Der Recap zur Contra 2023

von SEO Portal

Kategorie(n): Konferenzen und Recaps Datum: 7. Juni 2023

Am 24. und 25. Mai fand in Düsseldorf die Conversion & Traffic Konferenz CONTRA statt – und wir waren dabei. Es gab zahlreiche spannende Vorträge aus den Themenbereichen SEO, SEA und Social Media. Hier stellen wir euch unsere Highlights und die wichtigsten Erkenntnisse vor.

Google Ads hat sich verändert und keiner hat es gemerkt!

In diesem Vortag von Jonas Veltmann und Lukas Beilmann wurde grundsätzlich eine einheitliche Strategie bei Ads-Kampagnen empfohlen. Diese sollte für alle Channels, auf denen geworben wird, übernommen werden. Parallel ist es wichtig, die Channels zu priorisieren nach Traffic, Umsatz, Conversions und Conversion-Rate.

Der Anteil an Max-Performance-Kampagnen hat sich im SEA-Bereich allgemein stark erhöht und hierin wird auch viel Zukunftspotential gesehen. Ebenso werden mehr lokale Ads und Shopping Ads angezeigt.

In Sachen „Keyword-Wolken“ bzw. Keyword-Sets haben die Referenten ein Vorgehen empfohlen, in dem verstärkt Broad-Phrase-Match Keywords eingesetzt werden. Dies sollte sukzessiv getestet werden. Gefahr besteht in möglichen Streuverlusten, da diese Einstellung sehr weit greift. Man deckt so zwar ein deutlich größeres Begriffsset ab, allerdings können eben auch viele Streuverluste entstehen, weshalb da stetig nachgebessert werden muss.

Ob dieser Ansatz passt, sollte jeder Werbetreibende für sich selbst entscheiden. Gelegentlich kann man mal Experimente wagen.

Discovery Ads werden ebenfalls als eine Push-Option empfohlen, noch vor Display-Marketing. Hierfür sind entsprechend gute Creatives notwendig, die getestet werden sollten. Push Marketing wird als letzte Option empfohlen, bzw. sollten erst Suche und Shopping optimiert und durchgeführt werden.

State of Art Ecommerce 2023: aktuelle Trends, Chancen und Insights aus dem E-Commerce-Bereich

Der Speaker Jem Borouh betonte zum Thema E-Commerce vor allem folgende Aspekte:

· Channel

· Creatives

· Organic Strategy

Die Channels werden in zwei Arten unterteilt, den Marketing Channel und den Sales Channel, ein Main Channel wird empfohlen. Im Sales Channel gibt es auch Overlaps, bspw. mit dem eigenen Shop und Amazon, dass man wirklich alle Möglichkeiten richtig ausschöpft.

Bezüglich der Creatives wird empfohlen, sämtliche Werbebotschaften (auch die bisherigen eigenen) und Trends zu analysieren. Was hat funktioniert? Was bietet die besten Erfolgschancen? Hierauf basierend muss eine Strategie erstellt und entsprechende Briefings für die Creatives erstellt werden. Wichtig ist, die Creatives so zu optimieren, dass die Vorteile der jeweiligen Produkte/Dienstleistungen etc. richtig visualisiert werden.

Beim Thema Organic Strategy sollte man darauf achten, dass Inhalte die unterstützend wirken, Fragen beantworten und die User abholen.

Case Study Breakdown: Wie 8-stellige Brands mit Funnel & Landing Pages dominieren

Carl Weische präsentierte eine Fallstudie, die ein gutes Beispiel zur Umsatzgenerierung zeigt:

Phase 1: Markteintritt

Beim Markteintritt geht es erstmal darum, Traffic und Conversions zu generieren. Werteversprechen müssen definitiv eingehalten, Zielgruppen identifiziert werden sowie deren Bedürfnisse.

Phase 2: Marketing

Dabei ist es wichtig zu beachten, dass man es oft nicht nur mit einer, sondern mit zwei Zielgruppen zu tun. Ein Beispiel ist ein „Wärmebad für Frauen“. Frauen sind die erste Zielgruppe, die zweite wiederum deren Partner, die für ihre Frau/Freundin dieses Produkt suchen.

Wichtig ist es immer, den Problemlösungsweg aufzuzeigen, welchen Nutzen das Produkt für das jeweilige Bedürfnis (in diesem Fall das Leiden) hat. Video-Ads sind u.a. ein gutes Mittel.

Phase 3: Conversions schaffen

Der Übergang von Ads zur Landing Page muss absolut sauber sein. Der erste Touchpoint ist maßgeblich entscheidend und hierfür ist ein fesselndes Storytelling entscheidend. Daher muss überzeugender Content aufgezeigt werden, der den Zielgruppen quasi den Weg von A nach B weist. Im Falle des Beispiels des Wärmebads müsste somit das Wording für zwei Zielgruppen geschrieben und Vertrauen aufgebaut werden.

Wichtig ist ebenfalls die Behandlung von möglichen Einwänden der Zielgruppen. Dazu muss man sich Gedanken machen, welche dies sein könnten und ggf. nachforschen. Die Zielgruppen benötigen unbedingt Sicherheit, Hinweise und „kleine Stupser“.

Phase 4: Skalieren

Media Buying mit Broad Targeting wird empfohlen.

Kunde, Fan, Multiplikator – Mit den 3 Geheimnissen gewinnst du mit einem Kunden 100 weitere

In diesem Vortrag gab Benjamin Homann den Tipp, dass man sich mit bestehenden Kunden immer gut stellen muss. Gerne mal die Extrameile gehen und auf seine Leistungen etwas on top geben. Damit sollte man aber nicht zu früh anfangen, denn sonst erhöht sich die Erwartungshaltung des Kunden und er denkt, dass er immer mehr bekommt. Überrascht man den Kunden im Verlauf der Zusammenarbeit mit dem einen oder anderen Extra, freut sich dieser und spricht positiv über die Firma. Aus solchen Empfehlungen können neue Kundenkontakte entstehen.

Ebenso wichtig wie die Kunden sind auch die eigenen Mitarbeiter als Multiplikatoren. Herrscht gute Stimmung im Team, wirkt sich das auch auf das Kundengeschäft aus. Denn wer für die Firma brennt, kann auch andere dafür entzünden.

Bild: Sincerely Media / unsplash.com