Über die Auswirkungen von sogenannten „Social Signals“ auf die Google-Rankings wird seit vielen Jahren spekuliert. Darunter versteht man Nutzersignale aus sozialen Netzwerken. Auch wenn manche SEO-Experten diese Signale immer wieder als erfolgversprechend anpreisen, konnten wir in der Vergangenheit keine direkten Auswirkungen auf die Rankings von Webseiten feststellen, nur weil eine Seite in sozialen Netzwerken geliked oder geteilt wurde.
Diese Beobachtung wurde vor einiger Zeit von offizieller Seite bestätigt. In einem Webmaster Hangout im vergangenen Dezember fragte ein Teilnehmer John Müller, ob sich Traffic aus sozialen Netzwerken auf die Rankings auswirkt.
Dieser antwortete mit einem klaren „nein“. Denn das Geschehen in sozialen Netzwerken sei so dynamisch, dass Google die neuesten Beiträge und die sich daraus resultierenden, sehr schnell verändernden Signale nicht zeitnah erfassen könne.
Beiträge mit Links auf sozialen Medien können zwar sinnvoll sein um Besucher auf die eigenen Seiten zu bringen, rankingtechnisch ergeben sich hierdurch allerdings keine direkten Vorteile.
Kategorie(n): Ratgeber
Datum: 20. Mai 2021