Wochenrückblick KW 03 2024

von Sandra Jakobs

Kategorie(n): Wochenreports Datum: 22. Januar 2024

Google setzt mit neuen Features verstärkt auf visuelle Inhalte – zeitgleich bemängelt eine aktuelle Studie die Qualität der Suchergebnisse für Produktbewertungen. LinkedIn kündigt derweil Sponsored Articles für Unternehmensseiten an.

Neue Google Features: Circle to Search & KI-Multisearch

Mit zwei neuen Features setzt Google verstärkt auf visuelle Inhalte. Mit Circle to Search können Android-Nutzer in beliebigen Apps interessante Objekte mit dem Finger einkreisen und darüber eine Google-Suche starten, um passende Produktergebnisse zu erhalten. Die KI-Multisearch kombiniert Bild und Text in der Suche. Hierfür laden Nutzer zunächst ein Bild in die Suchmaske und können anschließend eine geschriebene Suchanfrage hinzufügen. Lädt man das Bild eines Produktes hoch, kann man zum Beispiel fragen, wie andere Nutzer dieses Produkt bewerten oder wo man es kaufen kann. Eine weitere Möglichkeit: Zu einem Foto eines Brettspiels ergänzt man die Frage nach den Spielregeln. Damit wird Google SGE noch enger an die ursprüngliche Google Suche geknüpft.

https://www.seo-suedwest.de/9144-google-circle-to-search-und-ki-multisearch-per-sge-das-ist-neu.html

 

Laut Studie: Google Suchergebnisse sind schlechter geworden

Laut einer aktuellen Studie der Universitäten Leipzig, Weimar sowie des ScaDS.AI Leipzig haben sich die Suchergebnisse bei Google, Bing und DuckDuckGo im Bereich der Produktbewertungen verschlechtert und seien von Spam belastet. Auffällig sei, dass auf den Top-Platzierungen vorrangig Seiten mit einem hohen Anteil an Affiliate Marketing landen. Diese Seiten seien im Vergleich mit anderen Suchergebnisse zwar besser optimiert, doch die dort präsentierten Texte hätten eine schlechtere Qualität und würden primär darauf abzielen, Nutzern per bezahlter Links Produkte zu verkaufen. Die Befürchtung ist, dass sich diese Entwicklung durch den KI-Trend noch verstärkt.

Google hat bereits auf diese Vorwürfe reagiert und betont, dass die Suchergebnisse im Verlauf der Studie wiederum besser geworden seien. Die Suchmaschine habe im vergangenen Jahr einige Updates durchgeführt und weitere würden folgen. Hierbei werde insbesondere Third Party Content in den Fokus genommen, durch den Drittanbieter von der Popularität großer Websites profitieren wollen würden, ohne einen inhaltlichen Zusammenhang zu haben.

https://www.seo-suedwest.de/9143-studie-bestaetigt-dass-die-google-suchergebnisse-schlechter-geworden-sind.html

https://www.seo-suedwest.de/9148-google-reagiert-auf-vorwuerfe-zu-gesunkener-qualitaet-der-suchergebnisse.html

 

Sponsored Articles auf LinkedIn

Auf LinkedIn können Artikel auf Unternehmensseiten zukünftig gesponsert werden. Damit können Unternehmen die Awareness und das Engagement von Nutzern steigern, aber auch Leads generieren. Auch bereits vorhandener Content kann hierbei genutzt werden, um das eigene Content Marketing auf ein neues Level zu heben. Baptiste Beauvisage, Lead Client Solutions Manager bei Linkedin, erwartet, mehr Engagement bei Sponsered Articles zu sehen als bei Ads mit externen Links, weil die User die Plattform nicht verlassen müssten. Die längere Verweildauer käme natürlich auch LinkedIn selbst zugute. Mit welchen Kosten Sponsored Articles für Unternehmen verbunden seien, ist noch nicht bekannt. Aktuell befindet sich die Option noch im Roll-out.

https://onlinemarketing.de/social-media-marketing/linkedin-rollt-sponsored-articles-aus

 

Bild: Firmbee / Pixabay