Ist Duplicate Content schädlich?

von SEO Portal

Kategorie(n): Ratgeber Datum: 20. Dezember 2021
Unter dem Begriff „Duplicate Content“ versteht man, wenn ein Text im Internet auf mehreren Seiten erscheint. Dabei geht es weniger um Texte, die zum Seitenlayout gehören, sondern primär um Teile des Contents. Je einmaliger ein Text im Internet ist, umso höher wird er von Suchmaschinen wie Google & Co. gewichtet. Nicht selten übernehmen fremde Websitebetreiber oder Spamseiten Content von Seiten und erzeugen dadurch Duplicate Content. Früher hatte das oft zur Folge, dass die Platzierungen der Originalseite in den Keller gerutscht sind. Dadurch hat das unerlaubte Kopieren von Texten teils massiven Schaden angerichtet. Manchmal wurde es eingesetzt, um Konkurrenten gezielt zu schaden.

Beeinflusst Duplicate Content das Ranking?

Diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei und inzwischen erkennen die wichtigsten Suchmaschinen, auf welcher Seite ein Text zuerst auftrat. Einen plötzlichen Platzierungsabsturz hat man aufgrund von Duplicate Content heute nicht mehr zu befürchten. Wohl aber verschenkt man Potential, wenn man das Vorhandensein von Textkopien zu lange ignoriert. Denn Suchmaschinen bevorzugen wiegesagt Content, der einmalig ist. Durch einmaligen, „uniquen“ Content ergibt sich für die Besucher Eurer Seiten ein Mehrwert.

Wie finde ich heraus, ob Duplicate Content vorliegt?

Duplicate Content lässt sich auf verschiedene Weise entdecken. Ihr könnt einen Teil Eures Textes, sagen wir ein oder zwei Sätze, in die Zwischenablage kopieren und bei Google in das Suchfeld eingeben. Setzt vorne und hinten ein Anführungszeichen ("… Euer Text …"). Wenn Ihr außer Eurer Seite nun weitere Seiten findet, solltet Ihr sie Euch anschauen. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung eines Tools, wie bspw. Copyscape (https://www.copyscape.com/). Gebt hier einfach Eure URL ein und seht, welche Ergebnisse Euch das Tool liefert. Wichtig ist, dass Ihr bei Verdachtsfällen prüft, ob es sich wirklich um Duplicate Content handelt, also ob Eure Texte, oder größere Teile davon, wirklich auf der fremden Seite zu finden sind. Suchmaschinen und Tools allein sind schließlich nicht perfekt, deshalb ist ein prüfender Blick mit dem menschlichen Auge nach wie vor unabdingbar.

Was muss ich tun, wenn ich Duplicate Content entdecke?

Wenn Ihr entdeckt, dass Eure Texte – oder größere Teile davon – von fremden Seiten übernommen wurden, solltet Ihr zuerst prüfen, auf welcher Art von Seiten sie zu finden sind. Handelt es sich um Spamseiten, auf denen mutmaßlich automatisiert Texte von anderen Seiten veröffentlicht werden, braucht Ihr im Normalfall nichts zu unternehmen. Google & Co. sind seit längerer Zeit gut darin, solche Seiten zu erkennen und sie werden einfach ignoriert. Kritischer wird es, wenn einer Eurer Mitbewerber Texte von Euch übernommen hat. Das könnte Eure Platzierungen möglicherweise an einem weiteren Wachstum hindern. Nachweisen lässt sich das allerdings kaum. Wenn ein Mitbewerber Eure Texte „geklaut“ hat, könntet Ihr ihn wegen einer Urheberrechtsverletzung belangen. Dagegen vorzugehen ist allerdings zeit- und kostenintensiv, weshalb Ihr ihm erstmal eine höfliche E-Mail schreiben solltet. Die meisten Websitebetreiber werden dann aus Erfahrung aktiv und entfernen die Texte.

Was tue ich, wenn der Duplicate Content nicht entfernt wird?

Wenn der andere Websitebetreiber nicht reagiert, könntet Ihr ihn kostenpflichtig abmahnen lassen. Wenn er jedoch zahlungsunfähig ist, werdet Ihr auf den Kosten sitzen bleiben. Ihr könnt eine Strafanzeige erstatten, allerdings ist davon auszugehen, dass das Verfahren bei kleineren Verstößen eingestellt wird. Wenn der Websitebetreiber, der Eure Texte ungefragt übernommen hat, nicht reagiert, solltet Ihr Eure eigenen Texte moderat umschreiben. In fast allen Fällen reicht es aus, wenn Ihr hier und da den Satzbau umstellt und den bestehenden Text einfach überarbeitet. Ersetzt an manchen Stellen einige Begriffe durch Synonyme, aber achtet darauf, dass Ihr nicht die Begriffe ersetzt, die für Eure Rankings wichtig sind („Keywords“). Wenn Ihr einen Online-Shop betreibt und so viele Produkte in Eurem Sortiment habt, dass Ihr die Produktbeschreibungen vom Hersteller übernehmen müsst, braucht Ihr Euch keine Sorgen zu machen. Google bestraft das nicht. Von Euren Mitbewerbern hebt Ihr Euch dann allerdings auch nicht ab, weshalb es sinnvoll ist, dass Ihr wenigstens für Eure verkaufs- oder margenstärksten Produkte einzigartige Texte formuliert. Bild: kaboompics / pixabay.com