Manchmal möchte man mit der eigenen Website für den exakten Wortlaut einer Suchanfrage ranken. Das kann ein bestimmter Suchbegriff sein (z. B. „Autowerkstatt Köln“) oder eine Fragestellung (z. B. „Warum ist eine Banane krumm?“).
Wenn Eure Website für das gewünschte Themengebiet eine grundlegende Relevanz aufweisen kann, ist der Weg zum Ranking für eine exakte Suchanfrage oft nicht mehr weit. Mit dem vor einiger Zeit eingeführten BERT-Update versucht Google, den Inhalt und Zusammenhang von Sätzen besser zu verstehen. „BERT“ steht für „Bidirectional Encoder Representations from Transformers“. Das betrifft in erster Linie Long-Tail-Suchanfragen, also Anfragen die aus mehreren Wörtern oder einem ganzen Satz bestehen.
Content muss relevant sein
Wenn Euer Content aus der Sicht von Google also das Suchbedürfnis des Nutzers befriedigen kann, wird Eure Website mit diesen Anfragen weit oben ranken. Allerdings ist Google nach wie vor nicht perfekt und außerdem gibt es noch andere Suchmaschinen.
Neben der grundsätzlichen Relevanz Eurer eigenen Seiten ist es daher wichtig, dass Ihr diese exakten Suchanfragen auch in Eurem Text unterbringt.
So verbessert Ihr das Ranking für eine konkrete Suchanfrage
Nehmen wir ein anschauliches Beispiel. Stellt Euch vor, Ihr betreibt eine Website mit Kochrezepten und Ihr möchtet mit der Suchanfrage „Wie koche ich Spaghetti Bolognese“ ranken. Diese Suchanfrage könnte ein Nutzer in das Suchfeld eintippen oder aber seinem Sprachassistenten in natürlicher Sprache stellen. Daneben ist die Suchanfrage „Rezept Spaghetti Bolognese“ wichtig für Euch.
Eure Chancen auf ein gutes Ranking mit dieser Suchanfrage könnt Ihr verbessern, indem Ihr die genannte Fragestellung beispielsweise als Seitentitel und als Hauptüberschrift verwendet. Ein Beispiel:
Title + H1: Wie koche ich Spaghetti Bolognese?
Um den zweiten Suchbegriff „Rezept Spaghetti Bolognese“ ebenfalls zu berücksichtigen, könnte Eure Zweitüberschrift folgendermaßen lauten:
H2: Probiert unser neues Rezept für Spaghetti Bolognese aus.
„Ist das nicht wie SEO von 2009?“ wird sich jetzt mancher fragen. Nein. In den letzten zehn Jahren hat sich der Bereich Suchmaschinenoptimierung stark verändert und heute ist ein deutlich höherer Aufwand erforderlich, als noch vor zehn Jahren. Manche Dinge sind jedoch gleichgeblieben und dazu gehört auch, dass man die Auffindbarkeit unter Phrasen erhöhen kann, indem man diese Phrasen in exakt ihrer Form im Text erwähnt.
Bitte kein Keyword-Stuffing!
Nennt bestimmte Dinge daher direkt beim Namen! Wichtig ist jedoch, dass man sie nicht nur plump auflistet, sondern sie Bestandteil des Contents sind. Keyword-Stuffing wird heute nicht mehr gerne gesehen. Die Fragestellung „Wie lautet das Rezept für Spaghetti Bolognese“ passt, wie erwähnt, perfekt in den Title und die H1-Überschrift. Die Phrase „Rezept Spaghetti Bolognese“ passt gut in die H2-Überschrift sowie in den weiteren Text.
Fazit
Das Fazit lautet: Übertreibt es nicht – aber seid auch nicht zu bescheiden! Wenn Euch die Auffindbarkeit unter bestimmten Phrasen wichtig ist, ihr sie aber nirgendwo auf Euren Seiten verwendet, wird man Eure Seiten eher unten in den Suchergebnissen finden. Wenn Ihr sie aber gezielt einsetzt ohne es zu übertreiben, wird das Euren Rankings zugutekommen.
Bild: Myriam Jessier / unsplash.com