Seitenstruktur

von Michael Schöttler

Kategorie(n): FAQ der Webmaster Hangouts Datum: 18. November 2016
 

Kernaussagen:

  1. Das wichtigste ist eine klare und einheitliche Struktur. Welches die beste ist, hängt oft Webmaster und den Erwartungen der Nutzer ab.
  2. Auch Onepager können gut funktionieren. Voraussetzung ist aber, dass man sich auf ein Thema fokussiert.
  3. Auch Tabellen sind ok. Wichtig ist nur, dass diese auch auf mobile funktionieren.

25.08.2017, 26:41

Frage: Was sind die Vorgaben für Homepage Takeover Ads oder große Anzeigen am oberen Rand? Was muss man beachten? Antwort: Auf Mobile gibt es Abstrafungen für Interstitials, also Homepage Takeover. Es gibt außerdem den Better Ads Standard, wo wir versuchen, Seiten herauszufinden, die dagegen verstoßen. Und dann kann Chrome vielleicht irgendwann etwas dagegen tun. Und Nutzer werden sowas vielleicht auch nicht so toll finden.

25.08.2017, 25:20

Frage: Was ist besser: Mehrere Unterseiten mit jeweils einem Keyword oder eine Single Page mit mehreren Unterüberschriften? Antwort: Für die Suche kann beides funktionieren. Das hängt von euch und euren Nutzern ab – und davon, wie viele Inhalte ihr habt.

24.08.2017, 22:41

Frage: Was sicherlich viele Blogger interessiert: Wie viele Beiträge sollte man in einer Liste pro Seite anzeigen? Ist es tendenziell besser, mehr Artikel anzuteasern oder eher weniger? Antwort: Das könnt ihr machen, wie ihr wollt. Testet einfach, was euren Nutzern am besten gefällt.

22.08.2017, 46:37

Frage: Ist es ein Problem, wenn man Teile einer Seite zu einer anderen Seite migriert? Ich habe zwei ähnliche Seiten und würde sie gerne zusammenführen. Kann ich das weiterleiten oder ist das schlecht? Antwort: Das kannst du machen. Zwei Seiten zusammenführen ist ein total normaler Vorgang. Aber du kannst nicht vorher sagen, dass die Rankings und der Traffic dadurch gleich bleiben oder besser werden, da wir alles neu bewerten müssen. Und das kann in alle Richtungen gehen.

22.08.2017, 43:10

Frage: Wie kann ich Google davon abhalten, meine Seite mit einem komischen Title zu framen. Antwort: Du kannst die x-Frame Option nutzen. Das verbietet Browsern, eure Seite zu framen. Und wir respektieren das auch. Aber bei dir geht es auch um Google Newsstand, und da kenne ich mit nicht aus. Da kann es auch zusätzliche Regeln geben. Das Team kannst du aber im Hilfecenter auch erreichen.

10.08.2017, 37:30

Frage: In wie weit färben Inhalte oder die Bewertung einer Domain auf eine Subdomain ab und anders herum? Werden Beziehungen berücksichtigt, oder wird das komplett getrennt bewertet und nehmen keinen gegenseitigen Einfluss?
Antwort: Das kann man nicht so schwarz/weiß sagen. Wir versuchen, den Rahmen einer Website zu erkennen. Es kommt also auf euer Setup an.

02.08.2017, 44:35

Frage: Nutzt Google Text, der unter dem Footer steht? Antwort: Wir nutzen Texte auf einer Seite, aber wenn es sich wiederholt, sehen wir, dass es nicht so relevant ist.

02.08.2017, 02:25

Frage: Wie geht Google mit Schriftarten um, die nicht Unicode sind? Hat das einen Einfluss auf die Qualität der Seite? In Burmesisch wird Hauptsächlich Zwagyi genutzt, die nicht Unicode ist. Es gibt eine Unicode Alternative, die wird aber nicht auf allen Endgeräten richtig dargestellt. Antwort: Das ist sehr interessant und bezieht sich eigentlich nur auf Burmesisch und eine Sprache auf den Malediven, wo man diese Schriftart extra installieren muss. Wir versuchen, das zu erkennen und verbinden das intern mit der Unicode Variante. So kann jeder die Inhalte finden. Es ist aber manchmal noch schwer, wenn man in dieser Schrift bei Google sucht. Wenn eure Websites das nutzen, sollten wir das aber erkennen. Allgemein ist es aber perfekt, wenn ihr Unicode nutzen könnt.

07.07.2017, 19:10

Frage: Kann ich 100.000 Seiten auf einmal veröffentlichen? Antwort: Klar.

07.07.2017, 07:32

Frage: Was denkst du, wie sich Nutzer verhalten, wenn eine Seite einen einzigartigen USP hat und die Konkurrenz nicht? Antwort: Wo soll ich da anfangen? Da solltet ihr euch vielleicht mal in Marketing-Gruppen drüber unterhalten.

07.07.2017, 03:09

Frage: Wenn man Wörter entweder mit Leerzeichen, mit “-” oder mit “/” schreiben kann, was soll man dann tun? Denn die Rankings sind für die unterschiedlichen Schreibweisen unterschiedlich. Sollen wir dann alle verschiedenen einbauen oder uns eine aussuchen? Antwort: Ich würde das natürlich machen und schauen, wie die Nutzer es schreiben. Wir versuchen auch, solche Dinge also Synonyme zu sehen, aber das klappt nicht immer. Schaut euch die Logs und Search Console an, um die Suchen zu sehen. AdWords Daten können euch da auch helfen.

30.06.2017, 15:54

Frage: Ich mache einen Relaunch und will, dass Nutzer auf der neuen Seite landen. Für etwa einen Monat sollen sie aber die alte auch noch erreichen können. Wie mache ich das? Antwort: Das ist immer schwierig. Ich empfehle, herauszufinden, wie euer Aufbau sein soll. Am besten solltet ihr bei einem Relaunch die alten URLs nutzen, damit wir nicht alles neu verstehen müssen. In eurem Fall geht das natürlich nicht, vielleicht könnt ihr mit einer neuen Subdomain A/B Tests machen und Canonicals zur alten Version setzen. Dann bleibt die alte im Index und später könnt ihr das komplett umstellen.

29.06.2017, 32:49

Frage: Wir betreiben in einigen europäischen Ländern eine Metasuchmaschine für Jobs und wir hätten 2 Fragen bzgl. Indexierung und dem Crawler. 1) Wir stellten fest, dass einige Urls nicht korrekt zugeordnet werden, obwohl es auch passende Urls für die jeweiligen Suchbegriffe gibt. Zb. Liefert eine Suche nach „büro jobs“ die url „/büro-berlin“ oder auch wenn man nach „büro jobs hamburg“ sucht, kommt „/-bürokauffrau-hamburg“. Sind jetzt nur Beispiele aber es kommt in beliebiger Kombination vor. 2) Wie werden doppelte bzw. dreifache Redirects gehandhabt? Unser Meinung nach, wird nur der 1. Redirect von Google abgearbeitet und korrigiert aufgenommen und erst bei einem weiteren Crawling kommt der 2. Redirect dran, usw. (betrifft sowohl http>https als auch Änderungen im Path). Dies hat zur Folge, dass sich im Index immer noch uralte Links finden, obwohl diese weder von der Seite verlinkt werden und auch nicht in der Sitemap zu finden sind. Bei uns sind somit noch mehrere 100 Tausend alte Links im Index, die wir vor Jahren generiert haben und korrekt umgeleitet werden. Antwort: 1. Im Grunde genommen ist das nicht etwas, wo wir nur auf die URL schauen und uns dann etwas aussuchen. Wir wägen die Seiten insgesamt gegeneinander ab. und wenn mehrere Seiten sehr ähnlich sind, dann suchen sich die Algorithmen vielleicht ein raus. Wenn das dann die Falsche ist, macht die interne Verlinkung sehr sauber oder überlegt euch, ob man das Canonical nutzen oder die Seiten zusammenklappen kann. 2. Wir können bis zu 5 Redirects hintereinander während eines Crawls verfolgen. Das müssen aber normale 301er oder 302er sein. Sind es mehr als fünf, dann machen wir das beim nächsten Crawl und ihr seht da vielleicht eine Verzögerung. Für die URL, die dann in den SERPs gezeigt wird, nehmen wir zum Redirect auch noch Canonicals, die interne Verlinkung und Sitemaps dazu. Wenn wir da also was falsch machen, dann habt ihr widersprüchliche Signale. Wenn man gezielt nach der falschen URL sucht, dann versuchen wir auch, euch diese zu zeigen. Das hat aber nichts mit der eigentlichen Indexierung zu tun.

27.06.2017, 28:04

Frage: Werden Inhalte als wichtiger angesehen, wenn sie Above the Fold stehen? Antwort: In den meisten Fällen nicht. Da ist vor allem die Usability wichtig. Nutzer müssen das finden, was sie suchen.

27.06.2017, 23:53

Frage: Hilft es, wenn man im Blog Tags oder Kategorien einbaut? Denn bisher verlinken wir einfach nur ähnliche Artikel. Antwort: Kontext ist immer gut. Das muss man aber nicht mit hunderten Tags übertreiben. Das muss immer inhaltlich Sinn ergeben.

16.06.2017, 38:31

Frage: Wir bieten Dienstleistungen für mehrere Nischen auf einer Domain an, ist das ein Problem? Antwort: Das ist ok.

16.06.2017, 33:56

Frage: Ich habe einen Software Blog mit Download Links. Soll ich bei neuen Versionen neue Posts kreieren oder die alten updaten? Antwort: Da würde ich persönlich die alten Posts updaten. Ihr müsst aber selbst gute Inhalte bringen und nicht nur Links zu vielleicht sogar illegalen Downloads verlinken.

16.06.2017, 04:15

Frage: Wir haben eine Affiliate Seite und wollen wegen eurer Guidelines einen Produktvergleich einbauen. Wie kann man das am besten implementieren, denn Google sagt ja, dass man das braucht. Antwort: Wir sagen nicht, das Vergleiche etwas sind, was ihr unbedingt machen müsst. Aber wenn ihr eine Affiliate Seite habt, dann müsst ihr etwas einzigartiges bieten, damit es einen Grund gibt, euch zu ranken.

12.06.2017, 27:21

Frage: Wir wollen unsere interne Suche zur Google Custom Search Engine umziehen. Denkst du, dass das eine gute Idee ist? Antwort: Das könnt ihr euch aussuchen. Viele Seiten nutzen das, aber viele Seiten nutzen auch eigene Programme. Achtet aber darauf, dass die Inhalte eurer Seite unabhängig von der Art der Suche gecrawlt werden können. Dafür braucht es zum Beispiel interne Links.

12.06.2017, 14:53

Frage: Wie kann man die Qualität von Listenseiten mit vielen Produkten bestimmen? Wie kann man auf Kategorieseiten oder Listenseiten eine gute Nutzererfahrung garantieren? Antwort: Das müsst ihr euch überlegen, denn ihr kennt eure Angebote und eure Nutzer am besten. Schaut da nicht zuerst auf SEO, sondern auf die UX. Macht vielleicht A/B Tests, um herauszufinden, was für eure Nutzer am besten funktioniert.

02.06.2017, 09:48

Frage: Wir redesignen unsere Filialseiten. Kann die Länge einer Seite jemals ein negativer Faktor sein? Denn wir nutzen in der Breite das A4 Format, weswegen wir weniger Inhalte auf einmal zeigen können als Seiten, die die ganze Breite nutzen. Antwort: Jede Frage mit “jemals” ist schwer zu beantworten. Aber grundsätzlich ist sowas kein Problem, auf mobilen Endgeräten ändert sich das ja eh. Wir sehen lange und kurze Seiten, die alle gut bei Google funktionieren. Baut es also so, dass es für die Nutzer funktioniert.

16.05.2017, 16:33

Frage: Wir haben unseren Blog auf einer anderen Domain. Wie kann Google erkennen, dass es sich um unseren Blog und nicht um eine eigene Website handelt? Antwort: Das würden wir in den meisten Fällen nicht verstehen. Wir werden aber bestimmt viele ähnliche Signale sehen. Wir werden einfach versuchen, es zu ranken. Einen Blog auf der gleichen Domain oder einer Subdomain zu haben, würde es auch einfacher machen.

04.05.2017, 22:12

Frage: Ich habe eine recht alte Seite, die im Feb. 2009 online ging. Ist kaum mehr eine digitale Visitenkarte und hat keine nennenswerte Inhalte. Rankt aber dennoch für ein oder zwei Keys. Ich überlege nun die Seite per robot.txt aus dem Index nehmen zu lassen. Würde ich dadurch den “Altersvorsprung” (Rankingfaktor) verlieren? Ich plane nämlich die Seite in Zukunft wieder zu reaktivieren. Ist es grundsätzlich korrekt, dass ein sog. Altersvorteil für Domains nur erreicht wird, wenn auch Content online ist, oder reicht schon die bloße Registrierung? Antwort: Gute Frage. Ein Altersvorsprung ist weniger aufgrund des Alters, sondern aufgrund der mit der Zeit gesammelten Signale. In deinem Szenario sollte das bei Weiterleitungen auch weitergegeben werden. Aber vielleicht werden wir die Signale nicht verknüpfen, wenn die neue Seite deutlich anders ist als die alte. Ich würde also nicht 1:1 das alte Ranking erwarten. Vielleicht kannst du ja die aktuelle Seite ausbauen?

02.05.2017, 50:36

Frage: Haben die Platzierung von Inhalten und das Layout einen Einfluss auf das Ranking – abgesehen von Above the Fold? Antwort: Für die Suche nehmen wir die Inhalte so, wie sie kommen. Es ist aber wichtig, dass der Kontext sinnvoll ist. Und dafür muss das HTML stimmig sein. Denn wir müssen ja erkennen können, was zusammen gehört.

02.05.2017, 31:23

Frage: Wie unterscheidet sich eine gute Struktur einer E-Commerce Seite von einer nicht so guten Struktur? Hast du da Tipps? Antwort: Ich weiß es nicht, das ist schwer. Ich denke mal, eine E-Commerce Seite sollte leicht zu crawlen sein. Die meisten Setups funktionieren da von Hause aus sehr gut. Links zu ähnlichen Produkten machen auch immer Sinn. Dann geht es mehr um die Inhalte, um die Seite von anderen abzuheben.

02.05.2017, 04:04

Frage: Gibt es bei Homepage-DiY Anbietern Dinge, die man beachten muss, da sie schlecht für die SEO-Performance sind? Z.B. im Code? Antwort: Ich denke, dass es da keine großen Probleme geben sollte. Diese Websites funktionieren in der Suche. Ich sehe aber oft, dass Leute sich beschweren, dass man diese Seiten nicht mit vielen Funktionalitäten erweitern kann. Wenn es aber nur um grundsätzliche Inhalte geht, dann sollte das alles ok sein. Diese Plattformen sollten aber normale URLs nutzen – und die meisten tun das heutzutage auch.Für kleine Seiten sind sie halt oft ein guter Start, solange sie eine gute Exportfunktion haben, mit der man auch zu anderen Plattformen wechseln kann. Denn solche Plattformen nehmen euch viele der technischen Dinge ab und machen das Leben damit oft einfacher.

02.05.2017, 00:46

Frage: Wie kann ich Google beim Crawlen und Verstehen unserer örtlichen Struktur der Inhalte helfen? Gibt es da spezielle Tipps für die Sitemap? Antwort: Ich glaube nicht, dass man das direkt machen kann. Vielleicht kannst du Maps einbauen, aber es gibt keinen direkten Weg mehr, um Koordinaten für die SERPs nutzbar zu machen. Zusätzlich solltet ihr den Ort im Text schriftlich erwähnen. Ihr könnt auch die Bilder in die Sitemap packen, die brauchen aber klare Alt-Tags, damit wir sie sinnvoll verstehen können.

06.04.2017, 13:02

Frage: Ist es aus Sicht von Google ein Nachteil wenn man das URL-routing clientseitig (Browser) macht? Antwort: Ich denke das ist wie eine SPA, wo man mit einer HTML Seite arbeitet und die Inhalte dann per JavaScript holt. Das kann man machen, man braucht aber saubere URLs mit Parametern oder im Pfad. Denn nur so können wir erkennen, dass es unterschiedliche Inhalte gibt. Kontrolliert das auch mit Fetch as Google.

04.04.2017, 40:59

Frage: In meinem Shop werden die Produkte zufällig ausgespielt, damit Nutzer immer frische Inhalte bekommen. Ist das aus der SEO-Perspektive ok? Antwort: Ich gehe mal davon aus, dass das auf der Homepage passiert. Und das kannst du machen, wie du möchtest. Aber denk daran, dass wir Links auf der Homepage meistens als etwas wichtiger ansehen. Wenn das also zufällig passiert, dann verteilt ihr diesen Bonus auf alle Produkte. Da musst du dir überlegen, ob das ok ist – oder ob du dich da auf die wichtigsten Dinge konzentrieren willst. Das kann man auch bei Personalisierungen so lösen, dass immer ein gewisser Block an Inhalten gleich bleibt.

04.04.2017, 35:38

Frage: Wenn eine E-Commerce Seite pro Unterseite 100 Produkte ausspielt, werden die dann alle für das Ranking analysiert oder werden die unteren als weniger wichtiger angesehen und es wäre besser z.B. nur 24 pro Seite zu zeigen? Antwort: Schwer zu sagen. Grundsätzlich würden wir versuchen, uns auf die einzelnen Produkte zu konzentrieren und weniger darauf, wo sie auf der Kategorieseite stehen. Es würde also keinen großen Unterschied machen.

09.03.2017, 40:30

Frage: Früher war es wichtig relevanten Content und Links eher oben zu zeigen, grafisch am Bildschirm und im Source Code. Menüs sollten relativ früh im Code angezeigt werden. Wie ist es heute mit Mobile? Die Links in Menüs sind auf Mobile immer zuerst “hidden”. Manchmal sogar außerhalb dem Bildschirm oder im Hintergrund… Weiß Google, dass diese trotzdem sehr relevant sind? Antwort: Ja wir können das auf jeden Fall erkennen. Die Position im Quellcode ist auch schon seit einiger Zeit egal. Wichtig ist einfach, dass wir den Code nach ein paar hundert Megabyte irgendwann abschneiden und dann nur das für die Indexierung nehmen. Aber die meisten Seiten sollten ja nicht so lang sein, daher ist das eigentlich meistens egal. Auf Mobil unsichtbare Links im Menü achten wir aktuell noch nicht, das ist also egal. Nach der Umstellung auf Mobile First ist das auch noch ok, solange die Links direkt geladen werden, wenn man die Seite betritt. Denn Googlebot führt ja keine Aktionen wie Klicks aus.

09.03.2017, 27:18

Frage: Wir haben es aktuell so eingerichtet, dass fortfolgende Ergebnisseiten (Seite 2,3,4 etc.) unserer Produktergebnislisten z. B. ” Alle Rundreisen” mit einem Canonical auf Seite 1 verweisen. Ist das der richtige Ansatz oder empfiehlst du uns eine andere Herangehensweise (z. B. die Ergänzung von rel=next und rel=prev). Diese Frage ist auch vor dem Hintergrund gesetzter Filter interessant. Vor allem aufgrund verschiedener Filterkombinationen, die einen Canonical erforderlich machen zur Vermeidung von Duplicate Content?! Antwort: Schwer zu sagen, da gibt es nicht die eine Standardlösung. Stehen die Seiten separat für sich, dann würde ich das Canonical weglassen. Wenn man aber nur einen Verweis auf die Produktunterseiten braucht, dann kann man das Canonical nutzen – solange wir immer einen Link zu dem Produkt finden. Sonst werden die Produkte vielleicht nicht separat indexiert. Da gibt es auch einen Blogpost und eine Seite im Hilfecenter zu. Bezüglich Duplicate Content würde ich mir keine Gedanken machen. Das wäre da nur eine technische Sache, da würde es keine Probleme geben.

07.03.2017, 33:15

Frage: Du hast gesagt, dass die Inhalte zu Thema X keinen Einfluss auf das Ranking zu Thema Y derselben Seite haben? Antwort: Wir schauen uns die ganze Seite und die einzelnen Unterseiten an. Da geht es nicht so sehr um das Thema, sondern wir überlegen, welche Unterseiten wichtig sind und deswegen ranken sollten. Es ist also ein Mix aus beidem.

07.03.2017, 11:13

Frage: Hat die Schriftart einen Einfluss darauf, wie Google die Seite bewertet? Antwort: Nein, soweit ich weiß hat das gar keinen Einfluss. Das kann nur ein Problem sein, wenn ihr Bilder anstatt Texte benutzt. Dann können wir die Inhalte vielleicht nicht erkennen.

24.02.2017, 26:10

Frage: Macht die Suchbox im Snippet für große Shops Sinn? Antwort: Das kann Sinn machen, es kommt aber auf euer Angebot an. Wenn wir das Markup habt, heißt das nicht, dass wir es auch anzeigen. Es erklärt uns nur, was ihr lieber sehen wollt, wenn wir es eh schon zeigen.

23.02.2017, 37:13

Frage: Ich beschäftige mich mit der Code-Text Rate. Kann die ein Problem werden? Antwort: Nein, an und für sich nicht. Diese Rate spielt gar keine Rolle. Höchstens, wenn die Seite deswegen extrem groß wird, wird es ein Problem. Dann hören wir vielleicht irgendwann auf, die Seite runterzuladen, nach 100 mb oder so. bei normalen Seiten ist das aber egal.

23.02.2017, 01:08

Frage: Ist der Klickpfad auf der Website wichtig für Google Rankings bzw. sollten alle Produktseiten in 3 Klicks erreichbar sein? Antwort: Müssen nicht. An und für sich achten wir da nicht auf eine Anzahl. Aber wenn etwas sehr verschachtelt ist, dann ist es schwer für uns zu finden. Solche Seiten crawlen wir dann vielleicht nicht so oft und halten sie vielleicht für nicht so wichtig. Stellt also sicher, dass Google und Nutzer die wichtigsten Inhalte schnell finden können.

21.02.2017, 21:48

Frage: Macht es einen Unterschied für Google, ob man auf einer Desktop Seite eine normale Navigation oder ein “Hamburger”-Menü benutzt? Gilt das auch als versteckter Inhalt? Antwort: Nein, das macht für uns keinen Unterschied. Das würde nur ein Problem sein, wenn die Inhalte des Menüs nicht automatisch geladen werden. Versteckte Inhalte wären nur der Fall, wenn ihr in dem Menü auch noch einzigartige Inhalte versteckt habt, für die ihr ranken wollt.

09.02.2017, 26:55

Frage: Wird mit Ausblick auf den mobilen Index auch auf Desktop ein Burger-Menu zur internen Verlinkung ausreichen, indem wichtige Links erst per Klick eingeblendet werden. Derzeit ist hier ja ein “klassische Navigation” besser. Antwort: Das könnt ihr euch jetzt schon machen, wir finden das ok. Die einzelnen Menüpunkte dürfen aber nicht erst per Klick nachgeladen werden, weil das würden wir nicht sehen.

09.02.2017, 10:33

Frage: Können Texte die am unteren Seitenende platziert sind, negative Auswirkungen auf die SEO Performance haben? Wenn ja, unter welchen Umständen? Antwort: Meiner Meinung nach sollte das kein Problem sein. Wenn es normale Texte sehen. Aber oft sehen wir, dass Seiten ganz unten einen langen Fließtext mit allen Keywords platziert haben. Das wäre dann Keyword Stuffing und wir würden das entsprechend behandeln. Unsere Systeme erkennen das mittlerweile ziemlich gut.

27.01.2017, 26:05

Frage: Ist es ein Problem, wenn meine Navigation nach einem Relaunch nicht mehr sichtbar ist? Antwort: Das hört sich nach einem komischen Relaunch an und sollte verbessert werden. Wenn wir den internen Links folgen können, dann können wir da aber trotzdem crawlen.

26.01.2017, 49:53

Frage: Macht es Sinn, die Boiler Plate auf Noindex, Nofollow zu setzen? Antwort: Das ändert nichts. Wir erkennen automatisch, dass es sich um die Boiler Plate handelt und sehen es dann automatisch als nicht Hauptinhalt an. Lasst es einfach so, wie es ist.

24.01.2017, 41:35

Frage: Gibt es maximale Zeichenzahlen für Linktitel, Bildertitel und Alt-Attribute? Antwort: Nein, soweit ich weiß nicht. Aber übertreibt es nicht, es muss sinnvoll sein.

24.01.2017, 40:57

Frage: Ist es ein Rankingfaktor, wichtige Inhalte Above the Fold zu zeigen? Antwort: Für uns ist es nicht wichtig, Inhalte Above the Fold zu haben. Aber man sollte etwas wichtiges Above the Fold haben – und nicht nur Werbung oder so.

13.01.2017, 1:03:10

Frage: Ein Onepager hat für ein Keyword sehr relevante Inhalte. Gibt es Probleme, weil es nur eine Seite ist? Antwort: Das kann ganz normal gut ranken. Solange es nur ein Thema hat, gibt es da keine Probleme.

13.01.2017, 56:23

Frage: Eine Uni startet ein neues Programm und baut dafür etwas in seinem Subfolder. Für die meisten ihrer Keywords ranken sie aber gar nicht, nicht mal auf der letzten Seite und das nach vier Monaten. Kann es daran liegen, dass das Design anders ist? Antwort: Das müsste ich mir mal anschauen. Wenn eine Seitenanfrage zeigt, dass wir es indexieren, dann müsstest du mir das mal zuschicken.

10.01.2017, 14:21

Frage: Wir haben Blog Inhalte, die wir aktuell als reverse-proxy in ein Unterverzeichnis unserer Hauptseite packen (www.example.com/blog). Laut SEOs ist das eine Best Practice, aber wir würden den Blog lieber auf einer Subdomain (blog.example.com) haben. So wollen wir Cookie Stealing Attacken vermeiden, falls die Blog Software mal Probleme hat. Antwort: Für uns funktionieren beide Wege gleich gut. Ich glaube nicht, dass es da SEO Vorschriften gibt. Ihr solltet das machen, was auf eurer Seite technisch Sinn macht. Aber in eurem Fall solltet ihr aufpassen, da es ja ein teilweiser Seitenumzug wird. Macht das also lieber zu einer Zeit, wo ihr nicht auf so viel Traffic auf der Suche angewies