Kurznachrichten: Alle des Jahres 2015

von Michael Schöttler

Kategorie(n): Themenseiten Datum: 1. Januar 2015
In diesem Jahr haben sich viele Kurznachrichten angesammelt, die hier nun in der chronologischen Übersicht zu finden sind. Da wir uns entschieden haben, über alle wichtigen Themen etwas ausführlicher zu schreiben, haben wir diese Kategorie im September eingestellt.

11.09.2015: Gute Beiträge des Tages

Reputationsmagement

Gideon Wagner gibt bei HubSpot 13 Tipps, um mit negativen Bewertungen auf Internetportalen richtig umzugehen.

SEO-Recht

Rechtsanwalt Niklas Plutte mit einem sehr ausführlichen Beitrag zu den rechtlichen Risiken, denen sich eine SEO-Agentur aussetzt.

Fallstudie zur Neuheit von Beiträgen

Anthony D. Nelson wollte für Moz herausfinden, ob neue Beiträge – bzw. Beiträge die neu erscheinen – einen Rankingboost erhalten.

10.09.2015: Gute Beiträge des Tages

6 Talente, die jeder SEO haben muss

Neil Patel mit einem sehr ausführlichen Artikel über die Fähigkeiten, die ein SEO seiner Meinung nach haben muss, verfasst.

Content Shock

Eric Enge schreibt bei Moz über den Content Shock und was man dagegen tun kann.

Organischer Traffic ist der beste

Kristine Schachinger bei Search Engine Land über die Vorteile des organischen Traffics.

Braucht ein Shop ein Forum?

Markus Hövener macht sich bei den Internetkapitänen Gedanken, ob man als Shop-Betreiber ein Forum bzw. eine Community braucht.

Schema.org

Einen lesenswerten Guide zum Thema Schema Marktup hat Lee Wilson für Search Engine Journal verfasst.

09.09.2015: Gute Beiträge des Tages

Viewport Optimierung

Inken Kuhlmann mit einem Guide bei HubSpot, der sich mit der richtigen Optimierung des Viewports für mobile Geräte beschäftigt.

5 Schritte zu holistischem Content

Eric Kubitz gibt bei OnPage.org einige Beispiele, wie man guten semantischen Content erstellt.

Studie zu Artikeln

Steve Rayson hat für Moz mehr als eine Million Artikel im Hinblick auf ihre Inhalte und Performances untersucht.

08.09.2015: Gute Beiträge des Tages

Content Delivery System

Bei varvy schreibt Patrick Sexton über die richtige Nutzung eines Content Delivery Systems.

Wettbewerb

Bill Hartzer hat einen Wettbewerb unter der Frage “Was macht für dich einen guten Domainnamen aus?” gestartet.

Interaktive Calls to Action

Julie Wingerter zeigt 5 Case Stuies von interaktiven Calls to Action, mit denen sich die Konversionsrate steigern lässt.

07.09.2015: Gute Beiträge des Tages

Wochenrückblick von Eric Kubitz

Eric Kubitz hat auf seiner Seite SEO Book die seiner Meinung nach wichtigsten Themen der letzten Woche zusammengefasst.

Warum Texte fehlerfrei sein sollten

Britta Robels mit einem Appell auf rankingCHECK: Warum man seine Texte immer gegenlesen sollte.

Lokales SEO

Marcus Miller diskutiert bei Search Engine Land die neuen Herausforderungen in der lokalen Google-Suche.

Die eigene Seite aufräumen

Im aktuellen Whiteboard Friday empfiehlt Rand Fishkin, die eigene Seite regelmäßig von schlechten und doppelten Inhalten zu befreien – bevor diese zu Ranking-Problemen führen.

04.09.2015: Gute Beiträge des Tages

Studie: Wie sehr beeinflussen Online-Reviews die Kaufentscheidung?

Moz hat 1000 Kunden via Google Consumer Surveys zu ihrem Verhalten befragt und einige interessante Ergebnisse erhalten.

9 Faktoren für gute Webseiten-Tests

Bei Onpage.org berichtet Gabriel Beck über einige Kategorien, die für ihn einen guten Webseiten-Test ausmachen.

Baidu Webmaster Tools

Wer sich mit China’s Suchmaschine Baidu beschäftigen möchte, dem kann Wei Leen Ng’s Artikel bei semrush als guter Einstieg dienen.

03.09.2015: Gute Beiträge des Tages

Google Penalties

Neil Patel hat einen sehr ausführlichen Guide zu manuellen und algorithmischen Google Penalties erstellt.

SISTRIX IndexWatch 09/2015

SISTRIX hat seinen monatlichen IndexWatch veröffentlicht.

Studie: Schnellere Seiten haben mehr Konversionen

Auf Soasta wurde eine ausführliche Studie veröffentlicht, die eine Korrelation zwischen dem Pagespeed und der Konversionsrate nahelegt.

Traffic aus der Bildersuche

Schon ein paar Tage alt, aber trotzdem lesenswert: Andi Burde mit einer Trafficauswertung aus der Google Bildersuche.

02.09.2015: Gute Beiträge des Tages

Search Console für Anfänger

Angela Petteys bietet bei Moz einen Guide zu Google Search Console, der vor allem Neulingen sehr helfen sollte.

Was tun bei schlechten Bots?

3 Schritte, um schlechte Bots zu finden und zu blockieren, nennt Ben Goodsell bei Search Engine Land.

Top Level Domains

Daniel Herndler schreibt zur Handhabung der neuen Top Level Domains bei OnPage.org.

Sinn von Tools

Julian Dziki fragt sich bei Seokratie, ob man Backlink- und Keyword-Checker Tools im Jahr 2015 überhaupt noch braucht.

01.09.2015: Gute Beiträge des Tages

Metriken und ihr Einfluss auf die Rankings

Auf Grundlage der 2015er Moz Ranking-Faktor-Studie hat sich Roy Hinkis die Traffic- und Engagement-Metriken und deren Korrelation mit den Rankings vorgenommen.

Wie Google Übereinstimmungen findet

Bill Slawski schreibt darüber, wie Google herausfindet, inwiefern verschiedene Einheiten Übereinstimmungen aufweisen beziehungsweise zusammengehören.

Nicht-SEO-Tools, die dem SEO helfen

Brian Patterson bespricht 6 nicht-SEO-Tools, die den SEO-Prozess unterstützen und erleichtern können.

13 Wege, um mehr Opt-Ins zu erhalten

13 Wege, um durch Inhalte mehr Opt-Ins zu erhalten, beschreibt Tom Treanor bei Content Marketing Institute.

31.08.2015: Gute Beiträge des Tages

Neuromarketing-Erkenntnisse für das Online-Marketing nutzen

Wieso entscheiden sich Konsumenten für eine bestimmte Marke? Und wie kann man sich diese Prozesse im Online-Marketing zu nutzen machen?

Links durch Content-Marketing generieren

Auf Search Engine Journal werden einige Tipps gegeben, wie man mit den richtigen Inhalten qualitativ hochwertige Links auf der Basis der Webmaster Richtlinien sammeln kann.

Das Konsumenten-Barometer

Eine Studie zum Kaufverhalten von Online-Konsumenten zeigt zum Beispiel, dass die Deutschen überdurchschnittliche oft bei heimischen Anbietern bestellen.

27.08.2015: Gute Beiträge des Tages

Die 6 Elemente für SEO – Texte 

Auflistung von sechs SEO Basics im Bezug auf Inhalte und Texte.

Ist mobiles Design ein Rankingfaktor?

Auch wenn alles den Anschein hat, werden verschiedene Thesen aufgestellt und beleuchtet. Sehr umfangreicher Artikel auf searchengineland. (englisch)

Google killt immer mehr Branchen

Im Mai begann eine spannende Diskussion im Ayom Forum darüber, wie Google Branchenbücher und Co. beseitigt, überall dort wo Sie selber angezeigt werden wollen.

25.08.2015: Interessante Interviews auf anderen Portalen

In den letzten Wochen haben einige Plattformen und Blogger das Format des Interviews aufgegriffen. Hierbei sind einige sehr interessante Interviews entstanden, welche wir Euch hier präsentieren möchten: – Interview mit Raphael Raue – Spiegel Online auf seo.at Raphael ist Head of SEO und berichtet, wieso er zwar Links mag, aber Linkbuilding nicht braucht. – Interview mit Maik Mistian von UDG (Sumo) auf seo.at Maik ist mit 17 Kollegen für die technische Beratung zuständig und berichtet aus seinem Alltag. – Interview mit Florian Elbers (SEO-Manager bei Axel Springer) auf seo.at Erster Teil der Interviewreihe von seo.at mit Florian Elbers, der Einsicht in Verlags-SEO gibt.   – Interview mit Marcus Tandler auf bjoerntantau.com Besonders gut hat anscheinend Björn Tantau unser Interview gefallen, da er sich gleich mal niemand anderen als Marcus Tandler zur Brust nimmt, um selbst ein Interview zu führen. Äußerst gelungen, wie ich finde!

24.08.2015: Gute Beiträge des Tages

Folgende Beiträge müsst Ihr unbedingt lesen, Ihr werdet nicht enttäuscht sein – glaubt mir.

Websiten selber optimieren

Sven Deutschländer hat äußerst anschaulich erklärt, welche Möglichkeiten der Webmaster auch ohne viel SEO Wissen hat, um seine Website eigenständig für Google und den Besucher zu optimieren.

Zwei Monate Onpage.org

Kleine Änderungen – große Wirkung. Das konnte auch Sabrina Freier beobachten und berichtet darüber.

Screaming Frog 4.0

Wieder einmal von ranking-check ein guter Artikel. Dieses Mal über die Funktionen des Screaming Frog.

Bloggen und Social Signals bekommen?

Der Affenblog sagt Euch, wie es geht, und zeigt Euch am eigenen Beispiel auf, wie Ihr an Social Signals und an guten, ehrlichen Traffic gelangt.

21.08.2015: Gute Beiträge des Tages

Da der liebe Olli derzeit Papa wird und ich die Geschehnisse zusammentrage, möchte ich mal etwas weg vom förmlichen Begriff der Tagesnews. Oftmals fehlt uns entweder die Zeit ausführlich über etwas zu berichten oder die News sind so kompakt, das ein eigener Artikel sich nicht lohnen würde. Dennoch solltet Ihr die folgenden Artikel gelesen haben, den sie sind richtig gut.

Follow pls

Market Campus stellt Euch englischsprachige Personen aus der (SEO) Online Marketing Szene vor und aktualisiert die Liste ständig, sodass Ihr diesen Personen im Social Web folgen könnt.

Der Affenblog ist geil

Ja, ist er, und zwar aus SEO Sicht! Richtig gute Artikel und das mehrmals wöchentlich. Dieses mal über die 5 SEO Fehler, die Blogger gerne begehen.

Mobil-freundliche Webseiten dominieren die SERPS

Wer war zuerst da? Die Henne oder das Ei? Auf jeden Fall haben US-Studien ergeben, dass die gut positionierten Webseiten zum großen Teil auch alle mobil optimiert sind.

Google hat Probleme bei der Anzeige indexierter Seiten in der SC

Kein Artikel sondern ein Tweet: tweet

19.08.2015: Kurznachrichten

5 Dinge, die monatlich kontrolliert werden sollten

Samuel Edwards schreibt über 5 Dinge, die Webmaster an ihrer Seite jeden Monat kontrollieren sollten.

Google präsentiert OnHub

Google hat einen Router der nächsten Generation gebaut: OnHub. Ziel ist es, dem Nutzer immer die beste Wi-Fi Verbindung zu geben, die an seinem Ort möglich ist.

Neue Sprachen in Google News

Google hat 7 neue Sprachen zu Google News hinzugefügt: rumänisch, Thai, litauisch, lettisch, bulgarisch, bengalisch und indonesisch.

18.08.2015: Kurznachrichten

Majestic Disavow Tutorial und HTTPS Checklist

Bill Harzer gibt eine Anleitung, wie man das Majestic.com Tool zur Analyse der eigenen Disavow-Datei nutzen kann – und eine zum Umzug von http zu HTTPS.

So sucht Google die Bilder für Knowledge Panels aus

Bill Slawski hat ein Patent gefunden, das erklärt, wie Google die Bilder aussucht, die in den Knowledge Panels angezeigt werden.

17.08.2015: Kurznachrichten

Interview: Raphael Raue

Seit Anfang des Jahres ist Raphael Raue Head of SEO bei Spiegel Online. Mit den Kollegen von SEO.at spricht er über diese Rolle.

Tipps zur Verringerung von Ladezeiten

Sascha Saupe gibt bei OnlineMarketing.de einige Tipps zur Verringerung der Ladezeiten von Webseiten.

SEO im großen Ganzen

Marcel Becker schreibt ausführlich über die Rolle von SEO im Online-Marketing-Konzept.

Tipps für Landing Pages

Bei Optimizely schreibt Fabian Liebig über die perfekte Landing Page – ein ausführlicher Bereicht mit schönen Einblicken.

Google mag keine Interstitials

Gary Illyes würde Interstitials lieber heute als morgen zu negativen Rankingfaktoren machen – daher geht Barry Schwartz davon aus, dass dies über kurz oder lang auch passieren wird.

14.08.2015: Kurznachrichten

Larry Page liebt Google+

In den Diskussionen zu Alphabet, hat Larry Page ausnahmsweise auf einen Kommentar bei Google+ geantwortet – mit der Aussage: „Ja, wir lieben Google+ noch!“ Unterstützung für das Netzwerk ist also an höchster Stelle noch verhanden.

Tutorial zur Paginierung

SISTRIX mit einem hilfreichen Tutorial, das verschiedene Wege der Paginierung aufzeigt.

Wikipedia verliert bei Google

Wir berichteten gestern, dass Wikipedia organischen Traffic von Google verliert. Heute nimmt sich The SEM Post dem Thema an, um herauszufinden, ob ein Penalty dahintersteckt.

13.08.2015: Kurznachrichten

Ist die Click Through Rate ein Ranking-Faktor?

Bartosz Góralewicz hat in einem ausführlichen Experiment herausgearbeitet, dass die CTR kein Rankingfaktor für Google ist. Sehr lesenswert!

Wikipedia verliert Traffic von Google

Wikipedia hat seit Mai 11% seines organischen Traffics aus der Google-Suche verloren. Was sich nach wenig anhört, sind in Wikipedia-Dimensionen mehr als 250 Millionen Besucher pro Monat. Fraglich ist, ob Google seinen Algorithmus angepasst hat, oder ob die Direct Answers immer öfter verhindern, dass Nutzer zu Wikipedia weiterklicken.

Conversion Rate für Blogs steigern

Sujan Patel gibt 11 Tipps, um Leser eines Blogs zu Kunden zu machen.

12.08.2015: Kurznachrichten

Video-Interview mit Marcus Tandler

Im gut 08:30 min langen Video spricht Marcus Tandler, seines Zeichens Geschäftsführer von OnPage.org, über die SEO-Szene.

Zielgruppenansprache

In einem Guide schreibt Torsten Hubert darüber, wie man durch die richtige Zielgruppenansprache die Conversion Rate steigern kann.

Moz Studie zu Ranking-Faktoren

Moz stellt seine zwei-jährliche Studie zu den Ranking-Faktoren vor. Die Ergebnisse wurden sorgsam aufbereitet und bieten einigen Lesestoff.

11.08.2015: Kurznachrichten

Leitfaden für Robots.txt

Jens Föhlich schreibt in seinem Blog über die richtige Erstellung und Optimierung der robots.txt – ein lesenswerter Leitfaden.

Google Map Maker wieder geöffnet

Das vor einiger Zeit wegen Missbrauchs gesperrte Google Map Maker Feature geht langsam wieder an den Start. Zunächst nur in sechs Ländern – aber viele weitere werden folgen.

10.08.2015: Kurznachrichten

Lokales Guerilla-Marketing

Marcus Miller teilt seine 16 Geheimnisse für Guerilla Local SEO.

Der Kampf gegen Penalties

Neil Patel schreibt eine Schritt-für-Schritt Anleitung, um sich aus jedem Google-Penalty zu befreien.

HTTPS in 7 Schritten

Jasper Thibaut legt bei rankingCHECK dar, wie man in sieben Schritten zur sicheren HTTPS-Seite kommt.

07.08.2015: Kurznachrichten

Vortrag zur Web-Performance

Blogger Nicolas Bevacqua hat auf seinem Blog einen Vortrag zur Web Performance geteilt, den er in letzter Zeit auf mehreren Veranstaltungen gehalten hat.

Leitfaden zur Code-Komprimierung

Im wie immer lesenswerten OnOage.org Blog schreibt Christoph Baur über die vielfältigen Möglichkeiten, Webseiten durch Anpassungen im Code zu komprimieren.

06.08.2015: Kurznachrichten

Webseiten brauchen keinen Urlaub

Es scheint tatsächlich Leute zu geben, die ihre Webseite auf Noindex stellen, bevor sie in den Urlaub fahren. Daher hat John Mueller sich die Zeit genommen, darauf hinzuweisen, dass man dies doch bitte unterlassen sollte.

Panda 4.2 FAQ

Search Engine Land hat das bisher bekannte Wissen zum letzten Panda Update zusammengetragen. Eine schöne Übersicht, falls man mal etwas nachschlagen will.

Local SEO für mehrere Standorte

Ein Guide zur lokalen Suchmaschinenoptimierung im Hinblick auf mehrere Unternehmensstandorte. Von Brian Harnish auf Search Engine Journal.

Google’s Direct Answers

Da wir das Thema oft betrachten, hier ein kritischer Beitrag von Eric Kubitz zum Thema: Google beantwortet vieles direkt in den SERPs.

05.08.2015: Kurznachrichten

Bing mit Targeted-Rewards-Programm

Im Kampf um neue Nutzer lässt Bing nichts unversucht. Auf Grundlage des Rewards-Programms wurde nun eine Kooperation mit dem NFL-Football-Team Seattle Seahawks eingegangen. Die gesammelten Bonuspunkte sorgen nun dafür, dass man Dauerkarten und andere Preise gewinnen kann. Mal sehen, ob sich dies für Bing über den kurzen Marketing-Effekt hinaus bezahlt machen wird.

Yahoo mit hellblauem Hintergrund

Yahoo scheint momentan zu versuchen, sich durch ästhetische Änderungen von der Konkurrenz abzusetzen. Nach lila Links mit hellblauen URLs wird nun ein leicht hellblauer Hintergrund in den Suchergebnissen getestet.

Wie weit ist meine Seite von der Perfektion entfernt

Diese Frage stellt sich Ian Lurie in einem schönen Beitrag auf Moz.com.

Tipps zur Optimierung der mobilen Konversionsrate

Nils Kattau gibt in seinem Lesenswerten Beitrag auf OnPage.org einige hilfreiche Ideen zu diesem Thema.

04.08.2015: Kurznachrichten

Google Analytics Alerts konfigurieren

Ben Goodsell mit einem schönen Artikel darüber, wie man Google Analytics richtig einstellt, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Ghost Spam in Analytics verhindern

Über einen weiteren hilfreichen Analytics-Tipp hat Carlos Escalera bei Moz geschrieben: Die richtige Filtereinstellung, um Ghost Spam zu verhindern.

Webseiten optimieren

Mit Blick auf den Konsumenten schreibt Benny B. Briesemeister einen lesenswerten Beitrag zur Optimierung von Webseiten.

03.08.2015: Kurznachrichten

Die erste tunesische Suchmaschine

In Tunesien wurde die erste lokale Suchmaschine gestartet. AYN (WO?) konzentriert sich auf Geotargeting, um Tunesier miteinander zu vernetzen.

Google Easter Eggs

Auch SEOs brauchen mal Ablenkung. Vor kurzen berichteten wir über ein wenig geduldiges Google Maps, nun hat N24 einige der beliebtesten Google Easter Eggs zusammengefasst.

Direct Answer ohne Antwort

Normalerweise zeigt Google entweder seine normalen Suchergebnisse an, oder ergänzt diese um Dinge wie eine Direct Answer oder einen Knowledge Graph. Nun kam es jedoch vor, dass eine Direct Answer angezeigt wurde – mit dem Inhalt: „Keine passenden Events gefunden“. Wir sind gespannt, ob Direct Answers ohne Antworten tatsächlich zum Standard werden, wagen es aber zu bezweifeln.

30.07.2015: Kurznachrichten

Was bringt mir SEO?

Chris Liversidge mit einem interessanten Beitrag dazu, wie man SEO einem Kunden schmackhaft machen kann: Indem man sagt, wie sich die Maßnahmen auf der Einnahmenseite widerspiegeln werden.

11 SEO-Taktiken, die nicht mehr funktionieren

Eine schöne Übersicht über einige Maßnahmen, mit denen SEOs vielleicht vor vielen Jahren Erfolg haben konnten – die heute aber (glücklicherweise) nichts mehr bringen.

Yahoo testet neue Ansichten

Yahoo testet mal wieder ein neues Design, diesmal handelt es sich um lila Links mit hellblauen URLs. Dies könnte sich als verwirrend erweisen, da lila Links normalerweise darauf hindeuten, dass der entsprechende Link bereits angeklickt wurde.

Yahoo testet außerdem Anzeigen, die nur aus Bewertungen bestehen

Unter der Überschrift Top Rated Sponsors zeigt Yahoo in einem Test zwei Zeilen an – diese stehen neben der oberen Anzeige in der rechten Ecke. Sie beinhalten nur die Bewertung des entsprechenden Unternehmens sowie den dazugehörigen Link – ein interessanter Ansatz.

Twitter löscht Tweets wegen Verstößen gegen das Urheberrecht

Eine US Autorin hat sich bei Twitter beschwert, da zahlreiche Nutzer einen von ihr geschriebenen und getweeteten Witz verbreitet haben, ohne auf ihr Copyright zu verweisen. Twitter hat ihr Recht gegeben und die entsprechenden Tweets gelöscht. Dies könnte in Zukunft weitere interessante Urteile nach sich ziehen – es ist also Vorsicht