Schwenken, zoomen, Details per Klick: All das ist auf der Karte im Google Local Pack ab sofort möglich. Google hat im Rahmen eines Updates die statische Karte in den Websuchergebnissen zu einer interaktiven aktualisiert. User können sich nun weitere Details über Unternehmen anzeigen lassen, indem sie sich per Mauszeiger in der virtuellen Umgebung bewegen.
Was ist neu?
Durch Hovern können User nun u.a. Geschäfte, Restaurants und Bars in ihrer Umgebung ausfindig machen und direkt deren Bewertungen ansehen. Mehr Infos erhalten sie dann mit nur einem Klick. Sucht ein User beispielsweise nach Bars in der Nähe, so werden nun alle Geschäfte angezeigt, die auf der Karte mit einem Pin markiert sind. Bisher ergab eine solche Suche lediglich drei Einträge in Form einer Liste.
Was bedeutet das für Local SEO?
Der Vorteil für die lokale Suche: Mithilfe dieses interaktiven Elements ist es auch Geschäften, die nicht in den Top 3 der SERPs auftauchen, möglich, die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf sich zu ziehen. Da User durch diese neu gewonnene Interaktivität mehr Orientierungsmöglichkeiten sowie Kontext im Rahmen ihrer Suche erhalten, könnten Reviews von Unternehmen damit umso wichtiger werden. Werden einem Nutzer zahlreiche Optionen aufgezeigt, ist es naheliegend, dass der Fokus bei der Entscheidungsfindung neben der Entfernung auch auf den Bewertungen liegt.
Ob die aktualisierte Interaktivität der Karte im Google Local Pack erhebliche Auswirkungen auf die lokale Suche und lokale Unternehmen hat, lässt sich – so auch SEO-Experte Barry Schwartz – noch nicht sagen. Dennoch sollten lokalen Bewertungen künftig noch mehr Bedeutung zugeschrieben werden.
Bild: Henry Perks/unsplash.com