seitdem immer schwieriger wird, an herausgehobener Stelle präsentiert zu werden, zeigt Google in diesem Dokument auf, wie das lokale Ranking von Statten geht.

01.04.2016: Änderungen bei den Reviews bei Google Local

Ein zentraler Bestandteil der Local Packs sind die Bewertungssterne. Mit diesen will Google nicht nur einen ersten Anhaltspunkt für die Auswahl des passenden Anbieters geben, sondern auch seine Nutzer zu einer Interaktion (nämlich der Bewertung) animieren. Doch nun gibt es hier interessante Änderungen.

Neue Anmeldung

Um eine Bewertung abgeben zu können, muss der Nutzer natürlich mit seinem Google-Account eingeloggt sein. Oft ist man das beim normalen Surfen allerdings nicht – und wird dann vor dem Eintragen der Bewertung zum Einloggen aufgefordert. Hierbei gab es in der Vergangenheit jedoch oft Probleme. Denn bislang öffnete sich in diesem Fall ein Pop-Up. In vielen Browsern wurde dies jedoch blockiert – da der entsprechende Nutzer einen Pop-Up Blocker installiert hat. Um diesem Dilemma entgegen zu wirken, hat Google den Anmeldeprozess vor Bewertungsabgaben nun einem Update unterzogen. Nun erhält jeder, der auf den Button “Bewertung schreiben” klickt, ein einfaches und leicht zu navigierendes Overlay – dieses fällt nicht in die Kategorie Pop-Up und wird daher nicht blockiert. Dies wird mittlerweile immer wichtiger, da einige Browser wie zum Beispiel Edge) einen Pop-Up Blocker vorinstalliert haben. Manchmal erhält man zwar trotzdem noch das alte Pop-Up – doch wenn man es wegklickt, findet sich darunter das Overlay. Diese Doppelung wird aber sicher bald behoben werden. Die Hoffnung ist, dass nun mehr Nutzer Reviews hinterlassen werden, da der Anmeldevorgang vereinfacht wurde. anmelden

Local Packs ohne Reviews

Dieser Neuerung steht jedoch ein anderer Test entgegen. Denn Google versucht sich an Local Packs, in denen die Bewertungssterne einfach komplett weggelassen werden. Normalerweise finden sich bei den 3-Packs die Bewertungssterne direkt neben der Spartenbezeichnung die Sterne sowie die Anzahl an Bewertungen. local keine bewertungSomit muss der Nutzer auf den Link klicken, um einen Eindruck von der Zufriedenheit bisheriger Kunden zu erhalten. Dies ist bislang nur ein sehr limitierter Test. Wir konnten ihn heute nicht reproduzieren. Es ist jedoch davon auszugehen, dass die lokalen Bewertungen auch in Zukunft in der einen oder anderen Form prominent zu finden sein werden.

16.03.2016:Neue Funktion für Local Guides

Google Local Guides teilen ihre Erfahrungen auf Google Maps und helfen damit anderen, sinnvolle Trips zu planen. So können sie ihre Geheimtipps weitergeben und im Gegenzug neue Google Produkte früher testen. Und für diese Guides gibt es nun ein neues Feature: Bislang konnten Bewertungen und Fotos einzeln hochgeladen werden. Doch jetzt ist es in der Google Maps App möglich, diese miteinander zu verbinden. Dadurch gewinnen die Reviews an Farbe und werden für den Leser noch interessanter. Eine schöne Idee also, um das Ganze etwas aufzuwerten. Und wer sein lokales Wissen bei Google Local Guides teilen möchte, kann dies hier tun. local guide

07.03.2016: Kandidatenkarten für Unternehmen

Während der aktuellen US-Vorwahlen hat Google die sogenannten Kandidatenkarten eingeführt. In diesen können die Kandidaten ihre Positionen selbst darstellen - und werden somit in ihren eigenen Worten ganz oben in den SERPs angezeigt. Nun scheint es so, als würde Google dieses Verfahren auch für Unternehmen testen. Diese Local Busines Cards werden bisher nur im kleinen Rahmen getestet und erscheinen an der Spitze der organischen Ergebnisse direkt neben dem Knowledge Panel. Es ist davon auszugehen, dass sie sich durchsetzen werden. Denn sie bieten Unternehmen eine tolle Chance, um direkt mit potentiellen Kunden und Geschäftspartnern zu kommunizieren und damit die Debatte über sich selbst zu bestimmen. Wir sind gespannt, wie lange es dauern wird bis die Karten flächendeckend eingesetzt werden. Vielleicht wird es ja auch noch neue Features geben? Wir werden euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

18.01.2016: Business Edits

Eingeloggte Nutzer haben nun neue Möglichkeiten, um Firmeneinträge bei Google zu editieren und auf dem neuesten Stand zu halten. Ändrungen können nun direkt via Knowledge Panel eingegeben werden. Klickt man auf “eine Änderung vorschlagen”, so erhält man nun direkt einen Bildschirm, in dem man die Änderungen in das Knowledge Panel eintragen kann. Damit sieht man direkt, wie es aussehen wird, wenn die Änderungen angenommen werden. edits

04.02.2016: Buchstaben im Local Pack

Im Local Pack wurde ein sinnvolles Feature nun von der Markensuche auf alle Suchen ausgedehnt. Denn vor den jeweiligen Einträgen finden sich nun Buchstaben (aufsteigend benannt, beginnend mit A). So kann der Nutzer immer sofort auf der Karte abgleichen, welches Unternehmen sich am nächsten an seinem Aufenthaltsort befindet. Im Gegenzug werden in diesen Fällen die Bewertungssterne nicht angezeigt. Dies vereinfacht die Orientierung, verbessert die Nutzererfahrung und ist damit eine begrüßenswerte Änderung. Es steht daher zu hoffen, dass es nicht ein Versehen des Algorithmus ist, der von einer Markensuche ausgeht. buchstaben

17.12.2015: Google My Business API

Google my Business ist als Werbezweig nicht mehr aus der Unternehmenswelt wegzudenken. Grade kleine und lokale Firmen haben hier die Möglichkeit, sich nachhaltig bei potentiellen Kunden vorzustellen.

Fachwissen für häufige Änderungen

Schön ist hierbei, dass dies ein kostenloser Service von Google ist. Um wirklich erfolgreich zu sein, braucht man allerdings fachliches Know-How – oder einen professionellen Partner, der sich um die entsprechenden Belange kümmert. Denn Google spielt immer wieder Änderungen ein, die das Wesen von Google my Business teils deutlich verändern. Sei es, dass von den 7-Packs zu 3-Packs gewechselt wird, oder dass Google+ komplett aus dem Programm herausgezogen wird.

Die API zur einfacheren Betreuung

Um die Betreuung von Google my Business Seiten leichter und schneller zu gestalten, hat Google nun eine entsprechende API freigeschaltet. Damit soll die Anbindung sowie das Updaten der Seiten vereinfacht werden, zu den Features gehört:
  1. die Informationen zu einem Unternehmen erstellen,
  2. die Ferienöffnungszeiten erstellen,
  3. die Schließungen von Filialen und Unternehmen eintragen,
  4. die Firmenfotos einstellen und ändern,
  5. die Zugangsrechte kontrollieren und bearbeiten,
  6. den Listenstatus verfolgen,
  7. die Standorte zu filtern,
  8. die Orte des Unternehmens benennnen.
Damit können Unternehmer ihre gesamten Informationen mit wenigen Handgriffen prüfen und bearbeiten. Hier kann man sich zur Nutzung der API anmelden und weitere Informationen erhalten.

15.12.2015: Geschäfte wiedereröffnen

In der Listenansicht von Google my Business ist es nun schnell und einfach möglich, eine Filiale zu schließen. Wenn man nach wenigen Klicks die Schließung bestätigt, verschwinden die entsprechenden Geschäfte von der To Do Liste, was der besseren Übersicht dient. reopenEbenso kann man ein einmal geschlossenes Geschäft nun auch wiedereröffnen. Dies ist äußerst hilfreich – vor allem, wenn es versehentlich geschlossen wurde oder wegen Umbauarbeiten eine längere Zeit nicht nutzbar war.

08.12.2015: Neues von Google Local

Google hat zuletzt einige Änderungen an der lokalen Suche vorgenommen. Hier haben wir die wichtigsten Entwicklungen für euch dokumentiert.

Google+ ohne Local

Vor Kurzem hat Google sein soziales Netzwerk Google+ einem ausführlichen Update unterzogen. Vieles sieht seitdem anders aus – doch nirgendwo waren die Änderungen so gravierend wie im Local Bereich. Lokale Seiten sind nun nicht länger ein Teil von Google+. Der Google Business Eintrag für Unternehmen ist damit nur noch der Maps Eintrag. Dies macht insofern Sinn, als dass potentielle Kunden eh meist auf dieser Seite gelandet sind – Google+ Seiten selbst wurden wohl eher selten besucht. Insgesamt ist dies ein weiterer Schritt, um Google+ von den anderen Google-Diensten loszulösen. Im Zuge dessen sind nun auch Dinge wie Bewertungen, Sterne und Kategorien nicht mehr an den gewohnten Orten zu finden. Daher können Kunden nun keine Bewertungen mehr an den althergebrachten Stellen abgeben. Hier müssen Unternehmer schnellstens die entsprechenden Links ändern. Dies geht manuell oder mit passenden Tools.

Local Pins

Normalerweise zeigt eine Markensuche nach einem lokalen Geschäft oft einen lokalen Pin mit einer One Box an. Damit wurden die Adresse, Telefonnummer und Sitelinks des Unternehmens zusätzlich zu einem Panel an der Seite hervorgehoben. withpin Damit ist es nun vorbei. Denn Mike Blumenthal hat gesehen, dass diese seit neuestem nicht mehr ausgespielt werden. Als Grund wird angenommen, dass so weniger von den AdWords Anzeigen abgelenkt wird. Dies ist aber natürlich nur eine Spekulation von SEO-Seite. local

30.11.2015: Öffnungszeiten und Bewertungen bei Google

Google zeigt hilfreiche neue Infos im Local Pack und verärgert seine Konkurrenten. Mehr zu diesen Themen erfahrt ihr hier.

Ferienöffnungszeiten im Local Pack

Bei Google my Business wird schon seit einiger Zeit eine Warnung angezeigt, wenn Ferientage die Öffnungszeiten eines Unternehmens verändern könnten – denn die normalerweise von Google angezeigten sind dann logischerweise falsch. Nun zeigt Google den entsprechenden Hinweis auch direkt in den Local Packs an. Dies ist eine schöne Hilfestellung für Nutzer, die vielleicht nicht alle Feiertage im Kopf haben und dürfte vielen bei ihrer Tagesplanung helfen.

Probleme mit Yelp und anderen

Probleme hat Google jedoch an einer anderen Front: Bekanntlich wird der Suchmaschinenriese zur Zeit wegen Verstößen gegen das EU Wettbewerbsrecht verklagt. Unter den Klägern sind unter anderem die Bewertungsportale Yelp und TripAdvisor. Und deren Probleme mit Google haben kürzlich neuen Nährstoff erhalten. Denn selbst bei mobilen Suchen, die die Namen der beiden Firmen beinhalteten, spielte Google zuerst eigene Bewertungen aus. Yelp und TripAdvisor waren damit nicht mehr im direkt sichtbaren Bereich vertreten. Entsprechend ungehalten waren hochrangige Vertreter beider Plattformen, die ihrem Ärger bei Twitter Luft machten: tweet kaufer tweet stoppelmann Google ließ mittlerweile verlauten, dass es sich bei diesen Vorgängen um einen Bug handelt. Diese resultierte aus einem kürzlichen Code Push und soll laut offiziellen Angaben so schnell wie möglich behoben werden. Ob dies die Vertreter von Yelp, TripAdvisor und anderen Portalen jedoch beruhigen wird, darf angezweifelt werden.

06.11.2015: Google Local: Firmenstandort wechseln und an einer Studie teilnehmen

Die lokale Suche wird immer mehr zu einem der wichtigsten Bestandteile der Google Suche. Hier sind einige Neuigkeiten aus diesem Bereich.

Umziehen leicht gemacht

Wenn man mit seiner Firma umzieht, dann gibt es 1000 Kleinigkeiten, an die man denken muss. Eine Sache wird dann, obwohl sie sehr wichtig ist, oft vergessen: Dass die Firma auch im Internet umziehen muss. Denn gerade für die lokale Suche müssen die angegebenen Adressen immer richtig und aktuell sein – ansonsten gehen unter Umständen Kunden verloren. Was man alles beachten muss, damit diese Entwicklung problemlos über die Bühne geht, erklärt Joy Hawkins bei Search Engine Land.

BrightLocal Studie

Um zu wissen, wo sich die Industrie momentan befindet, sind zudem internationale Umfragen ein gutes Mittel. Eine solche bietet. bereits zum vierten Mal in Folge, die britische Firma BrightLocal. Hier können SEOs, die sich auf die lokale Suche spezialisiert haben, in 21 Fragen auf Englisch ihre Erfahrungen teilen. Dies sollte nicht allzu lange dauern – und unter allen Teilnehmern wird sogar eine frei wählbare Apple oder Android Uhr im Wert von bis zu 500$ verlost. survey

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